Es bedeutet girieren
Orderpapiere werden übertragen
Beim Indossieren handelt es sich um die formale Übertragung eines Orderpapiers auf einen Begünstigten. Dieser Übertragungsvorgang wird durch einen schriftlichen Übertragungsvermerk, auch Indossament genannt, auf dem Orderpapier dokumentiert. Zu den bedeutendsten Orderpapieren, die indossiert werden können, gehören Wechsel und Schecks. Im Gegensatz zu Inhaberpapieren erfordert die rechtskräftige Übertragung von Orderpapieren das Indossament durch den Aussteller.
Das Indossieren bezeichnet in der Finanzwelt die rechtsgeschäftliche Übertragung eines Inhaber- oder Orderpapiers durch eine Unterschrift auf der Rückseite des Wertpapiers. Es handelt sich um eine Form der Abtretung, bei der Rechte wie Zahlung oder Besitz an eine andere Person übertragen werden.
Indossieren bezeichnet das Übertragen von Rechten aus einem Orderpapier (z.B. Wechsel, Scheck) durch einen schriftlichen Vermerk (Indossament) auf dessen Rückseite. Der bisherige Inhaber (Indossant) unterschreibt und überträgt Eigentum sowie Forderungen auf einen neuen Besitzer (Indossatar), was eine einfache und sichere Eigentumsübertragung ermöglicht.