Berlin (dpa) - Die Kritik an der Islamkonferenz wurde zuletzt immer lauter. Innenminister de Maizière will Muslimen nun mehr Mitsprache geben. Einige haben schon Wünsche - etwa einen Muslimfeiertag. Die Türkische Gemeinde wünscht sich einen gesetzlichen muslimischen Feiertag in Deutschland. «Das ...

Kommentare

(317) naturschonen · 28. Januar 2014
@315 ich habe diese Beiträge gelesen, komme jetzt aber trotzdem nicht zum gleichen Ergebnis, zum einen gibt es die christlichen Feiertag zumindest im Gebiet von D länger als das Land,zum anderen liegt das sicher auch an Mehrheiten...irgendwie scheint sich deshalb auch dieses Thema so hartnäckig zu halten,weil man den Anspruch wohl auch auf der Basis steigender Präsenz festmachen will und deshalb "Gleichbehandlung" verlangt...als Beweis von Größe und ja,wie 316 sehe ich es auch,Bedarf ist anders
(316) DocTrax · 28. Januar 2014
@315 Darauf dürfte diese Forderung abzielen- es ist reine Provokation. Dieser Verein macht hier Politik um seine Anhänger bei der Stange zu halten und macht deshalb auch solche unpopulären Forderungen. So viel zu Thema Scheinheiligkeit.
(315) 2fastHunter · 28. Januar 2014
@314: Dann lies doch bitte, was @306 und @310 schrieben und kombiniere etwas! Auf der einen Seite wird die Trennung von Staat und Kirche gefordert, damit man die selben Rechte, welche die Christen derzeit haben, nicht auch den Moslems und anderen Glaubensgemeinschaften zugestehen muss. Auf der anderen Seite will man aber die Vorzüge der christlichen Feiertage beibehalten. Man kann nicht besser die Scheinheiligkeit verbildlichen.
(314) naturschonen · 28. Januar 2014
@313 und warum sollten wir jetzt asuf christliche Feiertage verzichten? Selbst wenn wir es könnten? Weil sich andere Religionen an diesen Tagen langweilen oder weil sich Nichtzugehörige zu den Glaubensgemeinschaften benachteiligt fühlen oder weil wir sie nicht mehr brauchen??
(313) 2fastHunter · 28. Januar 2014
@312: Das ist mir bekannt. Aber bis auf die Wintersonnenwende sind es Feiertage aus dem alten oder neuen Testament und eben keine heidnischen. Da hier aber weder Moslems, noch Juden ihren Feiertag haben dürfen (siehe Topic) und wir angeblich auch auf die christlichen verzichten können, habe ich mal die "religösen" Feiertage aufgezählt. Und ich sagte bewusst "siebter Tag" und nicht Sonntag ;)
(312) suse99 · 28. Januar 2014
@311: Weihnachten = Winterfest, Wintersonnenwende = vorchristlich. Ostern, Auferstehung = Pessah, jüdisch = vorchristlich. Die beiden größten christlichen Feste wurden im Konzil irgendwann im 4.Jh ca, auf bereits bestehende Festtage gelegt, kleinere ebenfalls auf entsprechende heidnische Daten, um die Heiden zum Christentum zu kriegen (Kurzfassung). Und der siebte Tag ist auch im neueren Kirchenrecht noch immer der Samstag (Sabbat = jüdisch), die christliche Woche beginnt mit dem Sonntag. Sorry.
(311) 2fastHunter · 28. Januar 2014
@310: Allgemeingut? Ahja. Das ist natürlich eine sehr bequeme Einstellung. Diese Feiertage gab es eben NICHT VOR dem Christentum. Oder anders: Es ist natürlich sehr gelungen, dass Christus genau zum "Männertag" seine Himmelfahrt hatte und nicht umgekehrt... Oh man! Und extra für dich: Der siebte Tag in der Woche ist wegen der Genesis frei und nicht weil ein Höhlenmensch da ein Mammut erlegte.
(310) k319667 · 28. Januar 2014
@307 warum glaubst das nicht Cbristen kein Weihnachten kein Ostern und Männer ihren Ausflug zu Himmelfahrt nicht machen können ? All diese Feste sind heute doch allgemein gut. Und wurden doch schon vor den Christen gefeiert. Dieses Adteisten Getöse ist doch völlig überflüssig meist feiert man wegen der Kinder den Weihnachtsmann den Osterhasen usw. Freunde feiern sich selbst am Herrentag. Und Christen können ihre Götter huldigen die Kirche besuchen niemand den ich kenne stört das.
(309) naturschonen · 27. Januar 2014
@308 ich glaube auch nicht, dass wir das noch erleben werden, unsere Kinder vielleicht, aber die ändern sowieso mehr als wir uns vorstellen können und das ist auch gut so, jeder hat ein eigenes Leben verdient, man muss nicht das der Eltern kopieren.
