Warum haben Glasflaschen gewölbten Boden?

k311130 · 25. März 2017

Hallo. Bei vielen Glasflaschen, z.b. Champagner, Mineralwasser, Bier usw. ist der Boden der Flasche nach innen gewölbt. Warum ist das so?

 

Beste Antwort

s125817 · 25. März 2017 · 1x hilfreich

In einer Flasche entsteht durch die Gärung (Hefe vergärt Zucker zu Kohlendioxid), beim Mineralwasser durch die im Wasser gelöste Kohlensäure, die wieder ausgast, ein immenser Druck von bis zu 8 bar. Diesen Druck muß die Flasche an ihrer schwächsten Stelle aushalten können - dem Boden. Ist der Druck zu groß - ein Sektkorken wird beim Öffnen immerhin auf 40 km/h beschleunigt, eine Wasserflasche würde um die fünfzig Meter weit fliegen -, schlägt es der Flasche zuerst den Boden aus. Ist dieser aber gewölbt, verteilt sich der Druck besser auf die Außenwände, und die Flasche geht nicht kaputt.

Auch bei anderen Flaschen, wo nichts (mehr) gärt, sorgt der gewölbte Boden für mehr Stabilität: Beim Verkorken entsteht ein sogenannter Verschließdruck, der doppelt so hoch sein kann wie in einem Autoreifen. Wird der Korken in die Weinflasche gepreßt, muß die Flasche kurzzeitig 4 bar aushalten können.

Antworten

anthonius · 26. März 2017 · 0x hilfreich

Der Glasboden macht die Flasche stabiler, besonders wenn ein innendruck vorliegt (hampagner etc).

FoXCaN · 25. März 2017 · 0x hilfreich

von wegen der allg . stabilitaet sind die kunststofflschen im ganzen überall etwas gewellt .es muß sowohl der innere als auch der äußere druck kompensiert werden . die ersten 2CV = enten , waren mit glattem blech und ewig verbeult - dann nahm man welliges blech und es war stabiler .

swinxx · 25. März 2017 · 1x hilfreich

Der Böden ist gewölbt damit die Flasche stabiler ist. So verteilt sich der Druck besser (auf die Flaschenwände...).

 

Lg

axfrimm · 25. März 2017 · 1x hilfreich

Damit sich der Fruchtsaftinhalt am Boden nicht nach unten absetzt. Und damit Sevicekräfte besser zupacken können.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff