Was urteilte der Bundesgerichtshof jüngst im Bezug auf die Verwendung von Daten durch Facebook?

Mehlwurmle · 24. Juni 2020

Was urteilte der Bundesgerichtshof jüngst im Bezug auf die Verwendung von Daten durch Facebook?

 

Antworten

k3552 · 24. Juni 2020 · 0x hilfreich

Datensammlung von Facebook Platformübergreifend nur noch mit Zustimmung des Kunden

Sonnenwende · 24. Juni 2020 · 0x hilfreich

Facebook sammelt nicht nur über das gleichnamige soziale Netzwerk Daten seiner Nutzer, sondern auch über andere Plattformen. Das hat der Bundesgerichtshof nun gestoppt. Die Nutzer müssten aktiv zustimmen, so die Begründung.

 

Hier der wegen der Limitierung etwas durch mich gekürzte Text der Nachricht (ARD):

Facebook muss die umfassende Sammlung von Nutzerdaten vorerst stoppen. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte in einer Eilentscheidung eine Verbotsverfügung des Bundeskartellamts. Die Begründung der Wettbewerbshüter, Facebook missbrauche seine marktbeherrschende Stellung, sei nicht zu beanstanden, so die Richter.

 

Facebook sammelt nicht nur personenbezogene Daten, die bei der Nutzung der Dienste selbst anfallen. Das Netzwerk führt darüber hinaus Daten zusammen, die Nutzer bei WhatsApp, Instagram - die ebenfalls zu Facebook gehören - und vielen anderen Diensten hinterlassen.

 

Regt sehr zum Nachdenken an. Vielen Dank für deine Frage, @Mehlwurmle...das war mir bisher nicht so bewußt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff