Wirtschaftsförderung für A³: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH setzt Schwerpunkte bei Fachkräftesicherung, Innovationsförderung und Positionierung der Region als Zentrum für Ressourceneffizienz

(pressebox) Augsburg, 27.01.2015 - Der Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Andreas Thiel, zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr: Der Wirtschaftsraum Augsburg habe sich sowohl gemessen an Kennzahlen wie etwa der Erwerbsquote oder der Arbeitslosenquote, aber auch in speziellen Bereichen wie etwa der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer, weiterhin gut entwickelt. Aber nicht nur am Arbeitsmarkt lässt sich diese stabile, positive Entwicklung festmachen, sondern etwa auch bei der Auftragslage und bei Investitionen von Unternehmen, etwa mit dem Highlight MT Aerospace, die den Zuschlag für die Programme Ariane 5ME und 6 erhalten hat, was den Luft- und Raumfahrtstandort A³ über lange Zeit sichert. Verstärkend treten hinzu die erheblichen Investitionen und die dahinter stehenden staatlichen Förderungen im Kontext des Augsburg Innovationspark, etwa für den laufenden Bau des Technologiezentrums Augsburg oder künftig für das Institut für Materials Resource Management oder die Green Factory des Fraunhofer Institutes RMV.

Diese Vorhaben knüpfen auch sehr eng an einen der Schwerpunkte der Aktivitäten der Wirtschaftsförderungsgesellschaft an, den Bereich Innovationsförderung und Technologietransfer, haben aber genauso auch eine sehr enge Verbindung zum Standortmarketing, in dem die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH den Wirtschaftsraum Augsburg immer stärker als "Zentrum für Ressourceneffizienz" positioniert, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Kontext. Das regionale A³ Standortmarketing und das Marketing für den Augsburg Innovationspark kommen 2015 aus einer Hand, nämlich von der Regio, um möglichst viele Synergien zwischen A³-Standortmarketing, Innovationspark-Marketing, Technologietransfer und Ressourceneffizienz zu nutzen bzw. aufzubauen.

Fachkräftesicherung als vorrangige Aufgabe

2014 bildeten diese Themen zusammen mit dem Bereich Fachkräftesicherung und -marketing deutliche Schwerpunkte innerhalb der Aufgaben der Regio als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Augsburg, den Landkreis Augsburg und den Landkreis Aichach-Friedberg. Sie haben sich aus der ersten, dreijährigen Förderphase des Regionalmanagements im Wirtschaftsraum Augsburg, gefördert durch den Freistaat Bayern, schon seit 2012 als die wichtigsten Aufgabenfelder für die Region Augsburg herausgestellt: Die Fachkräftesicherung, die inzwischen im Zusammenschluss "Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg" gemeinsam mit den beiden Wirtschaftskammern, der Agentur für Arbeit und dem DGB von der Regio federführend betreut wird, ist ein Schlüssel für die Zukunftssicherung des Produktionsstandortes Augsburg. Innovation entsteht in Köpfen, und die besten Köpfe dafür müssen in Augsburg bleiben oder nach Augsburg kommen, seien es Akademiker oder ausgebildete Facharbeiter. Stark verkürzt ist dies die Herangensweise, die zum einen auf das Erschließen der Fachkräfte-Potentiale vor Ort, etwa bei Frauen, älteren Arbeitnehmer, Migranten oder auch Studierenden und Alumni zielt, aber auch das Fachkräftemarketing umfasst. Das Fachkräftemarketing, speziell in der langfristigen Kampagne, die die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zusammen mit vielen Unternehmen aus der Region Ende 2013 gestartet hat, entwickelt 2015 seine volle Bandbreite. Von der bereits erfolgten Herausgabe von Fachkräfte-Broschüre und des zugehörigen ahochdrei Fachkräftemagazins, die Unternehmen im Recruiting einsetzen können, über die Fachkräfte-Kampagne auf a.tv und im Radio reichen bereits die Aktivitäten. 2015 kommen neue Dienstleistungen rund um eine Willkommenskultur für neue Mitarbeiter und auch neue Studierende, Plakatwerbung, Messeauftritte als weitere Aufgaben auf die Gesellschaft zu. Ergänzt wird dieses Spektrum 2015 bei der Fachkräftesicherung von zahlreichen Veranstaltungen, etwa zu employer branding, Online-Recruiting oder auch Bildung.

Ressourceneffizienz weiterhin Schwerpunkt im Technologietransfer und der Innovationsförderung

Schon lange kümmert sich die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH um den Bereich des Technologietransfers, im Kontext des TEA-Netzwerkes ("Transfer-Einrichtungen Augsburg") zusammen mit allen relevanten Transferstellen, Anwender- und Forschungszentren in der Region: der Hochschule Augsburg mit dem Institut für Technologietransfer und Weiterbildung, der Uni Augsburg mit dem Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung und dem Materials Resource Management-Institut, dem iwb-Anwenderzentrum und der Forschungsstelle Zahnräder- und Getriebebau (beides Institute der TU München) sowie den beiden neuen Fraunhofer-Forschergruppen FIL und RMV und dem neuen DLR-Institut ZLP. Generell unterstützt das TEA-Netzwerk Unternehmen themenübergreifend beim Wissenstransfer, neuer Schwerpunkt ist, speziell im Bereich der Ressourceneffizienz Forschungs-Knowhow an die Unternehmen in der Region A³ zu vermitteln. 2015 sollen hier auch speziell Angebote für das Technologiezentrum und den Augsburg Innovationspark entwickelt werden, die den allgemeinen Technologietransfer ergänzen, so etwa der digitale Kompetenzatlas Ressourceneffizienz. Doch auch jenseits des neuen Themenschwerpunktes ist die Regio mit Projekten des Technologietransfers und als Projektmanager in Förderprojekten erfolgreich, so etwa im Aerospace-Projekt obsAIRve, als Partner für ein Konsortium, bei dem es satellitengestützte Luftreinheitskontrolle geht, oder auch als Projektmanager für die Antragstellung im Projekt ASYST, bei dem ein Verbund regionaler Partner aus Unternehmen und Wissenschaft einen Förderantrag für das Bundesforschungsministerium zu Mensch-Technik-Interaktion erarbeitet.

Verlängerung des Regionalmanagements und zusätzlich neues Pilotprojekt erreicht

Beide Themen, Technologietransfer und Innovationsförderung, sowie die Fachkräftesicherung, stehen auch im Zentrum der dritten, vom Freistaat Bayern geförderten Phase des Regionalmanagements im Wirtschaftsraum Augsburg. Nachdem die ersten beiden Förderphasen in der Sicht der geförderten Regio wie auch des Fördergebers sehr erfolgreich beendet wurden, hat der Freistaat Bayern 2014 eine dritte, dreijährige Förderphase genehmigt. Neben den genannten Themen stehen noch die weitere Begleitung des Netzwerkes Forst & Holz/Holzbau sowie, neu, das Thema nachhaltiges Wirtschaften auf der Agenda des Regionalmanagements. Im Bereich des Holzbaus konnte die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH 2014 erfolgreich ein Förderprojekt im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Programms ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) um zwei Jahre bis Anfang 2016 verlängern: Gemeinsam mit mehreren Holzbauunternehmen, Architekten und der Hochschule Augsburg wird basierend auf dem schon seit Jahren von der Regio betreuten Netzwerk eine Forschungs- und Entwicklungskooperation gefördert, die sich Holzverbundlösungen widmet und Ansatzpunkte für die Entwicklung von auf Holz basierenden Verbundmaterialien liefert, die neue und verbesserte Eigenschaften im Bau- und Ausbaubereich bringen soll. Mit dem neuen Vorhaben "Positionierung des Wirtschaftsraum Augsburg mit dem Augsburg Innovationspark als Kompetenzregion für Ressourceneffizienz" ist es der Regio gelungen, ein Projekt schon in der Pilotphase der neuen Förderrichtlinie des Regionalmanagements im Freistaat Bayern gefördert zu bekommen: Mit Start im Oktober 2014 fließen für 3 Jahre 300.000 EUR an A³, um an der Positionierung als Zentrum für Ressourceneffizienz zu arbeiten, sowohl im Bereich des Technologietransfers wie auch im Marketing. Bereits im Dezember 2014 haben sich die wissenschaftlichen Akteure aus diesem Bereich getroffen, um den Grundstein für die Gründung eines regionalen Netzwerkes für Ressourceneffizienz zu legen, um gemeinsam noch besser aufgestellt sein.

Projekt ADMIRe A³ bildet Rahmen um die Themen Fachkräfte, Innovationsförderung und Ressourceneffizienz

Als rote Fäden durch die Projekte der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ziehen sich die Themen Fachkräfte, Innovationsförderung und Ressourceneffizienz. Insoweit ist es nur konsequent, dass die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH seit 2012 das Projekt ADMIRe A³, ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Forschungsvorhaben gemeinsam mit der Universität Bayreuth und dem hessischen Forschungsparten F10 - Institut für nachhaltiges Wirtschaften gGmbH durchführt. Hier wird von den drei Projektpartnern am Beispiel der Region Augsburg untersucht, inwieweit diese drei Megatrends und Herausforderung für Region und ihre Unternehmen - nämlich die Folgen des demografischen Wandels in der Fachkräftesicherung zu bewältigen, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und zu vergrößern und gleichzeitig die Ressourceneffizienz in der Wirtschaft zu steigern - gemeinsam angegangen werden können. Damit wird dem Wirtschaftsraum Augsburg die Möglichkeit eröffnet, jenseits des Tagesgeschäftes und wissenschaftlich flankiert eine langfristige, auf Nachhaltigkeit in Demografie und Ressourcen ausgerichtete Perspektive zu entwickeln. Das Projekt endet Mitte 2015. Viele angestoßene Vorhaben werden im Rahmen des Regionalmanagements, dort im neuen Bereich "nachhaltiges Wirtschaften" fortgeführt und bis 2017 umgesetzt.

Standortmarketing positioniert "Zentrum für Ressourceneffizienz"

Auf der Grundlage der Kompetenzen, die bereits in den Unternehmen in den dort angewandten Technologien und in den Branchenschwerpunkten vorhanden sind, hat die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH schon seit Jahren das Standortmarketing unter der Marke A³ aufgebaut. Dieses wird nun Schrittweise zugespitzt auf die Positionierung der Region als "Zentrum für Ressourceneffizienz". Im 2015 wird die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH für den Augsburg Innovationspark neue Publikationen einschließlich eines neuen Webauftritts herausgegeben, Veranstaltungen organisieren und auch im Kontext ihrer Aktivitäten rund um den Technologietransfer den Innovationspark dabei unterstützen, sich zu einem Zentrum für Ressourceneffizienz zu entwickeln. Im Standortmarketing der Regio, und nicht nur des Innovationsparks, nimmt der Begriff Ressourceneffizienz immer größeren Raum ein und wird in 2015 auch in entsprechende weitere Publikationen münden. Präsenzen auf Fachmessen wie Vor-Ort-Veranstaltungen im Technologiezentrum Augsburg runden die Aktivitäten ab.

Veranstaltungen und Publikationen

Lang sind die Listen von Veranstaltungen und Publikationen, die die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH 2014 vorgelegt bzw. durchgeführt hat: Der neue Technologietransfer-Katalog und die erstmalig herausgegebene Wissensbroschüre erscheinen zum erfolgreichen 3. Technologietransfer-Kongress, der 2014 mit dem Partner IHK veranstaltet wurde. Die neue Gewerbeimmobilienbroschüre erschien zum Auftritt bei der Exporeal 2014, flankiert von der Messebroschüre und dem 2. Immobilien-Newsletter des Jahres 2014. Neu aufgelegt wurde auch die Kompetenzfeldbroschüre zu Luft- und Raumfahrt, pünktlich zum großen Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress im September 2014, wo die Region mit einem Infostand und einem fach-PR-Termin auf sich aufmerksam machte. Die neue Magazinreihe "ahochdrei" debütierte mit dem Fachkräfte-Magazin, dem 2015 die Themenaushaben zu Wirtschaft und zu Immobilien folgen. 2015 wird zudem die Standortbroschüre neu aufgelegt. Neben zahlreichen A³ Wirtschaftsdialogen u.a. zu Fachkräfte- und Transferthemen fand 2014 der erfolgreiche 2. Immobilienkongress statt, ferner eine deutschlandweite Fachtagung für Wirtschaftsförderer in Sachen Nachhaltigkeit. Mit zahlreichen Medienpartnern in Fernsehen, Radio, print und online wurde und wird die Fachkräfte-Kampagne umgesetzt. Hinzu kommen noch neue oder komplett überarbeitete Webseiten, so z.B. http://www.region-augsburg-gefaellt-mir.de/ - die Seiten der Fachkräfte-Kampagne -, oder http://www.fachkraeftesicherung-a3.de/ - die Seiten zur Fachkräfte-Sicherung bzw. zur Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg.

Hand in Hand mit Unternehmen

Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und den Unternehmen zeigt sich in zahlreichen Projekten, sei es die Präsenz der Immobilienwirtschaft im Aktivkreis Immobilien und bei der EXPO REAL, sei es die Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Kontext des Technologietransfers, sei es das Netzwerk Holzbau und das daraus generierte ZIM- Innovationsprojekt, sei es auch der eigene Förderverein der Regio, dem inzwischen fast 120 Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Augsburg angehören. Gerade die enge Kooperation zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtung und der Wirtschaftsförderung ist für Geschäftsführer Andreas Thiel ein wichtiger Garant für die Qualität der Arbeit und der Projekte von A³. Oft nicht nur teilnehmende, sondern eben auch sich finanziell engagierende Partner in Projekten sind in seinen Augen die beste Qualitätssicherung, die Angebote der Wirtschaftsförderung haben können.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 27.01.2015 · 11:23 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
08.05. 16:45 | (00) Elektronische Kleider, nachwachsende Knochen, gedruckte Häuser
08.05. 16:25 | (00) Hama trauert um Seniorchef Rudolph Hanke
08.05. 16:16 | (00) Forever forward since 1899“ – Opel feiert 125 Jahre Automobilbau
08.05. 16:15 | (00) Neuer Online-Workshop „Neurodidaktik und Lernen lernen“ für Trainer, Coaches und ...
08.05. 15:57 | (00) Automobilclub KS e.V. warnt: verstärkt jüngere E-Bike-Fahrer als Unfallopfer
08.05. 15:54 | (00) ERP-System sorgt für effiziente Strukturen bei CEMEC
08.05. 15:54 | (00) 51% Rendite: Element79 Gold streicht über 5 Mio. CAD für Maverick Springs ein!
08.05. 15:53 | (00) LOGISTIK HEUTE-Forum: Wie der Aufbruch im E-Commerce gelingt
08.05. 15:40 | (00) Geschäftsabsicherung durch exzellente Kundenbetreuung und aktive Kundenbindung ...
08.05. 15:37 | (00) Aktionstag zum Welt-Hebammentag und Internationalen Tag der Pflege unter den ...
08.05. 15:00 | (00) Energie der Zukunft oder Irrweg? Chancen und Herausforderung des Wasserstoff- ...
08.05. 14:58 | (00) First Phosphate unterzeichnet Absichtserklärung für Rapidwall-Produktionsanlage ...
08.05. 14:56 | (00) Primeur 2023: Über 600 verkostet
08.05. 14:53 | (00) BITMi unterstützt die Initiative Pulse of Europe für ein vereintes und ...
08.05. 14:44 | (00) SELE[Q]TION Riesling Schorle vom Weingut Tina Pfaffmann als Sonderedition in der ...
08.05. 14:39 | (00) Insta“ für den Sportverein?
08.05. 14:36 | (00) Lake Victoria Gold: Übertragung der Bergbaulizenz-Imwelo nahe der Ziellinie
08.05. 14:33 | (00) Laufend gegen Krebs
08.05. 14:28 | (00) Renault Trucks feiert Premiere auf der IFAT: E-Tech D Wide LEC mit Bustür
08.05. 14:26 | (00) Deshalb sind Mama und Papa Superheld: innen: Wie Elternschaft dem Gehirn ...
08.05. 14:14 | (00) Kostenfreie Info-Veranstaltung zum Thema Existenzgründung und Nachfolge im ...
08.05. 14:13 | (00) Hilfsorganisationen bündeln Kräfte und leisten lebensnotwendige Unterstützung in ...
08.05. 14:06 | (00) DAA SolarIndex Q1 2024: fünf vor zwölf auf der Sonnenuhr
08.05. 14:03 | (00) Kupfer bewegt Strom – und gefällt Anlegern
08.05. 14:02 | (00) Girls & Boys Day bei medac: Junge Menschen erkunden spannende Karrierewege
08.05. 13:58 | (00) Informationspflicht im Konsumcannabisgesetz (KCanG)
08.05. 13:58 | (00) Calabrio stellt KI-gestützte Bot Analytics für optimiertes Qualitätsmanagement ...
