Restriktionen wurden unter anderen für ausländische Spieler abgeschafft.
Profi-Fußballspieler in der Europäischen Union dürfen nach Ende des Vertrages ablösefrei zu einem anderen Verein wechseln , und zum anderen die im europäischen Sport bestehenden Restriktionen für Ausländer wurden abgeschafft
Das Urteil stärkte die Verhandlungsposition der Spieler gegenüber ihren Vereinen. Durch den Wegfall der Ablösesummen nach Vertragsende hatten die Vereine eine wesentliche Quelle finanzieller Entschädigung verloren, die beim Auslaufen eines Vertrages für sie entstanden wäre.
Auf dem Fußball-Platz treten die Folgen des Bosman-Urteils am deutlichsten am 6. April 2001 zutage. Der VfL Wolfsburg gastiert an jenem Freitagabend bei Energie Cottbus. Die gut 15.000 Zuschauer im Stadion der Freundschaft bekommen Magerkost serviert, die Partie endet mit 0:0. Interessant ist vielmehr die Aufstellung, die Energie-Trainer Eduard Geyer ins Rennen schickt: Elf Ausländer hat der erfahrene Coach für die Startelf nominiert und bringt zudem das Kunststück fertig, auch noch drei weitere einzuwechseln. Vor dem Bosman-Urteil wäre das nicht möglich gewesen.