Wie kam es zum GAU in Tschernobyl?

Mehlwurmle · 27. April 2020

Wie kam es zum GAU in Tschernobyl?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 27. April 2020 · 1x hilfreich

Am 26. April 1986 um 1.23 Uhr Früh geriet der Reaktor 4 des Kernkraftwerks von Tschernobyl nach einem Experiment außer Kontrolle.

Es sollte überprüft werden, ob bei einem Stromausfall die Rotationsenergie der Turbine ausreichen würde, um ausreichend Strom zu produzieren, bis die Notstromaggregate laufen. Der Reaktor sollte für diese Zeit in Betrieb bleiben. Das Notkühlsystem und weitere Sicherheitssysteme wurden ausgeschaltet. Allmählich wurde die Leistung des Reaktors verringert.

Nach kurzer Zeit musste das Experiment wegen einer Stromanforderung unterbrochen werden. Es konnte erst nachts fortgesetzt werden. Das Notkühlsystem blieb – entgegen der Sicherheitsbestimmungen – in der Zwischenzeit ausgeschaltet.

Es kam zu einer Explosion, die das Gebäude zerstört und große Mengen radioaktives Material in die Atmosphäre schleudert.

Die Katastrophe wurde durch massive Konstruktionsfehler des Reaktors begünstigt..

Antworten

Stiltskin · 27. April 2020 · 0x hilfreich

Dem Reaktor im Block 4 in Tschernobyl standen Wartungsarbeiten bevor. Bei der dazu erforderlichen Abschaltung der Turbinen sollte demonstriert werden, dass die Rotoren bis zu ihrem Stillstand in der Lage seien, für eine halbe bis ganze Minute Strom zu produzieren bis die Notstromaggregate anspringen würden. Im Falle des Reaktors in Tschernobyl hätte dieser Test bereits drei Jahre vorher durchgeführt werden müssen.Dieser Test, der den Komplettausfall der externen Stromversorgung simulieren sollte, war Auslöser einer Reihe von menschlichem Versagen, die letztendlich zum Unglück führten.Bauartbedingt war der Reaktor vom Typ RBMK – 1000 dazu aber nicht in der Lage.

Quelle:

https://www.profil.at/ausland/tschernobyl-gau-unfall-reaktor-6336390

https://www.carbon-connect.ch/de/klimalounge/news-detail/164/wie-kam-es-zum-super-gau-teil-4/

Diese Artikel, insbesondere der zweite, geben verständlich wieder, was dort geschehen ist.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff