Was besagt das Korrespondenzprinzip?

storabird26. Januar um 21:24

Was besagt das Korrespondenzprinzip?

 

Antworten

69wolleDienstag um 12:200x hilfreich

Das Korrespondenzprinzip besagt, dass eine Aussage oder Wahrnehmung dann wahr ist, wenn sie mit der Realität übereinstimmt. In der Philosophie ist es die Grundlage der Korrespondenztheorie der Wahrheit: Eine Aussage ist wahr, wenn sie faktisch richtig ist, also mit den tatsächlichen Gegebenheiten korrespondiert. Zum Beispiel ist „Der Himmel ist blau“ nur dann wahr, wenn der Himmel tatsächlich blau ist.

In der Kommunikation bedeutet das Prinzip, dass die Bedeutung einer Botschaft mit der Absicht des Senders und dem Verständnis des Empfängers übereinstimmen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.

In der Buchhaltung sorgt das Korrespondenzprinzip dafür, dass Einnahmen und Ausgaben zeitlich und sachlich richtig zugeordnet werden, um die wirtschaftliche Lage korrekt abzubilden.

Kurz gesagt: Das Korrespondenzprinzip verbindet Wahrheit und Realität durch Übereinstimmung.

DaLuDienstag um 08:240x hilfreich

Das Korrespondenzprinzip besagt, dass die Gesetze der Quantenmechanik in die der klassischen Physik übergehen, wenn man größere Maßstäbe betrachtet. Es wurde von Niels Bohr entwickelt und spielt eine entscheidende Rolle beim Verständnis, wie quantenmechanische Systeme sich in der Grenze großer Quantenzahlen verhalten. Das Prinzip sorgt dafür, dass die Welt der Atome und Teilchen nicht im Widerspruch zur alltäglichen physikalischen Erfahrung steht.

rotinkaDienstag um 06:590x hilfreich

Mit Korrespondenzprinzip wurde ursprünglich eine Beziehung zwischen Termini der klassischen Physik und der Quantenmechanik bezeichnet. Der Ausdruck wurde 1920 von Niels Bohr im Kontext der älteren Quantentheorie geprägt.[1] Es wird in diesem Zusammenhang auch als Bohrsches Korrespondenzprinzip bezeichnet.

ChilyDienstag um 03:520x hilfreich

Das Korrespondenzprinzip sagt aus, daß die Gesetze der Quantenmechanik bei großen Quantenzahlen (oder großen Systemen) in die bekannten Gesetze der klassischen Physik übergehen. Es dient als Brücke, um sicherzustellen, dass neue Quantentheorien mit den bewährten klassischen Theorien in Grenzfällen übereinstimmen. 

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff