Warum kann man bei Vollmond so schlecht schlafen?

Shugger · 08. November 2019

Warum kann man bei Vollmond so schlecht schlafen?

 

Antworten

SilentYell · 09. November 2019 · 0x hilfreich

wegen des sinkenden Melatonin-Spiegels

kura · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Mir wird immer wieder gesagt: Och, heute ist Vollmond, WIR werden nicht schlafen können. 

Na, sag ich dann, Du vielleicht. Ich schlafe wie ein Baby. 

Bin fast 54 Jahre alt und noch nie bei Vollmond schlaflos gewesen. 

Vielleicht ist das ganze Drumherum daran schuld, dass manche Menschen so beeinflusst, dass sie tatsächlich den Kopf nicht frei kriegen und dass man dann nicht gut schlafen kann, das ist allgemein bekannt.  



storabird · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Kann man nicht, zumindest ich nicht.

darth-veider · 08. November 2019 · 0x hilfreich

also bei mir ist es das helle Licht, was verhindert, dass ich einschlafe. Sobald der Mond dann voll ins Zimmer scheint, wache ich auch auf.

povero · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Angeblich wegen dem Melatonin-Spiegel

k29291 · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Der helle Mond könnte die Ursache dafür sein. Melatonin regelt den Rhythmus zwischen Schlaf - und Wachsein, Licht hemmt die Bildung des Hormons

biene01090 · 08. November 2019 · 0x hilfreich

 bei Vollmond sinkt der Melatonin-Spiegel

k501374 · 08. November 2019 · 1x hilfreich

ist das denn überhaupt wissenschaftlich belegt?

Also ich hab keine Probleme damit.

ichbindrin · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Weil dieser man sich einredet der Mond habe einen starken Einfluss auf ihn. Also wenn es nicht gerade das Licht mangels ausreichend abgedunkelter Schlafumgebung ist, dann die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

sents · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Das weiß keiner, weil es keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse darüber gibt

bs-alf · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Das soll angeblich am Hormon Melatonin liegen.

69wolle · 08. November 2019 · 0x hilfreich

Eine mögliche wissenschaftliche Erklärung dafür könnte in dem Hormon Melatonin liegen, das den Rhythmus zwischen Schlaf- und Wachphasen regelt. In der Nacht – sprich: bei Dunkelheit – steigt seine Konzentration im Blut an, Licht dagegen hemmt seine Bildung. So könnte der helle Vollmond der Grund für einen leichteren Schlaf sein.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff