Urbane grüne Infrastruktur für attraktive und zukunftsfähige Städte
BfN-Präsidentin; "Austausch unter Akteuren ist immens wichtig"

(lifepr) Bonn, 30.05.2017 - - Unterstützung aus Verbänden und Kommunen für das Eckpunkte-Papier

„Urbane grüne Infrastruktur – Grundlage für attraktive und zukunfts-fähige Städte“ heißt die neue Praxisbroschüre, die das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit fünf Partnern heute in Leipzig vorstellt. Partner sind die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz, das Bündnis der Kommunen für biologische Vielfalt, der BUND, der Bund deutscher Landschaftsarchitekten und der Bundesverband Beruflicher Naturschutz.

Urbane grüne Infrastruktur steht für eine Wertschätzung von Stadtgrün als ein essenzieller Beitrag zur Daseinsvorsorge, der für ein gutes Leben in der Stadt ebenso wichtig ist wie die technische oder soziale Infrastruktur. Der Ansatz betont die vielfältigen Leistungen und Funktionen von urbanem Grün, die Einfluss auf die Lebensqualität und Nachhaltigkeit haben. „Urbane grüne Infrastruktur bietet die besondere Chance, Naturschutz und Freiraumplanung als ganzheitliches Anliegen zu betrachten und kommunale Akteure aus dem grünen Bereich zusammenzubringen“, sagt BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.

Anfang Mai hatte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) das Weißbuch „Grün in der Stadt“ mit konkreten Handlungsempfehlungen und Umsetzungsmöglichkeiten des Bundes für mehr Grün in unseren Städten vorgelegt. Das neue Städte-bauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ stellt ab 2017 zusätzliche Finanzmittel für die Förderung von urbaner grüner Infrastruktur bereit. Doch was genau ist unter urbaner grüner Infrastruktur zu verstehen? Wie wird diese geplant, wie umgesetzt, welche Arten von Flächen umfasst sie und welche Akteure aus Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft sind wesentliche Partner bei der Umsetzung?

Diese Fragen beantwortet die Broschüre „Urbane grüne Infrastruktur – Grundlage für attraktive und zukunftsfähige Städte“, die das BfN gemeinsam mit den Forscherinnen und Forschern der TU München, der TU Berlin, dem Planungsbüro bgmr-Landschaftsarchitekten sowie zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft, Kommunen und Verbänden erarbeitet hat. Die Broschüre wird heute auf der Fachtagung „Natur in der Stadt“ in Leipzig vorgestellt. Veranstalter der Tagung sind das Bundesamt für Naturschutz, die Gartenamtsleiterkonferenz, das Bündnis der Kommunen für biologische Vielfalt, der Bundesverband Beruflicher Naturschutz und die Stadt Leipzig.

BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel erklärt: „Stadtgrün bildet das Naturkapital unserer Städte mit zahlreichen positiven Wirkungen für die Menschen, die Naturgüter und für die biologische Vielfalt. Der Austausch unter so wichtigen Partnern und Akteuren für das Grün in unseren Städten ist immens wichtig. Er fördert das Verständnis für deren Bestandteile, Funktionen und Ziele. Urbane grüne Infrastruktur muss daher als wesentliche Säule einer nachhaltigen Stadtentwicklung verankert werden.“

Das kommunale Bündnis für biologische Vielfalt wurde 2012 gegründet und hat mittlerweile 118 Mitgliedskommunen aus dem gesamten Bundesgebiet. Peter Gaffert, Vorsitzender des Bündnisses der Kommunen für biologische Vielfalt und Oberbürgermeister von Wernigerode: „Der besiedelte Raum ist oft reich an biologischer Vielfalt. Er ist zudem für viele Menschen der wichtigste Ort zur Naturerfahrung im Alltag. Um das Stadtgrün entsprechend zu pflegen, brauchen Städte und Gemeinden fachliche und finanzielle Hilfe des Bundes und der Länder, deshalb begrüßen wir die Initiative des Weißbuchs und die Veröffentlichung der Broschüre zur urbanen grünen Infrastruktur.“

