Wann wurde die erste Schraube erfunden?

zorgel · 12. März 2019

Wann wurde die erste Schraube erfunden?

 

Antworten

akinomezteid · 12. März 2019 · 0x hilfreich

287 bis 212 v. Chr.

raptor230961 · 12. März 2019 · 1x hilfreich

Als erste Schraube gilt die Archimedische Schraube – eine „Schneckenpumpe“ zur Wasserförderung. Erste Metallschrauben wurden in der Antike hergestellt. Im 4. Jahrhundert wurden diese Metallschrauben für die römischen Kaiser von Hand hergestellt. Im 15 Jahrhundert wurden dann wieder einzelne Schrauben hergestellt – die aber zu teuer waren. 1797: Der britische Ingenieur Henry Maudslay (1771–1831) lässt sich eine Gewindeschneidmaschine patentieren.

tastenkoenig · 12. März 2019 · 1x hilfreich

im 3. Jhd. v.Chr. im antiken Griechenland die Archimedische Schraube. Möglicherweise gab es sie aber auch schon 3-400 Jahre früher in Mesopotamien.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff