World of Darkness - Entwicklungsarbeiten eingestellt, 56 Mitarbeiter betroffen
2007 bestätigte das isländische Entwicklerstudio CCP Games, bekannt unter anderem durch das Weltraum-MMO EVE Online, an einem neuen Vampir-Online-Rollenspiels namens World of Darkness zu arbeiten. Gut sieben Jahre später wurde das Projekt nun eingestellt Das teilte CEO Hilmar Veigar Pétursson im Rahmen einer offiziellen Stellungnahme mit.
Pétursson spricht in diesem Zusammenhang von der schwierigsten Entscheidung, die er jemals habe treffen müssen
"Die Entscheidung, die Arbeiten an dem World of Darkness-MMO einzustellen, ist eine der schwersten, die ich jemals getroffen habe. Ich habe die Idee einer Sandbox-Erfahrung in diesem Universum immer geliebt und geschätzt, und über die Jahre habe ich erkannt, wie strebsam und voller Eifer das Team daran gearbeitet hat, dies möglich zu machen"
Er wolle allen Mitarbeitern dafür danken, so hart an World of Darkness mitgearbeitet zu haben und sich bei allen Fans zutiefst dafür entschuldigen, die sich selbst gesteckten Ziele bei der Entwicklung des Spiels nicht erreicht zu haben. Er und sein Team hätten davon geträumt, die Spieler komplett in die Fantasie-Welt von World of Darkness eintauchen zu lassen, aber nun müsse man sich eingestehen, diesem Ziel nicht wirklich nahe gekommen zu sein.
Er hoffe jedoch, so Pétursson abschließend, eines Tages eine Entschädigung für das Scheitern anbieten zu können.
Von der Einstellung der Entwicklungsarbeiten an World of Darkness sind übrigens 56 Mitarbeiter im Atlanta-Studio des Unternehmens betroffen. Einige werden aber offenbar auf andere Projekte von CCP Games verteilt.
Ein letztes Lebenszeichen von World of Darkness gab es im vergangenen Dezember. Damals gab das Entwicklerstudio zu verstehen, das verantwortliche Team um 15 Mitarbeiter zu verkleinern und das Spiel neu bewerten zu wollen. Einen aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten nannte man aber schon damals nicht mehr. Ursprünglich sollte das Vampir-MMO bereits 2010 veröffentlicht werden.
Pétursson spricht in diesem Zusammenhang von der schwierigsten Entscheidung, die er jemals habe treffen müssen
"Die Entscheidung, die Arbeiten an dem World of Darkness-MMO einzustellen, ist eine der schwersten, die ich jemals getroffen habe. Ich habe die Idee einer Sandbox-Erfahrung in diesem Universum immer geliebt und geschätzt, und über die Jahre habe ich erkannt, wie strebsam und voller Eifer das Team daran gearbeitet hat, dies möglich zu machen"
Er wolle allen Mitarbeitern dafür danken, so hart an World of Darkness mitgearbeitet zu haben und sich bei allen Fans zutiefst dafür entschuldigen, die sich selbst gesteckten Ziele bei der Entwicklung des Spiels nicht erreicht zu haben. Er und sein Team hätten davon geträumt, die Spieler komplett in die Fantasie-Welt von World of Darkness eintauchen zu lassen, aber nun müsse man sich eingestehen, diesem Ziel nicht wirklich nahe gekommen zu sein.
Er hoffe jedoch, so Pétursson abschließend, eines Tages eine Entschädigung für das Scheitern anbieten zu können.
Von der Einstellung der Entwicklungsarbeiten an World of Darkness sind übrigens 56 Mitarbeiter im Atlanta-Studio des Unternehmens betroffen. Einige werden aber offenbar auf andere Projekte von CCP Games verteilt.
Ein letztes Lebenszeichen von World of Darkness gab es im vergangenen Dezember. Damals gab das Entwicklerstudio zu verstehen, das verantwortliche Team um 15 Mitarbeiter zu verkleinern und das Spiel neu bewerten zu wollen. Einen aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten nannte man aber schon damals nicht mehr. Ursprünglich sollte das Vampir-MMO bereits 2010 veröffentlicht werden.