(308) DocTrax · 27. Januar 2014
@307 Bisher hat das noch Bestandsschutz, aber wir haben ja einen massiven Trend zur Säkularisierung. Ich würde es nicht ausschließen, dass diese Tage einmal abgeschafft werden, aber nicht in näherer Zukunft. Es ist ja auch so, dass Christen an ihren Feiertagen frei nehmen können.
(307) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@306: Sehr gut! Dann schaffen wir als erstes Weihnachten, Ostern und Himmelfahrt ab. Oh wie wird das geschrei groß. Und das vor allem bei den angeblichen Atheisten :D
(306) DocTrax · 27. Januar 2014
@212 Es ist ja ein Unterschied ob man an so einem Feiertag frei nehmen kann oder ob der gesetzlich für alle gilt. Seit Gründung der Bundesrepublik wurde noch niemals ein gesetzlicher Feiertag für irgendeine Religionsgemeinschaft eingeführt, das wäre ein absolutes Novum. Im Gegenteil gesetzliche religiöse Feiertage wurden vielfach abgeschafft, dafür aber säkulare Feiertage eingeführt. Der Staat muss sich aus den Religionen heraus halten!
(305) naturschonen · 27. Januar 2014
@302 bei meinem Kumpel ging es um eine Weiterbildung, die er selbst zahlen wollte und schon gebucht hatte vor der Einstellung, der hat erst gedroht und ist dann weg, hatte aber noch vor der Weiterbildung drei gute Angebote zur Auswahl - die Frage ist, wie wertvoll bist du für den Chef und wie siehst du deinen Wert @304 in Meenz auch nicht und wegen der unbefleckten Empfängnis - alles ist möglich
(304) k293295 · 27. Januar 2014
@302: Im Rheinland z. B. kannste von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch mit keinem ein vernünftiges Wort reden. @291: Das mag ja offizielle katholische Lehrmeinung sein, aber wer GLAUBT das denn wirklich?
(303) naturschonen · 27. Januar 2014
@302 ist mir schon klar, gibt es einen guten Grund oder "nur" das Machtwort des Chefs? Er zahlt dir doch ein ganz passables Gehalt, woraus ich mal schlussfolgere, du bist ne ganz gut ausgebildete Fachkraft, sind die Ex-Kollegen jetzt alle ohne Job oder haben sie was andres. Ich denke, jetzt sind wir endlich beim eigentlichen Problem: Chef zahlt ein gutes Gehalt, aber keine Achtung der Leistung. Probier doch mal hier dich per Nickname nach einer Alternative umzuschauen, wo willst du was arbeiten
(302) mceyran · 27. Januar 2014
@300 Na bei mir. @301 Bei mir haben Leute auch mal geblöfft, sind jetzt Ex-Kollegen. Und die Allgemeinheit der Betriebe hat diese Betriebsferien nicht. Von daher spielt das Argument auch keine Rolle.
(301) naturschonen · 27. Januar 2014
@297 ich meine, es gibt Betriebe, die schließen einfach ab 20. Dez. und öffnen wieder nach dem 6. Jan., aber Ostern z.B. suchen sie händeringend nach Arbeitswilligen oder Pfingsten und wenn ein Arbeitgeber ohne Grund "nein" sagt, dann hat ein Kumpel von mir schon mal mit Kündigung gedroht und dann auch schnell nen bessren Job gefunden, geht es also um Druck auf den Arbeitgeber, dann braucht es eine Lösung für jede Besonderheit, aber keinen Kampf der Religionen, sondern ein Miteinander
(300) naturschonen · 27. Januar 2014
@293 wie kommst du drauf? Wir haben Religionsfreiheit und einen gestzlichen Anspruch auf frei (bis jetzt Urlaub, die Diskussion zielt aber auf Rausarbeiten, hätt ich kein Problem, Ausnahmen gibt es immer, auch jetzt müssen z.B. christliche Dienstleister an Feiertagen arbeiten)..aber man will keinen Streit mit dem Arbeitgeber und deshalb die gesetzliche Regel? Ich kann mir die Umsetzung nicht vorstellen und verstehe auch das Problem nicht, wo konkret geht es denn nicht?
(299) k440037 · 27. Januar 2014
@298 dann schlägt das hier die statistik eindeutig :)
(298) tastenkoenig · 27. Januar 2014
@294: ich kenne nur die 14-Tages-Statistik, da liegt Platz 2 derzeit bei 74 Komm. <link>
(297) mceyran · 27. Januar 2014
@290 Winterferien sind was anderes, aber nein, die meinte ich nicht. Gibt es in Zeiten, wo man keinen Angestellten auch nur eine Sekunde vor Ende rauslässt, überhaupt noch sowas? Wenn, dann doch nur in unterbezahlten Jobs, damit die Leute wenigstens noch halb bei Laune bleiben. Machen die auch Osterferien? Ich weiß nicht, Dein Argument hat irgendwie nichts damit zu tun. @292 gefällt mir schon mehr, aber @293 hat vollkommen Recht.