08.05. 13:51 | (00) Doosan Lentjes auf der IFAT 2024: Eintauchen in die Welt der thermischen Abfall- ...
08.05. 13:46 | (00) Leitender geotechnischer Ingenieur für Offshore-Windenergieprojekte gesucht
08.05. 13:46 | (00) Lake Victoria Gold informiert über aktuelle Entwicklungen
08.05. 13:25 | (00) MegaWatt Metals stellt Unternehmensupdate bereit, einschließlich weiterer ...
08.05. 13:16 | (00) Kostenfreies Whitepaper: Mitarbeitende finden und halten
08.05. 13:04 | (00) Dachdeckermädelz zu Gast bei FLECK in Oer-Erkenschwick
08.05. 13:01 | (00) Photovoltaik – Große Sortimentserweiterung mit Aktionspreisen bei der PELIA ...
08.05. 12:59 | (00) Lesung und Diskussion zum Thema „Stadtbaumarchitektur“
08.05. 12:57 | (00) SEP sesam für SAP IQ – Effizientes Backup und Recovery für fortschrittliche ...
08.05. 12:54 | (00) Krieg im Nahen Osten - Hilfsorganisationen bündeln Kräfte und leisten ...
08.05. 12:52 | (00) Audi-Chef Döllner: Wir wollen in der Formel 1 vorne mitfahren
08.05. 12:50 | (00) Lage der Wirtschaft bleibt schwierig
08.05. 12:45 | (00) Relaunch bei der PELIA Gebäudesysteme GmbH: Neuer Look und mehr Komfort im ...
08.05. 12:45 | (00) Industriereinigung in jeder Umgebung: Hitze - Chemie - Staub
08.05. 12:23 | (00) Kodiak stellt Explorationspläne für 2024 und neue VRIFY-Schwerpunktgebiete vor
08.05. 12:21 | (00) Medigene AG: Vorläufiges Ergebnis des Bezugsangebots und Start der ...
08.05. 12:19 | (00) Polizeikontrollen: So verhält man sich richtig
08.05. 12:18 | (00) Dashcams: Wie man sie nutzt und was nicht erlaubt ist
08.05. 12:17 | (00) Audi-Chef Döllner: Bau von Verbrenner-Modellen soll 2033 enden
08.05. 12:06 | (00) Private 5G in der Fertigungsindustrie: Expertenhilfe auf Abruf
08.05. 12:00 | (00) Aston Bay: Ausweitung der hochgradigen Kupfervererzung deutet sich an
08.05. 11:59 | (00) Musica Sacra International zu Gast in Kloster Irsee: Konzert mit Rezonans und ...
08.05. 11:54 | (00) Sonneco realisiert Photovoltaik Sonderprojekt für „Die Geissens“
08.05. 11:44 | (00) Be top: Der Mehrwert starker Partnerschaften
08.05. 11:34 | (00) Weintage St. Georgen: Umleitung der Linien 11 und 14
08.05. 11:33 | (00) calmoo© - Meistern Sie Stress und Schlaf mit fortschrittlicher ...
08.05. 11:32 | (00) PKS Software GmbH veröffentlicht überarbeitetes Whitepaper zur ...
08.05. 11:32 | (00) Kurt Kölle und Ensemble spielen Barock-Werke im Klinikum Chris-tophsbad
08.05. 11:31 | (00) Virtuelles Festival – moersland 2024 öffnet bald seine Pforten
08.05. 11:22 | (00) West Mining Corp. begrüßt Richard Lonsdale-Hands als Mitglied in seinem Beirat
08.05. 11:13 | (00) Kurt Kölle und Ensemble spielen Barock-Werke im Klinikum Christophsbad
08.05. 11:08 | (00) Enthüllung auf der FAF2024 - Neuheiten und Highlights
08.05. 11:03 | (00) technotrans im Verpackungsdruck: smarte Automatisierung beschleunigt Produktion
08.05. 11:00 | (00) Einstiegslevel & High End Industrie-Tablets - RUGGED Tab 8A und Tab 10 i5
08.05. 11:00 | (00) Duftende Gefahr: Parfüm kann leicht zum Allergieauslöser werden
08.05. 10:58 | (00) Renewable Energy Summit in Celle - Hartmann Valves bringt Wirtschaft, ...
08.05. 10:56 | (00) TÜV SÜD für Plastic Pollution Reduction Standard akkreditiert
08.05. 10:54 | (00) Goldoon: Neues Botnet nutzt neun Jahre alte Sicherheitslücke
08.05. 10:51 | (00) Im Video erklärt: Das smarte Zusammenspiel von CRM & CPQ schafft effizientere ...
08.05. 10:49 | (00) signotec setzt Engagement für den Klimaschutz fort!
08.05. 10:48 | (00) MEHRWERK erneut als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ for Process Mining ...
08.05. 10:45 | (00) Konzert mit der Chorgemeinschaft Aufderhöhe aus Solingen am 09. Juni um 11 Uhr ...
08.05. 10:43 | (00) VSVI NRW - Fachseminar
08.05. 10:35 | (00) DoorBird ist Innovationsführer
08.05. 10:33 | (00) Jetzt anmelden: gdslive diesmal als Online-Event am 12. Juni 2024
08.05. 10:33 | (00) G DATA CyberDefense und MORGENSTERN consecom GmbH schließen strategische ...
08.05. 10:30 | (00) Hilfe bei der Planung, der Errichtung und dem Betrieb von Elektroinstallationen ...
08.05. 10:25 | (00) Interaktive Whiteboards im Großformat für effizientere und effektivere ...
08.05. 10:24 | (00) Tag der Hausarztmedizin: Hausarztpraxen im Fokus
08.05. 10:22 | (00) cirosec vergibt ab sofort CVE-Nummern für gefundene Schwachstellen
08.05. 10:20 | (00) So lässt sich das tägliche E-Mail-Chaos beherrschen
08.05. 10:20 | (00) Warehousing am Puls der Zeit
08.05. 10:20 | (00) Intelligente Vernetzung von Fahrzeugen mit Verkehrsinfrastruktur: TÜVIT ...
08.05. 10:14 | (00) Abwehr und Wiederherstellung sind die Grundpfeiler der Cyber-Resilienz
08.05. 10:14 | (00) BoBo Dice: Spielerische Förderung der Augen-Hand-Koordination für Kinder durch ...
08.05. 10:13 | (00) Grüne Energie für die Region – Neuer Solarpark versorgt das Max Bögl Werk ...
08.05. 10:13 | (00) Innovationen hautnah erleben
08.05. 10:13 | (00) ChemCologne Kooperationstag 2024: Gemeinsam für eine innovative Zukunft der ...
08.05. 10:08 | (00) Zwei Partner, ein Ziel: Das SKZ und die RHD GmbH starten eine Kooperation im ...
08.05. 10:07 | (00) Rapidus und Fraunhofer IZM kooperieren im Bereich High-End Performance Packaging
08.05. 10:04 | (00) Rosenstein & Söhne Lebensmittel-Boxen mit Deckeln
08.05. 10:00 | (00) EEG-Exzellenznetzwerk – Erneuerbare Energien aus Biomasse
08.05. 09:56 | (00) Fortuna meldet Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024
08.05. 09:52 | (00) Zwei weitere Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine zu Haftstrafen verurteilt
08.05. 09:45 | (00) Das Matinée-Konzert "Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang" in der ...
08.05. 09:45 | (00) Critical Manufacturing MES für Halbleitergeschäft von Vishay
08.05. 09:42 | (00) Fährst Du noch oder stehst Du schon?
08.05. 09:38 | (00) Pilates nach „Der bewegte Weg zur Achtsamkeit“
08.05. 09:37 | (00) Notlage der Karlsruher Kliniken macht schnell finanzielle Hilfe notwendig
08.05. 09:35 | (00) 1.111 Euro für die Kinder von Tschernobyl
1
 
«Generation Mitte» ist zuversichtlich und stabil
Berlin (dpa) - Trotz unsicherer Zeiten sind die 30- bis 59-Jährigen in Deutschland einer Studie […] (00)
Felix Neureuther wird ARD-Olympia-Experte
Der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther wird sein Engagement bei der ARD erweitern. Er ergänzt das […] (00)
Wird «heiß hergehen»: Bayer rechnet mit provokanten Römern
Rom (dpa) - Mit Zeitspiel und Schauspielerei ist diesmal wohl kaum zu rechnen. Das teilweise […] (01)
Kate Hudson will ihren Verlobten Danny Fujikawa „bald“ heiraten
(BANG) - Kate Hudson fühlt sich bereit, mit Danny Fujikawa vor den Traualtar zu treten. Die US- […] (00)
Apex Legends: Umbruch ab sofort verfügbar und neuer Trailer veröffentlicht
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute mit „Umbruch“ das neueste Update zu Apex […] (00)
Siemens Energy hebt Prognose: Rückkehr in Gewinnzone
Siemens Energy hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben und berichtet von […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News