Wie lerne ich effektiv und effizient?

siddious · 13. September 2015

Wie lerne ich effektiv und effizient?  

Antworten

Ggllbr · 15. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Was mir damals sehr geholfen hat, war der Ratschlag Abends vor dem Schlafen gehen keine aufregende Actionfilme und so ein Zeug zu gucken und stattdessen direkt vor dem Schlafen gehen lieber nochmal den gesamten Lernstoff durchgehen und dann schlafen. Das hilft den Lernstoff ins Langzeitgedächtnis aufzunehmen, sodass man das nicht mehr so schnell vergisst. 

flowII · 16. September 2015 · 0x hilfreich

also mein begriff von studium ist doch, sich nicht auf formalismen einlassen.

wenn du hier nach methodiken fragst, verlaesst du diesen pfad doch.

 

wenn du das abi ueberlebt hast, dann hast du doch schon einen ansatz.

 

ok geh jetzt davon aus, dass du schon nen bissl aelter bist.

anthonius · 14. September 2015 · 1x hilfreich

Vermeide Ablenkungen. Zuhause gibts immer was zu tun oder zu erledigen. Vielleicht gehst du mal zum Lernen in eine Bibliothek, wo es ruhig ist und keine Alternative zum Lernen gegeben ist.

Mehlwurmle · 14. September 2015 · 0x hilfreich

Vielleicht hast du im Freundes-, Bekannten- oder Kommilitionenkreis ja jemanden, der sich für das von dir geschmähte Thema interessiert?

 

Dann kannst du ihn/sie ja bitten dir dabei zu helfen. Habe ich bei meinem Studium auch gemacht und mir hat es geholfen.

siddious · 13. September 2015 · 0x hilfreich

Danke... 
"Fürs Studium kann ich dir nur sagen, verstehen und Interesse am Thema machen das Lernen besonders einfach."   Natürlich - mir geht es um die wenigen nicht interessanten aber notwendigen Themen

Chris1986 · 13. September 2015 · 0x hilfreich

Es gibt verschiedene Lerntypen.

 

http://www.philognosie.net/denken-lernen/vier-lerntypen-und-wie-sie-am-effektivsten-lernen

 

Da musst du zunächst einmal rausfinden welcher Typ du bist.

 

Wenn du dann weißt wie du am besten Wissen aufnimmst dann musst du dieses natürlich festigen. Hier funktioniert leider hauptsächlich nur die Wiederholung.

 

Erstes Mal lernen

1 Tag später wiederholen

7 Tage später wiederholen

14 Tage später wiederholen

1 Monat später wiederholen

3 Monate

6 Monate

Sehr lange im Kopf!

 

Die Wiederholungen müssen natürlich nicht den Umfang des ersten Mals haben aber nur 5min drüberfliegen für etwas was beim ersten Mal mehrere Stunden gedauert hat läuft leider auch nicht.

 

Fürs Studium kann ich dir nur sagen, verstehen und Interesse am Thema machen das Lernen besonders einfach.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