Kloat und Wurftechnik. Das Sportgerät ist der Kloat
Kloatscheeten ist ein vor allem in der Grafschaft Bentheim, teils aber auch im angrenzenden Emsland, verbreiteter Volkssport. Hierbei ist zwischen den Sport-Kloatscheetern der Nordhorner Sportkloatscheeter Vereinigung (NSKV) sowie den Hobby-Kloatscheetern zu unterscheiden.
Was ist Kloatscheeten. Das Kloatscheeten ist ein Wettwerfen von zwei Mannschaften über eine vorher festgelegte Wegstrecke. Eine solche Wegstrecke wird als „Padd“ bezeichnet.
Volkssport in der Grafschaft Bentheim, teils aber auch im angrenzenden Emsland- der Kloat wird mit einem Unterschulterwurf möglichst weit geworfen, dabei zählt das Ausrollen zur erzielten Weite eines Wurfs.
ein Volkssport
Seltsame Gestalten werfen eine etwa Faust-große Holscheibe mit Bleikern einen Weg entlang und versuchen, möglichst weit zu werfen
Kloatscheeten ist ein vor allem in der Grafschaft Bentheim, teils aber auch im angrenzenden Emsland, verbreiteter Volkssport.
Ein Volkssport, ähnlich wie bossel
jede Gruppe bekommt einen abgerunden Ball oder Klotz oder Scheibe, um sie so weit wie möglich auf einem Weg bzw einfach in der Natur zu werfen. Immer nacheinander, um eine weite Strecke zurückzulegen. Wer am weitesten kommt, gewinnt