Propylenglykol und Glycerin in unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Sie enthalten zudem unterschiedliche Duft- und Aromastoffe und auf Wunsch, unterschiedliche Mengen an Nikotin.
Im Wesentlichen bestehen Liquids aus: Propylenglykol (PG), pflanzlichem Glyzerin (VG), bi-destilliertem Wasser (Aqua Bidest), dem Aroma und – je nach Liquid – Nikotin. Propylenglykol ist ein Feuchthaltemittel und Trägerstoff, der beispielsweise in Hautcremes und Zahnpasta verwendet wird.
E-Liquids: Inhaltsstoffe und ihre Wirkung
Im Wesentlichen besteht ein Liquid für E-Zigaretten aus vier bis fünf Komponenten: den Vernebelungsmitteln Propylenglykol (PG) und vegetarischem Glyzerin (VG), Wasser zur Verdünnung, Aroma- und Duftstoffen sowie gegebenenfalls Nikotin. Wir erklären jeweils kurz, was genau der einzelne Inhaltsstoff ist und was er im Liquid bezweckt. Dabei gehen wir darauf ein, was aus wissenschaftlicher Sicht über die Auswirkungen des jeweiligen Stoffes bekannt ist.
Übrigens: Liquid-Basen enthalten prinzipiell die gleichen Inhaltsstoffe wie E-Liquids. Lediglich die Zusammensetzung der Duft- und Aromastoffe unterscheidet sich.
hauptsächlich Propylenglykol und Glycerin
Propylenglykol (PG), pflanzlichem Glyzerin (VG), bi-destilliertem Wasser (Aqua Bidest), dem Aroma und – je nach Liquid – Nikotin.
Propylen Glykol (PG) und Pflanzliches Glyzerin (VG), Nikotin und Geschmacksrichtung.
den Vernebelungsmitteln Propylenglykol und vegetarischem Glyzerin, Wasser zur Verdünnung, Aroma- und Duftstoffen sowie gegebenenfalls Nikotin