Können Tiere Humor empfinden?

DJBB · 09. Juli 2015

Wir lachen tagtäglich über Tiervideos, Bilder, etc., aber können Tiere Humor auch empfinden? Wenn ja, nur unter Tieren oder empfinden sie das auch, wenn ich ihnen ein Bild von einem lustig aussehenden Menschen zeige?

 

Beste Antwort

Karl-Laschnikow · 10. Juli 2015 · 1x hilfreich

Mein Hund lacht sich immer ganz schlapp wenn ich ihm ein Witz erzähle 😂

Antworten

Benial · 27. Oktober 2015 · 0x hilfreich

Ich bin mir sicher das Katzen und Hunde sowie bestimmte Affen auch über Mimiken und Humorseele verfügen und sogar Lächeln oder sogar stärker Lachen.

Schaefchen0909 · 09. Juli 2015 · 1x hilfreich

Jedes Tier hat eine eigene sprache sogar Tiere unterhalten sich mit einander auf iher Art und weise die Tiere zb kühe schafe und soweiter die können Grinsen müst ihr mal den ganzen tag beobachten was die tiere den ganzen tag so machen ihr traut eure eigene Augen nicht. Lustig ist das 

k7843 · 09. Juli 2015 · 1x hilfreich

na klar! Hab neulich nen Regenwurm lachen sehen, alsi ich den Garten bewässerte!

Doch das können sie, unser Hund wedelt immer, wenn wir lachen. Tiere haben ne ganz andere Ahnung von Schwingungen und merken alles

osnajo · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

durchaus möglich 

zum teil auch glaubwürdig - nachvollziehbar.

ob das nun auf alle zutrifft ?

jedoch vermutet man es bei einigen arten.

zb : delphin - wildhund - kiwi - einige affenarten

bei den sogenannten haustieren - zweifelt man jedoch daran

vanyali · 09. Juli 2015 · 1x hilfreich

Es gibt tatsächlich Studien, die beweisen, dass Hunde lachen können!

Dass der Hund den - in unseren Augen - lustig aussehenden Menschen nicht lustig findet, liegt aber vielleicht nicht daran, dass er keinen Humor hat, sondern dass Hunde andere Dinge "witzig" finden.

Kinder können auch oft nicht über die gleichen Sachen lachen, wie Erwachsene, obwohl sie offensichtlich zur gleichen Spezies gehören.

Es ist aber seeehr schwer so etwas zu beweisen. Dass Tiere auch Spaß und Freude empfinden steht denke ich außer Frage. Das weiß jeder, der schon mal mit seinem Hund herumgetollt hat. Warum sollten sie dann nicht auch eine Form von Humor kennen? Auch wenn wir den vielleicht nicht verstehen ;-)

Maustaste · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

Ich habe das mal ausprobiert und meinen Katzen Grimassen geschnitten. Keine Reaktion, außer fragenden Blicken. ^^

 

Ich denke aber schon, dass sie so etwas wie Humor haben. Zumindest Schadenfreude meine ich bei den beiden ziemlich oft zu erkennen, wenn sie sich gegenseitig mit Absicht erschrecken. ;P

 

Vielleicht können sie Gesichtsausdrücke bei Menschen nicht so gut bewerten wie bei Artgenossen. Ist ja bei uns ähnlich, dass wir die Gesichtsausdrüche von tieren nur schwierig genau einordnen können.

 

Wenn sie doch nur so lachen könnten wie wir, wäre die Frage einfacher zu beantworten. ;)

Das_Ding · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

Ich denke schon, mein hund mopst mir immer meine socken..... versteckt sie und sitzt um die ecke und wartet bis ich mir neue geholt hab.... dann bringt sie mir die andere socke wieder..... sie verarscht mich :) .... daher denke ich schon das sie humor empfinden. Im übrigen ist das eine wirklich schöne Frage !

k7843 · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

Meine Katze weiss aber wenn ich mit ihr spiele das es Spaß macht oder wenn ich mit ihr schimpfe das es nicht schön ist.

Mehlwurmle · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

Ich denke bei Affen wird es soetwas wie Humor geben, aber Tiere mit einfacheren Hirnstrukturen werden wohl kaum derartige Empfindungen haben.

k7843 · 09. Juli 2015 · 0x hilfreich

Tiere haben eine weit größere Bandbreite an Emotionen, als man gemeinhin glaubt. Sie können natürlich auch echte Fruede empfinden, wahrscheinlich also auch lachen. Humor ist wieder etwas anderes und es gibt ja auch sehr verschiedene Arten von Humor. Ich bezweifle, daß Tiere z.B. Sinn für Ironie haben. Da unterscheiden sie sich aber auch nicht von den meisten Menschen...

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×