Bei den Nachforschungen der Ermittler zeigt sich, dass ein entscheidendes Instrument der DC-9 fehlerhaft war: das Kreuzzeiger-Instrument.
Es zeigt an, ob die Maschine im Landeanflug die richtige Richtung eingeschlagen hat und ob sie sich in der korrekten Flughöhe befindet.
Im Cockpit der DC-9 befanden sich zwei dieser Geräte. Arbeiten sie korrekt, zeigen sie beide identische Werte an.
Das Instrument des Kapitäns war defekt, es zeigte eine falsche Flughöhe an.
Er entschied sich das Gerät Nr. 1 zu verwenden.
Das allein hat nicht zum Absturz von Alitalia 404 geführt.
Informationen über mögliche Fehlfunktionen wurden nicht weitergereicht,
bei der Flugverkehrsleitung überwachte nichts und niemand die korrekte Flughöhe und
das Autoritätsgefälle im Cockpit verhinderte offenbar, dass der Copilot seine Bedenken und seine Verunsicherung zum Ausdruck bringen konnte.
Im Schlussbericht ist von «unzweckmässiger Zusammenarbeit der Piloten im Anflug» die Rede.
der bewaldete Nordhang des Stadlerberges
Versagen von Technik und der Pilot
Menschen und Technik