Kommt auf das Wäschestück an.
Nein das muss man nicht...das macht man bei empfindlichen Materialien...
Muss man nicht. Meine Erfahrung besagt aber, dass die äußere Oberflächer schöner erhalten bleibt, wenn man die innere Oberfläche sich an der Waschtrommel reiben lässt.
Nicht jedes Wäschestück muss vor dem Waschen nach links gedreht werden. Für einige der Sachen, die gewaschen werden sollen, gilt jedoch: erst auf links drehen, und dann waschen.
Ein T-Shirt z.B hat eine längere „Lebensdauer“, wenn es auf links gedreht wird vor dem Waschen, da es weniger schnell ausbleicht. Besonders wichtig ist dies bei T-Shirts mit Aufdruck. Dieser wird weniger schnell abgewaschen, bzw. abgerieben durch andere Kleidungsstücke in der Maschine, wenn das T-Shirt auf links gewaschen wird.Bei Jeans ist es aus gleich zwei Gründen wichtig, sie auf links zu waschen. Zum einen ist es der Schutz anderer Wäschestücke, und auch der Trommelwand und der Türmanschette, welche durch den Reißverschluss an der Hose beschädigt werden könnten. Wenn man die Jeans auf links dreht, wird sie nicht so schnell ausgewaschen. Auch der Stoff an den Knien, der am anfälligsten ist für Löcher, kann so geschützt werden. Die Jeans hält dadurch länger, und bleicht nicht so schnell aus.
Müssen tut man gar nichts. Aber es gibt Dinge, die man dadurch etwas schonen kann: Perlen, Steinchen usw. an der Kleidung, da sollte man das Stück auf Linksdrehen. Oder der Aufdruck auf einem Shirt oder so vor dem Abrieb und/oder dem Ausbleichen des Aufdrucks zu schützen-
Müssen tut man gar nichts.
Ich habe jahrelang meine Wäsche so gewaschen. Dann habe ich das gelesen und ausprobiert und ehrlich, ich fand keinen Unterschied. Einzig alleine die Mehrarbeit fürs wenden macht für mich den Unterschied.
Ich bin aber nur ein Mann.
Frauen werden da durchaus anderer Ansicht sein.