Der Fluch des Bambino. Das war die Erklärung dafür, weshalb die Baseball-Profis der Boston Red Sox sage und schreibe 86 Jahre lang keinen Meistertitel gewinnen konnten.
Der Fluch bezog sich auf die Baseball-Profis der Boston Red Sox, die 86 Jahre lang keinen Meistertitel gewinnen konnten.
Wenn Aberglaube im Sport ins Extreme umschlägt, entstehen in Amerika Legenden wie die vom „Fluch des Bambino“. Das war jahrelang die kuriose Erklärung dafür, weshalb die Baseball-Profis der Boston Red Sox sage und schreibe 86 Jahre lang keinen Meistertitel gewinnen konnten. Der Fluch soll entstanden sein, als der Klub 1920 einen gewissen Babe Ruth – Spitzname Bambino – an die New York Yankees verkauften. In New York wurde er zum wirkungsvollsten Baseballspieler seiner Ära und zu einem Nationalhelden.
ein Aberglaube
Bei den wohl berühmtesten Sportflüchen brachte die Entscheidung der Red Sox, Babe Ruth 1920 an die Yankees zu verkaufen, eine 83-jährige Meisterschaftsdürre. Vor dem Handel hatten die Red Sox fünf World Series gewonnen, die Yankees keine. Vom Handel bis 2003 gewannen die Yankees 26 Serien, die Sox Zero.