Das amerikanische Außenministerium untersucht den Verbleib einer Flasche Whisky im Wert von 5800 US-Dollar, die der ehemalige US-Außenminister Mike Pompeo im Jahr 2019 vonseiten Japans geschenkt bekommen haben soll. Nach amerikanischem Recht hätte der Außenminister die Flasche jedoch nicht annehmen dürfen, da ihr Preis die Schwelle von 390 US-Dollar (umgerechnet 329 Euro) deutlich überschreitet.
Vor zwei Jahren bekam der damalige US-Außenminister Mike Pompeo aus Japan exquisiten Whisky geschenkt, solche Präsente müssen gemeldet werden.
Ein Sprecher des früheren Außenministers erklärte, Pompeo wisse nichts von diesem Geschenk und sei von niemandem bezüglich einer Untersuchung kontaktiert worden.
der Whisky ist 5800 Dollar wert, ein Geschenk der japanischen Regierung an den damaligen Aussenminister Pompeo, der von dem Geschenk nichts weiß. Normalerweise müssen solche Geschenke abgegeben werden oder sie werden behalten und der Gegenweret wird erstattet. Nun ist die Flasche verschwunden oder der Inhalt verdunstet.