Was ist der Krebsnebel?

Sylvi61 · 16. Oktober 2019

Was ist der Krebsnebel?

 

Antworten

SilentYell · 17. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Ich schließe mich der Antwort von joh66 an. Besser hätte es auch Wikipedia nicht erklären können.

chance · 16. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Der Krebsnebel ist eine Galaxie außerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße. 

joh66 · 16. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Ein gasförmiger Nebel im Sternbild Stier, der der Überrest der Supernova SN 1054 und des Plerion ist.

Der Nebel wurde erstmals 1731 von John Bevis beobachtet. Es war das erste astronomische Objekt, das mit der historischen Supernova-Explosion identifiziert wurde, die 1054 von chinesischen und arabischen Astronomen aufgezeichnet wurde. Der Nebel befindet sich in einer Entfernung von ungefähr 6.500 Lichtjahren von der Erde und hat einen Durchmesser von 11 Lichtjahren. Er dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1.500 Kilometern pro Sekunde aus.

Im Zentrum des Nebels befindet sich der Krabbenpulsar (Neutronenstern) mit einem Durchmesser von 28 bis 30 km, der Strahlungspulse von Gammastrahlen auf Radiowellen aussendet. Mit Röntgen- und Gammastrahlung über 30 keV ist dieser Pulsar die stärkste konstante Quelle für solche Strahlung in unserer Galaxie.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff