Welches exotische Tier (kein Säugetier) lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland auch in freier Wildbahn?

69wolle15. Mai um 01:10

Welches exotische Tier (kein Säugetier) lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland auch in freier Wildbahn?

 

Antworten

kura15. Mai um 22:390x hilfreich

Das ist der südamerikanische Laufvögel Nandu. 

willi115. Mai um 22:280x hilfreich

Exakt im Jahr 2000 entkamen sechs Nandus (südamerikanische Laufvögel) aus einem Gehege in Schleswig-Holstein. Die Tiere passten sich hervorragend an und bilden seither die einzige freilebende Population außerhalb Südamerikas, die sich vor allem über Mecklenburg-Vorpommern und angrenzende Bundesländer erstreckt.

bekatronic15. Mai um 22:160x hilfreich

Mir fallen da gleich mehrere exotische Tiere ein, welche keine Säugetiere sind ! Also ... los geht`s ! Fangen wir mal mit dem Nandu an ! Der Nandu (Rhea americana), ein großer, flugunfähiger Laufvogel aus Südamerika, lebt seit dem Jahr 2000 (nach Ausbrüchen in Mecklenburg-Vorpommern um das Jahr 2000) fest in der freien Wildbahn Deutschlands. Die Population im Grenzgebiet Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein hat sich etabliert und vermehrt.

Weitere Beispiele, die keine Säugetiere sind:

  • Nosferatu-Spinne: Breitet sich seit einigen Jahren in Deutschland aus.
  • Halsbandsittich: Papageienart, die besonders im Rheinland heimisch ist.
  • Amerikanischer Ochsenfrosch: Invasive Art in Feuchtgebieten. 
k52209415. Mai um 19:070x hilfreich

Das ist der Nandu.

DaLu15. Mai um 06:050x hilfreich

Der Goldschakal.

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff