Gesang in Indien.
Kirtan ist das Singen von spirituellen Liedern. Kirtan ist das Singen, um sein Herz zu öffnen und gehört zu den Praktiken des Bhakti Yoga, des Yoga des Hingabe. Im engeren Sinne ist Kirtan Mantra singen, insbesondere das Singen von Sanskrit Mantras.
Kirtan ist das Singen von Mantras und gehört zum Weg des Bhakti Yoga.
Kirtan ist ein indischer Gesang.
Kirtan ist eine Form des indischen devotionalen Gesangs,bei dem Mantras u.religiöse Lieder im Wechselgesang von einer Gruppe vorgetragen werden. Es ist Praxis des Bhakti-Yoga,der Hingabe an das Göttliche,wird oft als eine Art spirituelles Konzert oder Gebet durch Musik beschrieben.Wechselgesang:Er zeichnet sich durch einen Lead-Sänger aus,der Mantras oder Verse anstimmt, u.eine Gruppe, die diese im Wechsel wiederholt.
Devotionaler Gesang:bei der man sich auf das Göttliche konzentriert,oft durch das Singen von Namen/Eigenschaften von Gottheiten o.durch das Wiederholen von Mantras.
Er wird angesehen,um eine tiefere Verbindung zum Göttlichen zu erfahren u.Bewusstsein zu erweitern.Er hat seinen Ursprung in Indien,ist ein fester Bestandteil des Bhakti-Yoga. Es hat sich weltweit verbreitet u.wird in verschiedenen spirituellen Gemeinschaften u.Yoga praktiziert.Er kann verschieden Arten praktiziert werden,z.B. als gemeinsame Gesangsveranstaltung,als Mitsingkonzert o.als Teil einer Yogapraxis.
Es handelt sich um religiöse Gesänge in Südasien.