Gibt es wirklich eine EU Verordnung für gerade Karotten und Gurken?

ausiman1 · 06. Januar um 21:59

Gibt es wirklich eine EU Verordnung für gerade Karotten und Gurken ???

Habe mal gehört das die EU nur gerade Gelbe Rüben  und Gurken genehmigen zum Verkauf!

Stimmt das mit der EU Verordnung?

Antworten

Alex.K · 07. Januar um 20:15 · 0x hilfreich

Gab es mal. Gibt's nicht mehr, weil von vorgestern.

Husky09 · 07. Januar um 10:30 · 0x hilfreich

Verordnung (EWG) Nr. 1677/88 (Gurkenverordnung)

Ebenso wie in der EU-Qualitätsnorm vermerkt durften auch krummeGurken („Krümmung von über 20 mm auf 10 cm Länge der Gurke“), aber „nur getrennt von geraden oder leicht gebogenen Gurken“ im Handel angeboten werden. Diese Qualitätsklassenverordnung trat mit 30. Juni 1997 außer Kraft.

bs-alf · 06. Januar um 22:53 · 0x hilfreich

Verordnung Nr. 1677/88/EWG zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Gurken.

Zusammen mit vielen anderen Gemüsenormen wurde sie 2009 von der EU-Kommission abgeschafft.

tastenkoenig · 06. Januar um 22:35 · 0x hilfreich

Es gabe mal eine für Gurken, inzwischen aber nicht mehr. Die wurde gerne als Beispiel für verrückte Vorschriften aus Brüssel herangezogen, entsprang aber einer Forderung aus dem Handel, weil gerade Gurken sehr viel platzsparender zu trransportieren sind.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×