(296) k319667 · 27. Januar 2014
Himmlisch besser als Glotze.
(295) 2fastHunter · 27. Januar 2014
This is Sparta!
(294) k440037 · 27. Januar 2014
hat es eig. jemals bei klamm eine news gegeben mit so vielen kommentaren? ;) fast 300 O.o
(293) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@292: Als als ersten Ansatz möchstes du den anderen Religionen ihre Feiertage verwehren? Wasser predigen und Wein trinken?
(292) naturschonen · 27. Januar 2014
mir geht es darum, dass wir in allen großen Religionen echte Werte haben, dass Menschen im Mittelpunkt stehen und wir eigentlich nur ein paar andere Prioritäten setzen, und zwar religionsübergreifend, weil Menschen nun mal unterschiedlich sind. Attheisten erwarten von allen Gläubigen, dass sie sog. "Gutmenschen" sind und ihren Erwartungen gerecht werden, anstatt mal Werte ins eigene Leben zu bringen. Ich würde einen konstruktiven Austausch bevorzugen unter den Religionen als neues Hin und Her
(291) k440037 · 27. Januar 2014
@289 laut bibel hat maria den jesus vom heiligen geist empfangen. josef hat sich ja noch gewundert da er sie nicht berührt hat. darauf kam der engel des herrn zu josef und sagte ihm das sie das kind von gott emfangen hätte und sie trotzdem jungfrau ist.
(290) naturschonen · 27. Januar 2014
@281 und welche Arbeitgeber machen da nicht mit?Vielleicht die, die immer im Winter Betriebsferien machen? Dann versuch es mal mit Pfingsten..und in manchen Betrieben geht es eben auch nicht mit Gesetz..und was dein sparen angeht, in knapp 20 Jahren ist deine Million nicht mehr viel wert,auch nicht in 15,wenn du mit Zinsen rechnest und wenn du 20 Jahre vorher mit Entbehrung gespart hast, dann kannst du den "Reichtum" auch nicht mehr genießen,es ist eben eine "Schein"-welt,in die wir Arme drängen
(289) k293295 · 27. Januar 2014
@285: Na, das mit der Jungfrau glauben wir ja nicht mal. ^^
(288) k293295 · 27. Januar 2014
@280: Ok, jedenfalls Spaghetti :-) Der Vater ist reicher. Der mit den 6 Mio. aufm Konto will immer noch mehr. Der mit den 6 Töchtern, der hat genug ;-) (Glaub mir, wenn Du die 6 Töchter erstmal HAST, wirst Du das genauso sehen.)
(287) k440037 · 27. Januar 2014
@286 achso dann war das gerade mein fehler entschuldige ;)
(286) mceyran · 27. Januar 2014
@285 Sie meinte die großen Religionen, und da ich das Judentum mitgezählt habe, habe ich Jesus bewusst ausgelassen ;).
(285) k440037 · 27. Januar 2014
@282 du hast jesus vergessen! ihn gibt es auch in beiden religionen nur hat er bei uns eine andere stellung. aber wir glauben auch das er von der jungfrau maria geboren wurde. von daher @281 gibt es viele gemeinsamkeiten ;)
(284) mceyran · 27. Januar 2014
@281 Tja, und nun kommen wir zum Hauptproblem: Weil es eben kein Gesetz ist, macht es nicht jeder Arbeitgeber mit ;). @283 Gute Frage. Dann kann man eben nicht mehr Pluspunkte bei Gott sammeln, indem man den Armen hilft ;). Bleibt ja trotzdem noch eine Menge. Vielleicht fallen Diebstähle weg, aber Morde und Vergewaltigungen gibt es ja dann trotzdem... Andere Sünden sind ja auch nicht vom Reichtum abhängig. Man muss ja trotzdem bedenken, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und sich vorbereiten.
(283) naturschonen · 27. Januar 2014
@280 nein, es geht um die Klärung der Aufgabe von Religionen. Wenn sie von der Grundaufgabe her Armen helfen müssen, was machen sie als Religion denn, wenn jeder 6 Millionen auf dem Konto hat, welche Aufgabe hat sie denn z.B. am Opfertag, wenn alle, die da sind finanziell abgesichert sind? Wem helfen Stiftungen, wenn keiner mehr finanzielle Not hat?
