Welches ist das am weitesten entfernte momentan bekannte Objekt im Sonnensystem?

jonathan_pinn · 15. September um 00:10

Welches ist das am weitesten entfernte momentan bekannte Objekt im Sonnensystem und wie weit ist es von der Erde entfernt?

 

Antworten

Papagei1 · 15. September um 03:03 · 0x hilfreich

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten wie es scheint. Die Antwort hängt nämlich davon ab wie man die Grenze des Sonnensystems definiert. Die am häufigsten verwendete, aber keineswegs allgemein akzeptierte, Definition ist die äußere Grenze der Heliosphäre in knapp 122 AE Entfernung. Demnach wäre "2018 VG18 (Farout)" das entfernteste bekannte Objekt in unserem Sonnensystem, Voyager 1 und auch Voyager 2 befänden sich bereits im interstellaren Raum. Geht man von einer anderen Definition aus wäre Voyager 1 das am weitesten entfernte bekannte Objekt in unsrem Sonnensystem.

DaLu · 15. September um 02:57 · 0x hilfreich

Das ist Voyager mit ca. 22,49 Milliarden Kilometer.

Sansi · 15. September um 00:22 · 0x hilfreich

Voyager ist das am weitesten von der Erde entfernte bekannte Objekt überhaupt und wird diesen Status auf absehbare Zeit auch behalten. Zurzeit (13. September 2020) ist Voyager 1 ca. 150,36 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt (ca. 22,49 Milliarden Kilometer). Jährlich nimmt die Entfernung um rund 3,6 AE (ca. 540 Mio. km) zu, dies entspricht einer (Radial-)Geschwindigkeit von etwa 61.000 km/h.

Stiltskin · 15. September um 00:16 · 0x hilfreich

"FarFar Out“ ist das am weitesten entfernte Objekt in unserem Sonnensystem. Es ist ein Zwergplanet, und den Spitznamen "Far Far Out“ trägt.

Wegen seiner großen Entfernung könnte "FarFar Out“ mehr als 1000 Jahre brauchen, um die Sonne einmal zu umrunden. Far Far Out ist 140 mal weiter von der Sonne entfernt wie unsere Erde. "Far Out" -  2018 VG18  ist "nur" 120 mal weiter entfernt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff