Santa Maria ist in ein Riff gerannt ...
Wegen menschlichem Versagen
Die Santa Maria ist nicht einfach auf Grund einer Havarie gesunken, sondern wurde zuvor abgewrackt, nachdem sie auf eine Sandbank lief, und nicht wieder flottgemacht werden konnte. Die Mannschaft hatte sich schlafen gelegt, und auch Kolumbus lag lt. Tagebuch in seiner Kajüte. Er vermerkte dort auch:"Es gefiel unserem Herrn, dass sich um Mitternacht, als alle sahen, dass ich mich zur Ruhe begab und dass es völlig windstill und die See glatt wie ein Teich war, alle zum Schlafen niederlegten und das Ruder dem Schiffsjungen überließen". Die Strömung trieb das Schiff auf eine Sandbank.
Noch in der Nacht ließ Kolumbus den Mast kappen und die Ladung aus dem Schiff holen. Am nächsten Morgen begannen die Männer, Teile des Schiffs zu entfernen und an Land zu bringen. Tage später nahmen sie von der "Nina" aus die "Santa Maria“ sogar unter Beschuss, bis sie versank. Eine Rückkehr des Schiffs war nun ausgeschlossen.
Sie lief gegen ein Riff.
Da sich die Crew durch eine fröhliche Weihnachtsfeier nicht mehr auf den Beinen halten konnte, war es nur ein Schiffsjunge der das Steuer hielt.
weil nur ein Schiffsjunge das Steuer hielt und alle anderen zu betrunken waren
Die Santa Maria sank nicht sondern lief vor Hispaniola auf eine Sandbank. Da das Schiff nicht mehr zu retten war, wurde es abgewrackt.