Stuttgart/Wolfsburg (dpa) - Volkswagen triumphiert über Porsche: Europas größter Autobauer übernimmt die hochverschuldete Sportwagenschmiede und strebt an die Weltspitze. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der ursprünglich VW schlucken wollte, trat nach der Niederlage gegen VW-Patriarch Ferdinand ...

Kommentare

(6) dubberle · 24. Juli 2009
@c-quadrat-p: Wenn ich kündige, bekomme ich keinen Cent Abfindung. Wenn Wiedeking also von sich aus seinen Hut nimmt, sollte er leer ausgehen. Jede Wette: Hungern muß der Kerl nicht.
(5) c-quadrat-p · 24. Juli 2009
@Blubberschorsch: Was ist daran realitätsfremd? Abfindungen sind doch immer so 2-3 faches Monatsgehalt - und da hat er noch viel zu wenig bekommen. Schließlich ist er gegangen ("Aufhebungsvertrag") und wurde nicht gekündigt...
(4) k246190 · 24. Juli 2009
etwas fehlt, die rolle der banken. die haben auf betreiben von piech und wulf den kedithahn zugedreht, genauso wie bei schäffler... nur ist es ausgerechnet wohl eine bank gewesen, die selbst am hungertuch des staates nagt. diese bank hat erst schön die gebühren für das kreditgeschäft abkassiert und dann den regenschirm weggezogen.
(3) Blubberschorsch · 24. Juli 2009
Was mich schockiert ist die Abfindung!!! Er gibt zwar 50 % ab an eine Stiftung, jedoch wie kann es zu solch einer Summe kommen?? Irgendwie realitätsfremd was da abläuft
(2) k293295 · 23. Juli 2009
Wiedeking hatte mithilfe seines Finanzvorstands den Coup des Jahres vorbereitet. Sie sind gescheitert. Mit derselben Wahrscheinlichkeit hätte es aber auch klappen können, und dann wäre WW der strahlende Held gewesen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
(1) Stiltskin · 23. Juli 2009
Für manche ist Wiedeking der Manager, der es geschafft hat, aus Porsche wieder ein 'profitables' Unternehmen zu machen, was bis zu einem gewissen Punkt auch stimmen mag. Aber Wiedeking steht auch für die (Fast)pleite der Traditionsfirma Porsche, und mehr als Neun Milliarden Euro Schulden sind eine schwere Hypothek.Vielleicht wäre es besser gewesen, jedes Unternehmen wäre eigenständig geblieben, aber wahrscheinlicher ist es wohl, dass Porsche alleine am Markt kaum überleben kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News