Danke liebe Klammmitglieder für die zahlreichen Antworten. Ich betrachte diese Frage jetzt als beantwortet.
Mit dem Stahlwollepad und Natron geht das alles wunderbar. Natron hats auch schon zu Großmutters - Zeiten gegeben.
Ich vergaß zu schreiben , dass diese Antwort für Bonze66 gedacht war ...sorry
_______________
Der Stahlwollepad eignet sich gut zum Wegscheuern von der Kruste.
laut meiner Oma hilft Waschpulver oder Natron,viel besser als dieses "neumodische"Zeug
Hallo, am besten du gibst Backpulver in die Pfanne und heißes Wasser optimal aus dem Wasserkocher hinzu. dann lässt du es einwirken ca. 30 Minuten und dann machst du die Pfanne sauber.
Natron und Wasser und dann einwirken lassen
lange einweiche und dann schrubben
ich nehme für sowas den "Küchen Blitz". Das ist eine Dose mit Reinigungsmittel, die kleine Körnchen enthält und für solche "Scheueraktionen" sehr nützlich war bislang. In Kombination mit Stahlwolle genauso zu nutzen wie mit Schwamm. Den "Küchenblitz" habe ich aus dem "TeDi"Markt. 200gr Reinigungspaste. Vorteil übrigens, es ist lebensmittelneutral und duftet nach Zitrone.
Ich schwör da auf Waschsoda. Bei emailierten Backblechen wirkt es echtgenial! Lauge draufgeben und im Ofen erhitzen... dann einfach stehen lassen, damit es einwirken kann. Sieht anschließend wirklich aus wie neu. Ganz ohne Schrubben :-)
Sollte mit Eisenpfannen eigentlich auch funktionieren. Aluminium-Geschirr darf man damit nicht reinigen.
Bei der Verwendung am Besten Handschuhe tragen und nix in die Augen kommen lassen.
Wenn dir die Methoden mit dem brutalen wegkratzen (welche allerdings funktionieren) zu anstrengend sind gibts da chemische Mittel welche das von alleine machen. Leider fällt mir der blöde Namen von dem einen jetzt nicht ein, das ist jedenfalls so ne kleine (500ml) blaue Flasche mit Sprühkopf wo so dicker Schaum raus kommt. Das ganze lässt man dan grad mal 10min einwirken und spült es dann mit kaltem Wasser ab (evt muss man an der ein oder anderen Stelle mit nem Schwamm drüberwischen, aber ganz ohne Druck).
Das Zeug gibts aber nicht im normalen Laden, ich hatte das aus dem Baumarkt weils eigentlich für Griller bzw Grillrost gedacht ist. Wenn du in deinem Baumarkt mal nen Mitarbeiter fragst kann dir der sicher helfen... Sag einfach Griller reinigen oder so. Wenn mir der Name wieder einfällt sag ich bescheid!
Ich habe mit Stahlwollepads ganz gute Erfahrungen gemacht. Anschließend musst du die Eisenpfanne allerdings erneut einbrennen und einölen.
Mit Backpulver oder Natron auskochen hilft auch meistens.
Wenn das so richtige alte Eisenpfannen sind ,wie zu Großmutters Zeiten, dann brauchst Du sie nur erhitzen und danach kippste 1 bis 2 Eßlöffel Salz rein und scheuerst mit einem geeigneten Kratzer. Durch die erhitzte Pfanne und das daraufkommende Salz riechte es etwas anstrengend.