das sind 2 verschiedene dinge
"pflaumen sind in der regel größer und haben einen sichtbaren "schlitz", an denen man sie auseinanderdrücken kann." :)
Das kenn ich von irgendwo anders her :) :D lol
Während Pflaumen (Prunus domestica) größer sind u. eine gleichmäßig runde Form haben, sind Zwetschgen (Prunus domestica subsp. domestica), die eine Unterart der Pflaumen bilden, eher kleiner und länglich-oval.
Die Pflaume ist kugel- bis eiförmig und verfügt über eine deutliche Furche. Das Fruchtfleisch schmeckt süß, saftig und hat eine weiche, lockere Konsistenz – es lässt sich allerdings meist nur schwer vom Stein lösen.
Zwetschgen sind in der Regel etwas dunkler, bläulich-violett gefärbt und von der Form kleiner, eher länglich und zu den Enden spitz zulaufend. Das gelbe Fruchtfleisch ist fester, trockener und hat einen süß-sauren Geschmack. Es lässt sich sehr leicht vom Kern lösen. Die Furche ist weitaus weniger ausgeprägt und bei einigen Früchten kaum zu erkennen. Da Zwetschgen weniger Wasser als Pflaumen enthalten, eignen sie sich besser zum Backen, zum Beispiel von leckerem Zwetschgenkuchen mit Streuseln.
Pflaumen und Zwetschgen sind nahe Verwandete aus der Familie der Rosengewächse.
pflaumen sind in der regel größer und haben einen sichtbaren "schlitz", an denen man sie auseinanderdrücken kann. zwetschen sind meiner meinung nach die urform, aus denen dann die pflaumen gezüchtet wurden.