Das müsste in den AGBs stehen.
Wenn man als Verbraucher hier aus Deutschland etwas online von einem US-Unternehmen bestellt, wer trägt dann das Versandrisiko? Also die Gefahr, daß während des Transportes die Ware beschädigt wird ...
Schwer zu sagen in den jeweiligen onlineshops wird sowas genauer geklärt geregelt
Das kann natürlich sehr schwer werden , falls etwas beschädigt oder sonstwie problematisch ankommt ,über die Grenzen hinweg zu reklamieren. Da könnte ich mir vorstellen , dass der Aufwand grösser ist als der Nutzen.Ich würde es nicht tun.
Das Versandrisiko trägt IMMER der Absender. Er ist dafür verantwortlich, daß die von ihm verschickte Sendung sicher und unbeschädigt ankommt bzw. die Ware bei Versand intakt war.
Wie es im Reklamationsfall vor allem bezüglich der Kosten aussieht, steht hoffentlich in den AGB des Absenders. Warum nicht auf das nächstliegende kommen und einfach dort nachlesen oder nachfragen?
Da musst Du Dich etwas umsehen in dem betreffenden Onlineshop. An irgendeiner Stelle wird sicherlich etwas zu den Bedingungen gesagt , falls etwas schief geht. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn im Schadensfall hast Du nur Ärger und rennst Endlosschleifen.