Die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz ist der Zusammenschluss der kommunalen Grünflächenverwaltungen, welche die Verantwortung für die kommunalen Grünflächen tragen. Götz Stehr, Präsident der Gartenamtsleiterkonferenz und Geschäftsbereichsleiter des Geschäftsbereichs Grün der Stadt Wolfsburg: „Die vorgelegten Eckpunkte zur urbanen grünen Infrastruktur zeigen, dass Stadtgrün einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Städte leistet. Die konkrete Umsetzung in den Kommunen kann allerdings nur gelingen, wenn den verantwortlichen Grünflächenverwaltungen vor Ort auch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.“

Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) betont: „Natürliches Grün ist eine wesentliche Voraussetzung für lebenswerte Städte. Parks, Gärten, Flüsse und auch Gebäude bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Begrünte Fassaden und Dächer, Parks und Gärten verbessern das Stadtklima und damit die Lebensqualität auch für uns Menschen. Stadtentwicklung ist nicht gleichzusetzen mit Bauen und Zementieren, sie darf nicht dazu führen, dass die biologische Vielfalt Schaden nimmt. Städte müssen so entwickelt werden, dass sie grün bleiben oder werden können, hier ist auch der Gesetzgeber gefragt.“

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla ist das Sprachrohr für selbstständige, angestellte und beamtete Fachleute und den beruflichen Nachwuchs rund um die grüne Infrastruktur. „Die Broschüre des BfN hilft auch uns Fachleuten, die urbanen Grünanlagen im öffentlichen Diskurs künftig ähnlich wie die technische, digitale oder soziale Infrastruktur als ein komplexes System zu vertreten, das umfangreiche Leistungen für die Gesellschaft erbringt“, stellt Till Rehwaldt, bdla-Präsident, lobend fest.

Prof. Klaus Werk, stellv. Vorsitzender des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz, prognostiziert große Herausforderungen für die urbane grüne Infrastruktur in den nächsten Jahren: „Mit der baulichen Entwicklung und Infrastrukturvorhaben in den wachsenden Städten müssen zwingend Maßnahmen zum Freiflächenerhalt und zur Mehrung von grünen Räumen einhergehen. Die planerische Vorsorge mit der Landschaftsplanung soll dafür wertvolle Impulse und Rahmensetzungen hervorbringen. Denn das Grün in der Stadt ist die lebendige Basis der nachhaltigen Stadtentwicklung."

Die Stadt Leipzig hat Anfang Mai 2017 ihre Freiraumstrategie für den künftigen Umgang mit ihrem vielfältigen Grün- und Gewässersystem vorgestellt. Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig: „Die vorliegende Positionierung zur urbanen grünen Infrastruktur stärkt uns, das Leipziger Grün- und Gewässersystems aktiv und gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Zusammen mit der aktuell vorliegenden Freiraumstrategie der Stadt Leipzig können wir so einen wichtigen Beitrag zur künftigen Entwicklung der Umwelt- und Lebensqualität unserer Stadt leisten.“

Die Broschüre „Urbane grüne Infrastruktur – Grundlage für attraktive und zukunftsfähige Städte“ steht unter www.bfn.de/0321_veroe.html zum Download bereit.

Hintergrund
Angesichts einer global wie national fortschreitenden Urbanisierung gewinnen Stadtnatur und Stadtgrün mit ihren vielfältigen positiven Wirkungen für uns Menschen an Bedeutung. Dem Begriff „Grüne Infrastruktur“ liegt der Gedanke zugrunde, dass der Erhalt und die Verbesserung von Ökosystemen und ihren Leistungen für die Entwicklung eines Landes unverzichtbar sind. Urbane grüne Infrastruktur steht somit für eine Wertschätzung von Stadtgrün als eine essenzielle Infrastruktur, die für ein gutes Leben in der Stadt ebenso wichtig ist wie technische oder soziale Infrastruktur. Durch ein Netzwerk unversiegelter, naturnaher und gestalteter Flächen soll die Umwelt für den Menschen effizient gesichert und verbessert und zugleich die biologische Vielfalt bewahrt werden. Urbane grüne Infrastruktur erfordert den Bestand an Grün- und Freiflächen in Städten strategisch als ein Verbundsystem zu erhalten und weiterzuentwickeln, das vielfältige sozialen, ästhetischen und ökologischen Nutzen bringt.

Der Bund will die Kommunen bei der Entwicklung von urbaner grüner Infrastruktur fachlich unterstützen. Das im Mai 2017 vorgelegte Weißbuch „Grün in der Stadt“ greift den Begriff der grünen Infrastruktur auf. Auch das Bundeskonzept Grüne Infrastruktur hebt den Siedlungsbereich mit seinen vielfältigen Funktionen hervor. Das Bundeskonzept findet sich als PDF-Datei unter www.bfn.de/bkgi.html.

Ergänzend stellt die nun veröffentlichte 29-seitige Broschüre „Urbane grüne Infrastruktur“ Schritte vor, die bei der Entwicklung grüner Infrastruktur im urbanen Raum von Bedeutung sind und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Städte grüne Infrastruktur realisieren können.
Natur & Garten
[lifepr.de] · 30.05.2017 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

04.05. 10:01 | (00) Die Swiss-Domain - das Schweizer Armeemesser unter den Webadressen
04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
03.05. 20:59 | (00) PRNEWS.IO sichert sich Platz beim OMR Festival 2024 in Hamburg
03.05. 17:36 | (00) Business-Software-Anbieter KUMAVISION baut Partnermanagement aus
03.05. 17:23 | (00) Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag ...
03.05. 16:47 | (00) Worauf sollte ein Schuldner bei einer Schuldnerberatungsstelle unbedingt achten?
03.05. 16:43 | (00) Die unterschätzten Möglichkeiten der eigenen Website für Content Creators
03.05. 16:41 | (00) Rückblick: LÖWE ENERGIE V GmbH als prominenter Eventpartner beim BVMW ...
03.05. 15:58 | (00) Apple-Aktie steigt nach Geschäftszahlen – Ergeben sich Einstiegsmöglichkeiten?
03.05. 15:41 | (00) Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
03.05. 15:29 | (00) Was Prompting mit Malen zu tun hat
03.05. 14:57 | (00) 1.111 Euro für Trikots, Bälle und soziale Kompetenzen
03.05. 14:40 | (00) Getchell Gold Corp. meldet den Abschluss der Schuldverschreibungsfinanzierung
03.05. 14:26 | (00) ASSA ABLOY: Senior Vice President Stefan Fischbach tritt nach langer ...
03.05. 14:21 | (00) EMV ist keine Zauberei
03.05. 14:15 | (00) Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
03.05. 14:07 | (00) Weil’s ansteckend wirkt: Mit dem Spaß an der Ausbildung im Handwerk andere ...
03.05. 13:52 | (00) Designpreise für die Oper Leipzig
03.05. 13:42 | (00) Die Radsaison im Land der 1000 Hügel startet mit vielen Neuerungen und ...
03.05. 13:40 | (00) Mit Agilität die Herkulesaufgaben einer kleinen Gemeinde besser bewältigen
03.05. 12:58 | (00) IWiG präsentiert Methode zur Bewertung von Arzneimitteln
03.05. 12:52 | (00) Neue Festina Chrono Bike-Kollektion 2024
03.05. 12:48 | (00) Es wird nicht mehr überlegt, ob man selbst etwas weiß
03.05. 12:46 | (00) Nagel-Fix mit Stahlnagel
03.05. 12:25 | (00) Wägezellen: Monoblöcke aus dem 3D-Drucker
03.05. 12:15 | (00) TEAG setzt Wachstumskurs fort - Umsatz, Investitionen und Mitarbeiterzahl ...
03.05. 12:10 | (00) Für eine starke Demokratie: wbg Nürnberg unterstützt „Zammrüggn“
03.05. 12:09 | (00) Serafin investiert in den Gesundheitsbereich und erwirbt OTB und rehability von ...
03.05. 12:09 | (00) Einreichungsformular GDD Indie Award 2024, dotiert mit 10.000 Euro, ist online!
03.05. 12:05 | (00) Die SAP EWM-Experten von LogiPlus stellen an den SAP Innovation Days for Supply ...
03.05. 11:52 | (00) Die vielen Facetten der Entscheidungsfindung
03.05. 11:44 | (00) Standort Italien: POLFILM geht unter die Stromproduzenten
03.05. 11:37 | (00) Wenn der Gullideckel das Auto erkennt
03.05. 11:36 | (00) Google’s Entscheidungsarchitektur - zwischen Marktmacht und Nutzen
03.05. 11:28 | (00) HJW goes virtuell
03.05. 11:18 | (00) Phoenix Contact weitet sein Produktionsnetzwerk für den nordamerikanischen Markt ...
03.05. 11:16 | (00) Im Forum-Programm: Schornsteinfeger, Steinmetze, SHK-Handwerk und Agentur für ...
03.05. 11:15 | (00) dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur ...
03.05. 11:10 | (00) Reichlich Lesestoff
03.05. 11:06 | (00) Zukunftsbeständige IT: Die neue Rolle in Unternehmen
03.05. 11:02 | (00) Restrukturierung des Projektentwickler Schoofs Frankfurt liegt voll im Plan
03.05. 11:00 | (00) Gold und Silber: Symbiose mit Beziehungskrisen
03.05. 10:59 | (00) Spitzenforschung zum Anfassen: InnoTruck informiert beim Tag der Zukunft in ...
03.05. 10:58 | (00) AMSEL-Fachvortrag: Grundlagen im Schwerbehindertenrecht
03.05. 10:45 | (00) Heizkosten in der aktuellen Periode so gering wie seit zwei Jahren nicht
03.05. 10:44 | (00) Freudenberg Sealing Technologies verstärkt Service-Geschäft
03.05. 10:38 | (00) Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz: Kann das funktionieren?
03.05. 10:32 | (00) Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall
03.05. 10:22 | (00) Die Zukunft des Schleifens: automatisiert, wirtschaftlich und hochgenau – zu ...
03.05. 10:21 | (00) Intelligente biometrische Authentifizierung mit Laubner und Nymi
03.05. 10:06 | (00) Element Logic erhält Zuschlag für AutoStore-Anlage bei Lohmann & Rauscher
03.05. 10:06 | (00) Internationaler Anti-Diät-Tag am 6. Mai
03.05. 10:04 | (00) Das Wasser ist unser höchstes Gut“
03.05. 10:02 | (00) Chinas Verhältnis zum Gold und zu US-Staatsanleihen wandelt sich
03.05. 10:01 | (00) Volle Fahrt voraus: „Schwerer Waffenträger Infanterie“ für die Bundeswehr – ...
03.05. 10:00 | (00) AGT Elektrischer Batterie-Styroporschneider ES-330 mit 0,3 mm dünnem ...
03.05. 10:00 | (00) Die Kraft der Ideen entfesseln: Den Weg zum geschäftlichen Erfolg finden
03.05. 10:00 | (00) Antriebslos und lustlos - gefangen im Motivationstief und der Weg daraus
03.05. 10:00 | (00) Der Zebra DS2278 Handscanner im Einzelhandel
03.05. 09:57 | (00) ABO Wind errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien
03.05. 09:55 | (00) Employer Branding – im Kampf um die Top Talente
03.05. 09:45 | (00) Klare Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege
03.05. 09:44 | (00) Wie Automobilzulieferer mit smarter Verpackungslösung jeden 2. LKW einsparen ...
03.05. 09:41 | (00) Jährlich 25 Tonnen Kunststoff und 40 Prozent der Logistikkosten eingespart: Mera ...
03.05. 09:37 | (00) Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta: Intelligente Verpackungslösung vermeidet ...
03.05. 09:20 | (00) DNS: NET TV, neue Produkte und Kooperationen
03.05. 09:17 | (00) ARAG Verbrauchertipps zum Arbeitsrecht
03.05. 09:17 | (00) Rheinmetall erhält weitere Neuaufträge für innovative Wärmepumpenlösung zum ...
03.05. 09:15 | (00) Die neue UNISTAT-Generation
03.05. 09:00 | (00) Studienpreis 2024: Ausgezeichnete Serviceleistungen und Projekte der digitalen ...
