Wie rettet man sich auflösendes Leder?

Witchinferno · 20. März um 18:33

Früher waren z.B. Kameras, Ferngläser, Filmkameras etc. zum Schutz in einer Ledertasche. Leider bemerke ich das dieses Leder nun zerfällt. Gibt es ein Mittel was dies verhindert? Habe auch das Gefühl als ob es Ansteckend ist und auf eine Reisetasche aus Leder über geht.

 

Antworten

ArsVivendi · 21. März um 12:09 · 0x hilfreich

Mein Opa schwörte auf Eigenurin für solche Sachen!

Friedrich1953 · 21. März um 01:02 · 0x hilfreich

Schlechte Nachricht! Die Auflösung ist wohl schon eine Folge einer falschen Behandlung. Verhärtetes Leder ist nahezu nicht zu retten. Eine Anfeuchtung wüprde den Prozess sogar noch beschleunigen. Einziger Ratschlag: Leder nie austrocknen lassen (gefährlich sind Temperaturen ab ca. 70 Grad) und nicht mit Feuchtigkeit, sondern mit Schaum behandeln bzw. reinigen.

Summsel38 · 20. März um 19:59 · 1x hilfreich

Mein Opa schwörte auf Waffenöl für solche Sachen! 

bs-alf · 20. März um 19:50 · 0x hilfreich

Vielleicht hilft Lederfett.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×