Was ist die Smaragdzahl?

karl.stein · 11. April 2017

In der heutigen Radiopublikation, wurde schon über die ersten aufgetauchten neuen  Fünfzigerfälschungen berichtet. Da wurde darauf hingewiesen, dass man bei der Geldscheinprüfung jetzt eine Smaragdzahl drauf hat. 

Wo find ich auf dem neuen Fuffi die Smaragdzahl?

 

Antworten

yvONNe2601 · 19. April 2017 · 0x hilfreich

Als Smaragdzahl wird ein spezielles Sicherheitsmerkmal der neuen Europa-Serie der Euro-Banknoten verstanden. Sie ist eine Zahl auf der Vorderseite der Banknoten links unten. Beim Kippen der Banknote bewegt sich darauf ein Lichtband auf und ab. Je nach Blickwinkel verändert sich die Farbe der Zahl von Smaragdgrün zu Tiefblau.

k311130 · 11. April 2017 · 0x hilfreich

die "Fuffi" findest du auf der Vorderseite links unten... da steht die 50 :)

 

alles andere hat WF ja bereits gut beantwortet

 

näheres zu Banknoten kannst du auf den Seiten der EZB finden

(Europäische Zentral Bank)

Wanderfalke · 11. April 2017 · 0x hilfreich

Die Smaragdzahl ist ein spezielles Sicherheitsmerkmal der Euro-Banknoten ( neue Europa-Serie ). Es ist eine Zahl auf der Vorderseite der Banknoten links unten. Beim Kippen der Banknote bewegt sich darauf ein Lichtband auf und ab. Je nach Blickwinkel verändert sich die Farbe der Zahl von Smaragdgrün zu Tiefblau.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff