Wie viel sieht man von einem schwimmenden Eisberg über Wasser?

bs-alf · 15. April um 18:15

Wie viel sieht man von einem schwimmenden Eisberg über Wasser?

 

Antworten

ausiman1 · Dienstag um 08:00 · 0x hilfreich

nur 10 bis 15 %, das war auch das Schicksal der Titanic !

Stiltskin · 15. April um 18:39 · 0x hilfreich

In Grönland können Eisberge bis zu 100 Meter unter die Wasseroberfläche in die Tiefe ragen. 85 bis 90 Prozent eines Eisbergs befinden sich unter der Wasseroberfläche. Deshalb redet man auch von der „Spitze des Eisbergs“, wenn man von etwas spricht, das nur teilweise sichtbar ist.

Wenn man also einen riesigen Eisberg erblickt, sieht man tatsächlich nur 10 bis 15 Prozent davon. Der Rest befindet sich unter Wasser. Dies lässt sich bei kleineren Eisbergen und anderem Treibeis besser erkennen, weil man näher an diese herankommen kann. Bei solchen Brocken kann man gut sehen, wie viel von dem Eis sich unter der Wasseroberfläche befindet.

https://www.greenland-travel.de/inspiration/artikel/sieben-interessante-fakten-uber-die-wunderbaren-eisberge/

tastenkoenig · 15. April um 18:26 · 0x hilfreich

angeblich 1/7 - bin aber nicht sicher, ob das wissenschaftlich verbürgt oder nur ein Mythos ist

akinomezteid · 15. April um 18:19 · 0x hilfreich

ich glaube ca. 10 %

 
 
 
 
Suchbegriff