nein, der Sport und der PC halten sich bei meinen Kindern die Waage
Das ist eine Frage der Erziehung. Entweder du lässt es zu das dein Kinddden ganzen Tag vorm PC hockt oder halt nicht.
1 aber zeitlich begrenzter zugang
Pc aus dem Kinderzimmer rausnehmen dafür ab nach draussen zb. Zoo , Freizeitparks
Mein Bruder hat mit seinem Großen das gleiche Problem.
Da nun auch in einem Fach eine 4 auf dem Zeugnis droht, hat er den PC aus dem Kinderzimmer verbannt und teilt die Zeiten jetzt zu.
Ansonsten ist im Park toben und auf Bäumen klettern eine kostenlose Variante seine Zeit zu verbringen, oder Hausaufgaben machen ;)
Deine Kinder können sich da auch ruhig selber was suchen, damit sie gleich fürs Leben was lernen (das eben nicht ständig einer da ist, der für Bespaßung sorgt und sich darum kümmert).
Für den Anfang vielleicht feste Zeiten vorgeben, wann sie den PC nutzen dürfen, mit der Option die Zeiten, je nach schulischer Leistung, nach oben oder unten anzupassen.
Das ist das Problem der heutigen zeit, ich kenne viele eltern die ihre Kinder vorm PC , Handy ect parken, damit sie ihre ruhe haben. Im vortgesetzten alter ist es eine Gewohnheit, ja ich möchte sagen eine sucht.Meiner ist nun 12 Jahre und darf wenn er sich betragen hat (Hausaufgaben und Lernen täglich,ausgenommen ferien und sonntags, 1 std. zocken. Wir bieten ihm allerdings auch eine interessante alternative, Bernstein und Fossilien sammeln und suchen (und er hat immer ein solches glück ). Zum glück wohnen wir an der ostsee und dort ist viel zu machen.Ich glaube das man diese sucht durchbrechen kann in dem mann den kindern zeigt das es auch ein leben ohne PC und Handy gibt. Es ist schwer und mann braucht echt starke nerven.