03.05. 08:49 | (00) Zusammenschluss von Grauchem Sp. z o. o und STOCKMEIER Chemia Sp. z o. o in ...
03.05. 08:40 | (00) Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra und Deutschen Ärztechors im Mai/Juni ...
03.05. 07:41 | (00) Gärten auf hohem Niveau
03.05. 07:21 | (00) Vicinity Motor Corp. schließt VMC 1200-Vertriebsvereinbarung mit RJames Vicinity ...
02.05. 20:49 | (00) Google geht verstärkt gegen Malware im Play Store vor
02.05. 17:57 | (00) WELL lanciert die zweite Generation seines KI-gestützten Co-Piloten auf Basis ...
02.05. 17:50 | (00) ABO Wind: Green Bond erfolgreich platziert
02.05. 17:41 | (00) Patriot erweitert Grundbesitz auf dem Corvette-Trend
02.05. 17:01 | (00) Berufspolitisches Forum des VDZI: Ein Plädoyer für eine bessere Vergütung der ...
02.05. 16:56 | (00) Pakt Holzenergie Bayern als Vorbild für die Bundesebene
02.05. 16:49 | (00) EBERTLANG startet EL cloud2cloud – Backups für alle gängigen SaaS-Plattformen so ...
02.05. 16:41 | (00) Doppelt neu bei EBERTLANG: Netzwerküberwachung von Domotz und Datenmanagement ...
02.05. 16:31 | (00) Schenck Process präsentiert Dosierer CS+ für die Batteriezellenfertigung
02.05. 16:30 | (00) Erfolgreicher Company-Run in Deutschland, Schweiz und Schweden: Teams der ...
02.05. 16:30 | (00) centron und Varilan: Migration von VMware zu Hyper-V oder ccloud³
02.05. 16:30 | (00) Schuldner- und Insolvenzberatung in Bayern – Ihr Weg zur finanziellen Freiheit
02.05. 16:23 | (00) Passion für den Glauben, Passion für die Kunst
02.05. 16:18 | (00) EBERTLANG startet innovative E-Learning-Plattform: Rund-um-die-Uhr-Zugang zu ...
02.05. 16:15 | (00) Pankreaskrebs: Erfolgreicher Test zur Bekämpfung von Pankreaskrebs mit dem ARM- ...
02.05. 15:56 | (00) Tudor Gold ernennt Patrick Donnelly zum Vice President Capital Markets
02.05. 15:55 | (00) Von der Housewarming Party zur großen Gala für die Querflöte
02.05. 15:49 | (00) TÜV SÜD erweitert mit strategischer Übernahme seine Leistungen zu nachhaltigen ...
02.05. 15:47 | (00) Cyberangriffe, Fachkräftemangel, Unterbrechung der Lieferketten: Wie Unternehmen ...
02.05. 15:34 | (00) 1.111 Euro für „MUTis“
02.05. 15:23 | (00) Die Schule der Liebenden on Tour!
02.05. 15:18 | (00) Gebrauchte E-Autos mit Sicherheit: Hyundai kooperiert mit AVILOO
02.05. 15:15 | (00) 1.111 Euro für einen Lernort unter Bäumen
02.05. 15:12 | (00) Geschäftsführerwechsel mit Familientradition
02.05. 15:09 | (00) Alle lieben Gold
02.05. 15:06 | (00) Collective Metals stellt Bericht über Zielgebiet Trojan-Condor in seinem ...
 
Hamas stellt neue Forderungen an Israel
Familien israelischer Geiseln fordern die Regierung auf, alle notwendigen Schritte zu […] (00)
Drei Monate nach Achillessehnenriss: Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT T30 PRO OMNI im Test
In der heutigen hektischen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Jeder freie Moment zählt, sei es […] (00)
Wie Kallang zur #1 Immobilien Suchmaschine in 12 Monaten avancierte
Durch die Integration fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz und […] (00)
«Eric» startet bei Netflix
Netflix hat den Trailer zu Eric, einer neuen limitierten Serie von Abi Morgan, in voller Länge […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News