Sehr viele.
Rotkehlchen verfügen über bestimmte Proteine, die auf das Erdmagnetfeld reagieren. Damit können sie wie mit einem Kompass navigieren – eine wichtige Fähigkeit für Zugvögel. Gewissermaßen sehen die Vögel damit ihre Flugrichtung, denn wie Forschende herausfanden, befindet sich der Magnetsinn in ihren Augen, genauer: in ihrer Netzhaut.
Es gibt mehrere Tiere, die einen eingebauten „Kompass“ haben, also die Fähigkeit, das Magnetfeld der Erde wahrzunehmen und zur Orientierung zu nutzen:
Meeresschildkröten
Zugvögel
Lachse
Fledermäuse und
Ameisen...
Mir ist nicht bekannt das Tiere einen eingebauten Kompass haben.
Einen eingebauten Kompass hat keines. Man sagt es bei Vogelarten nur so.
Keins (wozu auch, mit Angaben wie Nord-Ost oder West-Südwest können sie ja eh nix anfangen). Es gibt aber viele Arten, die bei ihren "Wanderungen" auch das Erdmagnetfeld zur Orientierung nutzen können. Bekannte Beispiele sind Lachswanderung, Vogelzüge oder die weltweit zu beobachtenden Wildwanderungen.