Wallini das dünnste Wallet der Welt
 
 

Können Tiere träumen?

chicoblack007 · 14. April um 22:36

Wer Mensch und Hund beim Schlafen beobachtet, stellt gewisse Ähnlichkeiten fest

Antworten

bs-alf · 15. April um 16:32 · 0x hilfreich

Einige Tiere auf alle Fälle. Man sieht es zum Beispiel bei Hunden, wen sie im Schlaf laufen.

akinomezteid · 15. April um 15:43 · 0x hilfreich

Auch Tiere durchlaufen im Schlaf die REM-Phase. ... Tests haben gezeigt, dass Ratten nach zwei- bis dreiwöchigem vollständigen REM-Schlaf-Entzug sterben können. Mit Ausnahme der oben genannten Spezies, zeigen nahezu alle Säugetiere, Vögel und auch manche Reptilien Phasen von REM-Schlaf.

Mehlwurmle · 15. April um 06:44 · 0x hilfreich

Die höher entwickelten Tiere sicherlich.

Stiltskin · 14. April um 23:16 · 0x hilfreich

Die Frage ist kaum mit Ja beantworten. Man hat zwar das Schlafverhalten von Tieren genauer studiert, und bemerkt, dass auch im Schlaf von bestimmten Tierarten eine REM-Phase zu beobachten ist, die beim Menschen Beleg für das träumen ist. Wie festgestellt wurde, hat die Länge der REM-Phasen unter anderem mit der Größe des Gehirns zu tun. Bei Säugetieren wie Katzen und Hunden nimmt sie bis zu einem Viertel des Schlafs in Anspruch. Bei Vögeln macht sie dagegen nur ein Prozent der nächtlichen Ruhezeit aus, bei Reptilien wie Krokodilen und Schlangen fehlt sie wohl ganz. Tiere können uns aber nicht sagen, ob sie während der REM-Phasen wirklich träumen. Ausnahmen sind einzelne Menschenaffen, denen die Zeichensprache beigebracht wurde und die, wie ihre Pfleger glauben, von (Alb-)Träumen berichteten.

 
 
 
 
Suchbegriff