Die Sowjetunion hat Finnland überfallen und behauptet, die Finnen hätten angefangen und damit quasi der Beginn des sowjetisch-finnischen Krieges.
Die Sowjetunion hat Finnland überfallen und behauptet, die Finnen hätten angefangen.
der Winterkrieg begann zwischen Finnland und Rußland
Die Sowjetunion hat finnlad überfallen und behauptet, die Finnen hätten angefangen. Genau wie das Deutsche Reich es kurz vorher mit Polen gemacht hatte.
Die Rote Armee löste ihre Aufgaben!
Der Beginn des sowjektisch- finnischen Winterkrieges.
Muss mal wieder meine eigene Notiz geben: Manche Historiker, auch russische (z.B. Prof. Baryshnikow) gehen davon aus, daß solche Schüsse wurden gar nicht geschossen.
Finnen konnten es nicht sein, sie haben solche Provokationen gefürchtet und ihre Artillerie bzw. Granatenwerfer so weit weg von der Grenze gezogen. Die angebliche Opfer kann man nicht aus sowjetische Quellen finden. Augenzeugenberichte sind unklare.
Gut möglich, daß Sowjetunion hat das nur behauptet, ohne etwas zu inszenieren! Im Grenzgebiet war ja nur wenige Soldaten als mögliche Augenzeugen. "Casus Belli" war damit klar, nix wie "Blitzkrieg-Formationen" ohne Kriegserklärung früh am 30.11. starten.
Зимняя война
Die Russen täuschten vor, dass Finnland ein ruschisses Dorf beschossen hätte und finden darauf Krieg an
Der Sowjetisch-Finnische Krieg, auch als „Winterkrieg“ bekannt, dauerte knapp vier Monate – vom 30. November 1939 bis zum 12. März 1940. Grundsätzlich ging es um lange schon schwelende Grenzziehungsstreitigkeiten zwischen den zwei nordischen Nachbarn.
Nachdem die Deutsche Wehrmacht am 1. September 1939 Polen überfallen hatte, wollte die Sowjetunion ihre nördlichen Grenzen gerne gen Westen verschieben – angeblich, um eine größere Pufferzone zu den eigenen Gebieten im Norden zu bilden. Dafür wollte Moskau mit Finnland einige Inseln für ein Stück Land im heutigen Karelien eintauschen. Die finnische Regierung fürchtete eine Schwächung des eigenen Landes und lehnte ab. Die Sowjetunion allerdings bestand auf ihrer Forderung…
Am 26. November 1939 hatte es einen Zwischenfall in dem russischen Grenzort Mainila gegeben. Die sowjetische offizielle Darstellung lautete dann: Die finnische Artillerie habe auf sowjetischer Seite mehrere Soldaten getötet. Helsinki stritt dies ab und zog gleichzeitig seine Truppen 25 Kilometer weit von der sowjetischen Grenze ab.
Mainila-Zwischenfall: Am 27. November 1939 griff die Rote Armee den sowjetischen Grenzort Mainila an, behauptete aber, die Aggression sei von Finnen ausgegangen. Der fingierte Angriff diente den Sowjets als Rechtfertigung, den seit 1932 bestehenden Nichtangriffspakt mit Finnland zu kündigen und die diplomatischen Beziehungen zu beenden. Es war der Beginn des sowjetisch-finnischen Winterkrieges.
Das war ein von der Roten Armee durchgeführter Überfall auf ein sowjetisches
Es wurde aber so getan, als ob es die Finnen waren.
Der Mainila-Zwischenfall war ein von der Roten Armee unter falscher Flaggevorgetäuschter finnischer Überfall auf ein sowjetisches Dorf und der Casus Belli für den sowjetisch-finnischen Winterkrieg.
Der Mainila-Zwischenfall war ein von der Roten Armee unter falscher Flagge vorgetäuschter finnischer Überfall auf ein sowjetisches Dorf.
Das wurde dann der Grund für den (gewollten) Winterkrieg zwischen der SU und Finnland
Da tun sich Parallelen auf zum Anlass für den Krieg zwischen Nazi-Deutschland und Polen
(fingierter Angriff auf den Sender Gleiwitz)
unter Manila-Zwischenfall finde ich das Datum 1898
Das war ein von der Roten Armee unter falscher Flagge vorgetäuschter finnischer Überfall auf ein sowjetisches Dorf.