Bei einem Schnellstartenden System, ist es schon Empfehlenswert.
Falls es ein etwas langsames gerät ist würde der Energie Sparmodus schon vollkommen ausreichen.
Den ganz Großen Strom wirst du dadurch aber nicht sparen.
Im technischen Bereich ist es jedenfalls so das jedes Gerät, jeder Mechanismus, alles mechanische etc. am längsten hält wenn es immer auf Betriebstemperatur ist. Ständig aufwärmen und abkühlen geht auf die "Materie" (ist insofern logisch als man ja weiss das sich bei Wärme alles ausdehnt und bei Kälte alles zusammenzieht).
Also wenns ums Strom sparen geht ist es klarerweise günstiger etwas abzuschalten wenn man es nicht nutzt. Wenns um Lebensdauer geht aber eben genau nicht!
Meines Erachtens hat doch jeder Computer einen technischen Steckbrief , wo solche Dinge wie Leistung , Stromverbrauch , u.ä. drin stehen. Ansonsten könnt ein Admi sicher auch eine klare Antwort dazu geben, weil er mit Sicherheit auch den grundtechnischen Durchblick hat.
Ich rate dazu, einfach mal ein Stromdurchflußmeßgerät anzubringen und beide Varianten auszuprobieren - dann hat man ein klares Ergebnis. Es kommt sehr auf das System und auch die angeschlossenen Peripheriegeräte an, ob Standby oder aber komplette Abschaltung die bessere Lösung ist. Die bereits angesprochene Möglichkeit, in den inaktiven Zeiten Systempflegemassnahmen durchzuführen, halte ich auch für sehr sinnvoll.
Das Ein/Abschalten kostet mehr Energie.
Man kann die Leerlaufzeiten auch sinnvoll nutzen: Virenscan, Defragmentierung, Datenträgerbereinigung ... Läßt sich alles automatisch ausführen und mit entsprechenden Triggern bei zum Beispiel fünfminütigem Leerlauf aktivieren.
Nein es lohnt sich nicht. Es kommt zwar auf Prozessor und Co an, aber im Durchschnitt wirst du 1-2 Cen pro Stunde sparen, jedoch mehr verbrauchen für die Hohe Prozessorleistung beim Hoch und Runterfahren
Einfach den Energiesparmodus aktivieren, dann sollten moderne Notebooks und PCs wenig Strom verbrauchen. Außerdem ist die Arbeitszeit für Rauf und Runterfahren wohl deutlich mehr Kosten als die Einsparung.