Berlin (dpa) - Raucher müssen in den nächsten fünf Jahren tiefer in die Tasche greifen: Durch höhere Steuern könnte der Preis pro Schachtel für eine gängige Zigarettenmarke bis 2015 auf mehr als 5 Euro klettern. Noch härter will der Fiskus bei losem Tabak zulangen. Mit den Extra-Einnahmen aus der ...

Kommentare

(21) spacerader73 · 25. Oktober 2010
Und der nächste Akt "Immer drauf auf die Schwachen"..... Und als Vorspiel wiederholen wir "Die FDP knickt ein und endet als Bettvorleger"....
(20) k11956 · 25. Oktober 2010
Anstatt die Tabaksteuer zu erhöhen, um den Konzernen Subventionen zukommen zu lassen, sollte die Regierung mal lieber die Subventionen für den Tabakanbau streichen. Das wäre glaubwürdige Politik. Aber Merkel nimmt es ja lieber von den einfachen Leuten, denn die werden ihr in ein paar Jahren ja auch keine hochbezahlte Stelle anbieten...
(19) watchi · 25. Oktober 2010
Wann werden endlich die ganzen "Trinker" zur Kasse gebeten, die morgens um 8:00 Uhr schon an ihrere Nuckelflasche hängen?
(18) Bernie1969 · 25. Oktober 2010
Bin zwar Nichtraucher und lassen wir mal die Gesundheitsfragen ganz außen vor: Was wäre wenn alle Raucher von heute auf morgen nicht mehr rauchen würden? Dadurch, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer nur dienen, um Haushaltslöcher zu stopfen (und nicht für die Gesundheit hergenommen werden) müssten dann doch riesige Defizite entstehen... (abgesehen von den Arbeitsplätzen, die dann auch noch verloren gingen)
(17) helge0815 · 25. Oktober 2010
@ 14: siehst doch wie sie ohne Zustimmung regieren.
(16) ichbindrin · 25. Oktober 2010
Der Umgang der Regierung mit Tabak ist verlogen und passt somit zum Gesamtbild. Wobei, sie wird ja immer offensichtlicher unverschämt, überheblich und weltfremd. Und noch ein Hoch auf die Arbeitsplätze! Lasset uns Altare errichten und Kerzen anzünden, betten und danken, dass unser aller Heilbringer und Wohlstandssicherer "der Arbeitsplatz" gedeihe und sich vermehre. Den was wäre ein Mensch ohne Arbeitsplatz, ohne Beschäftigung, unabhängig von Sinn und Nutzen, Hauptsache Arbeit. AMEN!
(15) butcho · 25. Oktober 2010
@:13 Alles was Genuss ist, ist ineffizient. Aber leben wir den nur um effizient zu sein?
(14) mounti · 25. Oktober 2010
@all ... 12 x Unzufriedenheit gegen diese Schwachsinnsregierung, und schon etwas unternommen? Wir sind das Volk, raus auf die Straße, Frankreich ist doch ein gutes vorbild, wie wollen die Schwachsinnigen ohne Volkszustimmung regieren ...
(13) k74258 · 25. Oktober 2010
Man sollte das Rauchen verbieten. Ich hätte mit dem Zeug niemals angefangen, hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt. Bin dank meines Willens aber mitlerweile rauchfrei. Rauchen ist eine Art Volksdroge, keiner weiß warum so viele süchtig danach sind. Auf jedenfall ist rauchen ineffizient. Edit: Der Staat ist zu schwach, um sich gegen Lobbyisten wehren zu können.
(12) franke01 · 25. Oktober 2010
Hauptsache die Großkonzeren wie Eon & Co oder Volkswagen vervielfachen ihre Gewinne. Beim Arbeitnehmer kommt aber gar nichts an, im gegenteil, der darf überall mehr bezahlen. Das geht nimmer lang gut!
(11) quark007 · 25. Oktober 2010
@10: Vollste Zustimmung. Diese Verflechtung mit der Wirtschaft ist bei dieser Regierung so offensichtlich wie noch nie zuvor. Eigentlich kann man nur hoffen, dass den Chips zur Steuerung der Politiker langsam der Strom ausgeht.... So eine schlechte Politik in Zeiten, wos Deutschland langsam besser geht, ist historisch einmalig!
(10) uahh · 25. Oktober 2010
Ich fange langsam an diese Regierung zu hassen !
(9) 2fastHunter · 25. Oktober 2010
@5: Ich rauche nicht, bin aber Autofahrer. Da habe ich also auch schon genug zu diversen Finanzierungen mit beigetragen ;)
(8) Perlini · 25. Oktober 2010
Wer hat eigentlich diese Vergünstigungen für Teile der Industrie eingeführt?
(7) jdmolay · 25. Oktober 2010
diese pfeifen sind einfach am ende - das ist ja nicht mal mehr der schein des regierns - sollen sie doch gleich die chefs von rwe und co zur regierung machen. demokratie - ich lach mich tot, wer daran in dem staat noch glaubt.
(6) k402857 · 25. Oktober 2010
ist echt ne schande .. laut einer umfrage rauchen 87% der deutschen keine Teuren filter zigaretten mehr , grund zu teuer .. Die meisten rauchen wohl zigaretten zum selbststopfen ,danach kommen die tabakdreher und 13% können es sich noch leisten zu teuren markenzigaretten zu greifen ... ich rauche nur markenzigaretten sind einfach besser .. :-)
(5) Kojak · 25. Oktober 2010
...und weiter bekommens die Dicken Schubkarrenweise hinten rein. Und jetzt soll noch mal einer behaupten rauchen sei ungesund. Diesmal subventioniert der Raucher Arbeitsplätze in der Industrie, das letzte mal wars zu Terrorbekämpfung, also liebe NR wann tragt ihr mal ein Stück zum Weltfrieden bei muahaha
(4) hopfish · 25. Oktober 2010
Hatte ich nicht gestern gehört das nächstes Jahr bis zu 300 000 neue Stellen geschaffen werden sollen? - Was muss man denn dann noch fördern?
(3) k396456 · 25. Oktober 2010
danke dpa! die fdp hält ihre politik für gerechtfertigt, na und? McDonalds hält sich auch für gesund...
(2) galli · 25. Oktober 2010
@1 und es sollte keine Steuerhöhungen geben,egal welche.
(1) donaldus · 25. Oktober 2010
Gaaanz große Leistung. Wirklich wie knallhart und konsequent hier regiert wird, das muss man schon bewundern. Wie war das noch mit "mehr Netto vom Brutto" ?
 
Suchbegriff