Bei meinen kids mache ich es immer so das ich von anfang an immer obst und gemüsse mit auf den tisch gestellt hatte..Esser selber gerne obst...nett anrichten mit dem abendbrot, frühstück kombienieren
Ich werde es versuchen. Manchmal versucht er es zu essen, aber
nachdem er es probiert hat, will er es nicht nochmal.
Ich habe das Püriert und untergemischt und das nach und nach so gegeben mit der zeit klappt das
Obst lässt sich gut mit Eis kombinieren
habe bei meiner tochter das obst kleingeschnitten und verschiedene sorten und auf einen teller angerichtet
dabei habe ich mich auch selbst daran bedient denn kinder ahmen den erwachsen nach
irgendwann hat sie dann auch sich an das obst heran gemachht
Am besten geht man mit gutem Beispiel voran, und zwar nict nur ein einziges mal, sondern jeden Tag. Wir haben jeden Tag irgendein Obst auf dem Tisch stehen und essen alle davon, da machen auch die Kinder mit.
Kinder mögen Dinge am liebsten, die sie mitgestaltet haben. Also am besten z.B. gemeinsam mit dem Kind Obst kaufen, schneiden und zu einem leckeren Obstsalat zubereiten. Dabei sollte das Kind alles selber machen dürfen, das dem Alter entsprechend gemacht werden kann. (Z.B. kleinschneiden, wenn das Kind alt genug ist, um sich mit einem Messer nicht zu verletzten etc.) Was ein Kind selbst zubereitet hat, ißt es meist auch gerne.
Mein Kind erkennt die Frucht nach dem Geschmack, auch wenn es in verschiedenen Formen ist. Welche Alternative sollte ich tun?
Man könnte auch Obst zu lustigen Figueren schneiden, zum Beispiel aus einer Apfelspalte ein Mondgesicht, ist bei meinen Kindern (liegt ca. 30 Jahre zurück) immer gut angekommen.
Das Obst in unerkennbar kleine Stücke hacken und unter das Essen mischen das dem Kind schmeckt :)
Macht Obsttage. Da gibt es für alle Obst und nicht nur fürs Kind. ;)
Stimme 1 absolut zu. Zusätzlich kann man das Obst nett anrichten, also z.B. eine Apfelkrone, ein Bananenschiff usw, Ideen gibt es im Netz reichlich.
Statt Kuchen am Nachmittag einen Obstsalat für alle. Geschichten zum Obst erzählen, wo es herkommt, eine Abenteuerreise zum Obst veranstalten, evtl. mit mehreren Kindern,...
Das wichtigste aber ist das Vorbild und auf keinen Fall drohen oder erpressen!
1. Selber Obst essen (Vorbild)
2. Dem Kind jeden Tag und verschiedene Obstsorten anbieten
3. Keine Alternativen geben, also z.B. keine Kekse wenn es gleichzeitig auch Obst gibt.
Bei Äpfeln kann man süße Sorten kaufen, z.B. Gala, die werden lieber von Kindern gegesssen als saure.
Ebenso Weintrauben.
Birnen mögen z.B. auch viele Kinder und wenn die ganze Familie gemeinsam Obst isst, dann klappt das auch bei den Kindern. Es ist nur eine Sache der Gewohnheit.