Wann erfolgte der erste U-Boot-Angriff der Welt?

raptor230961 · 25. Mai 2019

Wann erfolgte der erste U-Boot-Angriff der Welt?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 25. Mai 2019 · 1x hilfreich

Dabei dürfte es sich um die von David Bushnell konstruierte "Turtle" gehandelt haben, die am Abend des 7. September 1776 erstmals, gesteuert von Ezra Lee, im New York Harbor zu Wasser gelassen wurde. Angetrieben wurde die „Turtle“ durch zwei von Ezra Lee betriebene Handkurbeln. Sie gilt als erstes richtiges U-Boot, das auch im Krieg eingesetzt wurde.Vergeblich versuchte Lee, einen Sprengsatz am Rumpf der britischen „HMS Eagle“ anzubringen – der Schiffsrumpf war mit Metall beschlagen. Schließlich entdeckten britische Seeleute das U-Boot, und Lee musste abbrechen. Da nur amerikanische Quellen über diesen ersten U-Boot-Angriff berichten, glaubten einige Historiker, dass es sich bei der ganzen Aktion um eine amerikanische Legende handele. Die „Turtle“ kam aber wohl einen Monat später erneut zum Einsatz, abermals ohne Erfolg. Wenige Tage später wurde sie von den Briten nahe Fort Lee, New Jersey, versenkt. 

Antworten

raptor230961 · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

Die Frage war jedoch nicht, welches U-Boot zuerst ein Schiff zerstört hat. Die Frage war, welches U-Boot zuerst einen Angriff auf ein Schiff geführt hat. Das ist ein großer Unterschied.

 

Bestätigung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Turtle_(U-Boot)

Zitat: "... Außerdem war die Turtle auch das erste U-Boot, das im Zuge eines Krieges eingesetzt wurde. ..."

akinomezteid · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

Am 17. Februar 1864 versenkte die C.S.S. H. L. Hunley durch eine Sprengladung das Kriegsschiff USS Housatonic der Nordstaaten. Es gab 5 Tote auf dem versenkten Schiff. Die Hunley gilt somit als erstes U-Boot der Welt, das ein anderes Schiff zerstört hat

Sonnenwende · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

... und 1776 fand im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg der erste Einsatz eines Tauchbootes statt. Ob es da aberauch einen Angriff gab oder ob das Boot nur zu Aufklärungszwecken eingesetzt wurde weiß ich nicht.

raptor230961 · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

Nein - wie bereits gesagt: Der erste Angriff war vor dem Sezessionskrieg. Also vor 1861.

 

Tipp: Ich sagte der erste Angriff - nicht der erste erfolgreiche Angriff.

Sonnenwende · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

1864 wurde die USS Housatonic durch die CSSHurley getroffen

bs-alf · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

1620 gab es ein mit Leder überzogenes Holzruderboot. Aber den ersten "Angriff" habe ich auch erst 1864 gefunden. Bin mal auf die Auflösung gespannt.

raptor230961 · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

;o) Nein, der erste U-Boot-Angriff war vor dem Sezessionskrieg.

bs-alf · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

Im amerikanischen Bürgerkrieg.

Huckleberry · 25. Mai 2019 · 0x hilfreich

Am 17. Februar 1864 versenkte die "C.S.S.H.L Hunley" durch eine Sprengladung das Kriegsschiff "USS Housatonic" der Nordstaaten.

Dabei handelte es sich um ein handgetriebenes U-Boot, welches durch die Detonation

schließlich ebenfalls sank.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff