Tokio (dpa) - In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat sich offenbar eine Explosion ereignet. Es habe Explosionsgeräusche gegeben, danach sei weißer Rauch aufgestiegen, berichtete der japanische Fernsehsender NHK. Die Ursache sei noch unbekannt. Fernsehbilder des Senders deuten darauf hin, ...

Kommentare

(24) nothnick · 12. März 2011
Und wieder der nächste Anlass, den Atomausstieg selbst in die Hand zu nehmen. Wer noch nicht gewechselt hat sollte das jetzt tun. Und zwar zu einem der wirklich unabhängigen Anbieter: * Elektrizitätswerke Schönau (EWS) * Greenpeace Energy * Lichtblick * Naturstrom AG Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung des BUND bin ich bei Naturstrom. Der Wechsel ist supereinfach, und preislich spare ich sogar noch etwas gegenüber dem regionalen Kohle- & Atomstromanbieter.
(23) schnallnix · 12. März 2011
Österreich, Polen, Irland, Italien, Portugal, Australien , ...... da gehts auch ohne Atomstrom. Bei mir heute Abend auch: Zwischen 2030 Uhr und 2130 Uhr werde ich für eine Stunde alle elektrischen Geräte vom Netz nehmen. Meinen persönlichen Brennstab können sich die Atomlobby und vorzugsweise christlich-demokratische Volksvertreter währenddessen sonst wo hinstecken.
(22) Perlini · 12. März 2011
@16 Zur Rechenschaft ziehen?! Du willst eine Regierung, die von der Mehrheit gewählt wurde, zur Rechenschaft ziehen, weil sie ihr Wahlprogramm bzw. -versprechen umgesetzt hat? Komm mal wieder auf den Teppich. Man kann ja den Ausstieg vom Ausstieg falsch finden, deswegen ist er an sich nicht undemokratisch.
(21) sonja73 · 12. März 2011
@17 wohnst du in der Nähe eines AKW/KKW ? Auch hier im Landes inneren ist es Gefährlich,wir haben vor ein Paar Jahren einen Evakuierungsplan bekommen(wohne in der Nähe vom Grohnder KKW)und seidem lebt es sich hier mit ein wenig mehr UNwohlsein,von den vieleen Krebskranken mal ganz abgesehen.Und selbst kleine Erdbeben,welche wir hier nachweislich haben und die auch stärker werden können,hätten auf unsere im Landesinneren auswirkungen und können risse ect bekommen.
(20) sohnes · 12. März 2011
@16 NHK sendet doch noch...oder wieder...
(19) abenester · 12. März 2011
@13 Du hast völlig recht, auch Atommüll kann explodieren. Die Russen sind da noch dümmer: die lagern so einiges an der Oberfläche! @17 Atomkraft absagen unmöglich? Sag mal geht's dir noch gut? Wir hätten sie schon vor 10 Jahren durch alternative/erneuerbare Energien ersetzten sollen!!! Und ich glaube nicht, dass du eine Lösung für die Vernichtung von Atommüll hast, denn dann wärst du längst Nobelpreisträger!
(18) Aradiv · 12. März 2011
@16 Ich denke du meinst GG Art. 20 Abs. 2 "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." DIe Laufzeitverlängerung in Deutschland war meines erachtens wirklich äußerst Fragwürdig einzustufen. Die der Engeriebranche auferlegten kosten sind ein Witz. So lange das Endlagerproblem bzw das "Recycling" problem nicht behoben ist sollte man über den Betrieb von AKW mehrmals nachdenken. Den selbst wenn man ein Endlager hat Warum wollen wir umbedingt diese Bereiche führ mehrere 1000 Jahre verseuchen?
(17) wurschtmeier · 12. März 2011
Aber mal ehrlich leute, klar muss man sagen das AKW in Japan ist nicht sicher, aber jetzt allgemein zu sagen es wäre nirgends sicher ist schlicht und einfach falsch. Die AKW´s in D sind allesamt im landesinneren gebaut und nicht so wie das in J an der Küste. Dazu würde ich sagen dass bei uns ein Erdbeben dieser stärke niemals möglich ist da wir in D auf keiner nennenswerten Plattenverwerfung sitzen. Problem endlagerung seh ich ein dass da etwas getan werden muss, aber atomkraft absagen is unmögl
(16) Redigel · 12. März 2011
Ich glaube nicht, dass die Menschheit daraus lernen wird... dafür sind wir einfach genetisch zu nah am Affen dran. NHK sendet nicht mehr per live stream, die Wetterkarten zeigen keine Windrichtung in Japan mehr an. Alles Zufälle... Heute wird wieder unrühmliche Geschichte geschrieben... Wir in Deutschland sollten Union und FDP JETZT zur Rechenschaft ziehen für die Laufzeitverlängerung. Nicht warten, bis man uns wieder über den Tisch zieht. Es reicht, das Maß ist voll. Art. 20 Abs. 4 Grundgesetz
(15) Kojak · 12. März 2011
Ich finds trollig wie die Atomkraftbeführworter immer wieder mit der Seier von Kohlekraftwerken kommen. Das es mittlerweile 1-5000 andere Alternativen gibt blendet man komplett aus und schmeisst mit Argumenten von Achtzehnhundertfrost umsich. Solang die Dinger ausser Reichweite sind ist eh alles egal, das Problem damit haben ja Andere...
(14) Folkman · 12. März 2011
@13: na, mal schauen, was diese unbelehrbaren Atombefürworter sagen, wenn es zur Kernschmelze gekommen ist und 30 Mio. Menschen um Tokyo verstrahlt werden. Fakt ist doch, allein schon die unbeherrschbaren Naturgewalten disqualifizieren die Atomkraft, mal ganz abgesehen von möglichen Terroranschlägen in der Zukunft...
(13) czehring · 12. März 2011
@9, @12 Aber Atomkraft ist sauberer oder wie ist euer Kommentar zu verstehen? Fakt ist, dass keine Fossile Energiequelle nachhaltig ist und Atomkraft am allerwenigsten! Die Endlagerung ist bis heute nicht gesichert, die AKW können jederzeit "hochgehen". Und das ist eine Kettenreaktion, die global schlimmer ist als die Erderwärmung. Mal davon ab: es ging @5 um eine der dämlichsten Entscheidungen unserer Politiker. Unsere Regierung hat ja auch die Förderung regenerativer Energie zurück gefahren...
(12) green-belt · 12. März 2011
@11 Nö, aber die riesigen Mengen CO2, die über die Jahrzehnte in die Atmosphäre gepumpt werden, lassen als Treibhausgase die Globale Temperatur in nie dagewesener Weise steigen, was weitere Kettenreaktionen auslöst, die die Erde für uns genau so unbewohnbar machen *uhuhuhuhu*
(11) Atlan428 · 12. März 2011
@9: Wenn ein Kohlekraftwerk explodiert, dann ist die Umwelt aber nicht für jahrtausende verstrahlt. @6: Gibts schon eine Spendenkonto für die Flüge? Dann können unsere Politiker dort strahlend von der Sicherheit der AKWs berichten.
(10) Stiltskin · 12. März 2011
Die Bilder dieser Katastrophe waren eindringlich und beklemmend und zeigen, wie wenig der Mensch doch dagegen unternehmen kann. Es ist absolut unverständlich, wie in einem der Erdbebengefährdetsten Länder der Welt AKW ans Netz gehen können. Wenn es bisher noch Zweifel gegeben hat, außer den notorischen Leugnern sollte es jedem klar sein, wie gefährlich Kernenergie letztendlich ist. Sämtliche Sicherungssysteme sind nur so effektiv, wie sie der fehlerhafte Mensch macht.
(9) 2fastHunter · 11. März 2011
@5: Und die ganzen Klimakatastrophen verursacht durch den CO2-Ausstoß der sauberen und sicheren Kohlekraftwerke sind besser? Pest oder Cholera?
(8) k293295 · 11. März 2011
@3: Es gibt Situationen, da gebietet der Zynismus sich das Schweigen selbst.
(7) donaldus · 11. März 2011
Sehe gerade die Nachrichten: Da kommen schon die ersten Meldungen über Börsen und Rückversicherungen. Wie die Märkte reagieren usw. Wie pervers sind wir eigentlich? @6: Auf gehts, ich zahle ein für die Fahrkarten oder Flugtickests. @3: Das hat nun wirklich nichts mit Gott zu tun.
(6) kaos · 11. März 2011
Bitte die komplette Bundesregierung dorthin ausfliegen ;-) Atomstrom ist billig und sicher! Verarschung hoch 10 seit 40 Jahren, aber eines muss man der Atomindustrie lassen: ihre Lobbyarbeit ist vom Feinsten.
(5) k412323 · 11. März 2011
Wo ist denn das Problem? Atomkraft ist sauber und sicher... drum wurden grad hier die Laufzeiten verlängert. Und zum Beweis werden sicher alle Befürworter zu einer Reise nach Japan aufbrechen, um demonstrativ neben diesem AKW zu campen. Ich sehe schon die strahlenden Gesichter. :-) In dem Zusammenhang wird mir grad schlecht, wenn ich mir Gedanken über Ost- und Südosteuropäische AKW´s mache. Der große Knall kommt... :-( Und danach war wieder Keiner schuld. *zynismus ende*
(4) k125628 · 11. März 2011
@3 Für soviel blödes Geschwätz gibt es keine Strafe die hoch genug wäre außer vielleicht völlige Isolation dann wärst du nicht hier !!!
(3) gewuerzgurke · 11. März 2011
Das ist Gottes gerechte Strafe und auch erst der Anfang - das Ende ist nah!
(2) k416392 · 11. März 2011
Habe die Bilder im TV gesehen: unfassbar!
(1) k10272 · 11. März 2011
alles erdenklich gute den menschen in japan.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News