Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

storabird · 23. Dezember 2019

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

 

Antworten

Stiltskin · 23. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Obst ist ein Begriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen.

Zum Beispiel: Ein Apfelbaum, Birnbaum, Kirsche blüht jedes Jahr erneut, Äpfel, Birnen und Kirschen sind daher Obst. Zum Gemüse gehören essbare Pflanzenteile, die nur einmal in ihren Pflanzenleben fruchten.

Außerdem ist nicht jedes Obst wegen seines Zuckergehaltes uneingeschränkt für Diabetiker nutzbar, im Gegensatz zu den meisten kalorien/ zuckerarmen Gemüsesorten, wie z.B Gurken, Tomaten, Radieschen usw.

ZarteElfe · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Außer bei Rhabarber und Pilzen?

naturschonen · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Eine eindeutige Definition gibt es nicht, es gibt mehrere Kriterien und dabei immer wieder Ausnahmen..

Am schlüssigsten ist wohl die botanische Erklärung, die hier schon mehrfach gegeben wurde,

allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wie Spargel etc., der mehrjährig ist und doch Gemüse

Dr_Feelgood_Jr · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Gemüse wird in der Regel seltener roh gegessen, als Obst.

k29291 · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Obst stammt von mehrjährigen Pflanzen, Gemüse nur von einjährigen Pflanzen

Todt · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Siehe unten...

k293295 · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Obst ist von mehrjährigen Planzen, muss also nicht jedes Jahr neu ausgesät werden und enthält Zucker.

bs-alf · 23. Dezember 2019 · 0x hilfreich

 Obst stammt normalerweise von mehrjährigen und Gemüse von einjährigen Pflanzen. Der Zuckergehalt ist bei Obst höher. 

gabrielefink · 23. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Obst ist ein Begriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen. Beispiel: Ein Apfelbaum blüht jedes Jahr erneut, Äpfel sind daher Obst. Zum Gemüse gehören essbare Pflanzenteile, die nur einmal in ihrem Pflanzenleben fruchten.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff