So ganz meines erachtens nach: Beim Discounter siehts zwar nicht so hübsch aus, dafür sind 80 der Waren günstiger (wenn man nicht nach Marke geht..)
Is halt so meine Erfahrung
Die Verkaufsflächengrösse ist der einzige Unterschied und das Mehr an gelistetetn Produkten.
Der Name ist meiner meinung nach eine reine Marketingerfindung. Ein Sonderpreis wird dann nach Bedarf "Sonderpreis", Sonderangebot, Discountpreis oder wie auch immer genannt.
Ein Discounter ist meist deutlich günstiger
Beides sind Betriebsformen des Einzelhandels.
Supermarkt hat Verkaufsflächen von 400 bis 1500qm und ein Sortiment bis zu 11000 Artikel.
Discounter bevorzugen sogen. Schnelldreher, also Waren, die sich schnell verkaufen lassen. Sie haben kleinere Verkaufsflächen und weniger Artikel.
Die Preispolitik ist bei beiden ähnlich, sie orientieren sich anhand Analysen usw.
Der Supermarkt hat ein grösseres Angebot in vielen Bereichen, wobei der Discounter ein begrenztes Warenangebot hat, das er allerdings ständig führt. Bei der Preisgestaltung kocht jeder sein eigenes Süppchen mit Ausnahme von Grundangeboten die in allen Märkten zu finden sind.