Naja, die Idee ist wohl, dass durch das Shreddern der Lose es weniger Lose gibt un der Preis steigt. Das ist aber in der Praxis nicht der Fall, weil die Losemenge sich ständig erhöht und so der Preis stetig fällt.
Für Laien verständlich:
Viele Lose = Wenig Wert
Wenige Lose = Viel Wert
Inflation dürfte jedem ja ein Begriff sein.
Aktuell springen auf klamm so extrem viele Lose rum, dass dessen Wert verständlicherweise kontinuierlich fällt.
Das Shreddern nimmt einfach die Lose ausm System. Also auch aus der Wertung. würde jeder User 50% seiner Lose ganz einfach mal schreddern, ohne wenn und aber, würde der Losepreis wahrscheinlich sehr schnell doppelt so hoch sein.
Da jedoch täglich immer mehr Lose generiert werden, ist es im kleinen nicht möglich, den Preis hochzutreiben. Es sei denn, man schreddert mal so eben 100mrd lose. Oder mehr ...
Da muss ich ein wenig korrigieren. Der Shredder soll den Fall des Losepreises bremsen. Theoretisch könnte man den Preis so sogar steigern. Praktisch machen zu wenig Leute aktiv mit. Hab ich zumindest das Gefühl.
Und ob man einen Loseüberschuss haben kann...nja, wenn man ein paar Milliarden hat, kommts einem auf die eine oder andere Million auch nicht mehr an. Ich bin leider auch nicht allzu losereich, habe aber trotzdem mitgemacht. Eine Zeitlang habe ich jeden Tag meine SETI-Lose geshreddert. Bis ich bei SETI aufgehört habe.
Durch das Shreddern soll verhindert werden, dass der Losepreis zu stark fällt. Weniger Lose insgesamt machen natürlich einen besseren Preis als ein Überangebot.