Das kann man so pauschal nicht beantworten. Zunächst mal können sie natürlich mehr vom erwirtschafteten Geld behalten. Ihre Konkurrenten allerdings auch. Insofern ist es möglich, dass eine Firma in der Branche die Preise senkt, um Marktanteile zu gewinnen, und die anderen nachziehen (müssen).
Langfristig positiv wäre, wenn die Unternehmen investieren könnten. Aber auch da gilt, dass die Konkurrenten ähnlich agieren können.
Womit man nicht rechnen sollte ist eine wesentliche Steigerung der Kaufkraft in den USA. Der Löwenanteil der Steuersenkungen geht an diejenigen, die ohnehin nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld. Die werden deswegen nicht mehr konsumieren als vorher.
Die Aktionäre der deutschen Firmen, die in USA tätig sind, werden mit Sicherheit eine Steigerung der Dividenden erfahren. BMW rechnet mit steigenden Gewinnen in Milliardenhöhe.
Die Steuerreform für Unternehmen wird bei uns auch Begehrlichkeiten wecken.
Durch verminderte Steuersätze in den USA, werden Produkte ausländischer Unternehmen in den USA weniger attraktiv.
Die Folge: Auch in Deutschland wird es Forderugen geben die Unternehmenssteuer zu senken
"Uns Deutschen" bringt sie nichts, es ist ja eine Reform der USA. Ob deutsche Firmen langfristig davon profitieren werden, wird sich zeigen.
Vermutlich nicht, aber wer weis in wie weit sich das in die Welt auswirkt. Das kann man erst sagen wenn eine gewisse Zeit vergangen ist.
Direkt wohl nicht, aber indirekt kann das schon sein...
Die Steuerreform betrifft Steuerzahler der Vereinigten Staaten.
Wenn also ein Deutscher oder eine deutsche Firma in den USA steuerpflichtig ist, betrifft es sie ebenfalls. Ob das positiv ist oder negativ ist eine andere Frage.