(282) mceyran · 27. Januar 2014
@279 Ja, wenn ich jeden Monat ein Drittel meines Nettoeinkommens sparen würde, wären das 1000 Monate, die ich ohne Zinsen sparen müsste :p. Gemeinsamkeit der großen Religionen? Wie wäre es mit Gott? Wie wäre es mit Adam, Eva, Moses, David, Abraham, Ismael, etc.? Was aus den Religionen wird, wenn es keine Armut gibt, hab ich doch gesagt. Sie sind auch im Reichtum wichtig, weil sie daran mahnen, dass aus Reichtum auch eine Verantwortung kommt. Ich verstehe nicht was Du willst.
(281) naturschonen · 27. Januar 2014
als gesetzlichen Feiertag, wenn du sowieso an einem anderen christlichen Feiertag arbeiten willst, dann tu es doch einfach, dafür kriegst du an einem muslimischen Tag frei und brauchst keinen Urlaub!!!!!
(280) mceyran · 27. Januar 2014
@277 Geht es um die Trennung der materiellen Dinge von den geistigen Dingen? :) Ich hätte gerne 6 Millionen auf dem Konto und 6 Töchter, und vielleicht nochn paar Jungs :). Spaghetti geht beides, gerne auch Pollo oder Rinderbolognese :p.
(279) naturschonen · 27. Januar 2014
@275 super Idee!! @276 kannst du mal -bei allem, was es so auf der Welt noch gibt- bei der Frage nach der Gemeinsamkeit der großen Religionen bleiben? Oder darfst du die Religion nicht hinterfragen?Was wird aus den Religionen, wenn es keine Armut gibt? Und ob eine Million auf dem Konto gut ist kannst du erst beurteilen, wenn du sie hast, aber da bist du weit weg bei 10000€ Steuern jährlich,zeig mir doch, was wir gemeinsam haben,nicht was fehlt oder erklär mir konkret den Vorteil des Feiertages
(278) k440037 · 27. Januar 2014
ja das war auch erstmal eine kleine umstellung für mich nach meinem übertritt zum islam kein schwein mehr und kein alk :P aber wenn man von etwas überzeugt ist dann fällt einem das nicht sonderlich schwer. hab jetzt meine leidenschaft für tee entdeckt.
(277) k293295 · 27. Januar 2014
@276: Wer ist reicher? Ein Mann mit 6 Millionen auf dem Konto oder einer mit 6 Töchtern. Spaghetti Aglio e Olio oder Napoli? Ich mag nämlich auch keine alla Carbonara.
(276) mceyran · 27. Januar 2014
@274 Gerade im Reichtum ist es auch wichtig, Leitregeln zu haben. Schau' Dir die ganzen Justin Biebers und Britney Spears' an: Drogen, Alkohol, exzessive Parties, irgendwann ist die Karriere dahin und das Geld alle. Religion wirkt auch dagegen. Dass Reichtum gut ist, braucht man nicht zu suggerieren. Ob es nun ein voller Kornspeicher ist oder eine Million auf dem Konto: Man muss sich eine ganze Weile keine Sorgen um seine Existenz machen. @275 Bin dabei! Hauptsache kein Schwein in der Soße :)
(275) k293295 · 27. Januar 2014
@273: Ich hab ne Idee. Wir fordern den Fiertag für Pastafaris und setzen uns dann inter-religiös zu nem großen Spaghetti-Essen zusammen. Aber verlang bitte nicht, daß die Knöpfe am Herd gen Mekka ausgerichtet sein müssen!
(274) naturschonen · 27. Januar 2014
@273 ich habe nicht gefragt,ob das BGE von staatlicher Seite her möglich ist, ich habe gefragt,was wird aus den großen Religionen, wenn es keine Armut mehr gibt, wir suggerieren ja den Menschen, dass sie irgend einen Reichtum brauchen,damit es ihnen besser geht,dass es besser ist reich zu sein.Und nochmal: das Verlangen eines weiteren Feiertages trennt und entspringt dem Vergleich, nicht der Suche nach Gemeinsamkeit,rein arbeitstechnisch ist er völlig überflüssig,nur Machtspiel/Aufmerksamkeit
(273) mceyran · 27. Januar 2014
@271 Ich habe gesagt "meine Welt" und nicht "meine Religion" ;). Grundeinkommen von 2000 Euro wäre zwar schön, aber das macht kein Mensch mit, denn der Kapitalismus lebt davon, dass die Leute arbeiten, dass es Zinsen gibt, dass es Inflation gibt, dass es Schulden gibt, etc. Das hat aber alles mit Religion nichts zu tun, aber Du hast Recht: Der Kapitalismus braucht die, die um ihre Existenz fürchten müssen. @272 Jo, dann kann man eben auch islamische und noch andere einführen. Na und?
(272) naturschonen · 27. Januar 2014
so oft trennen wir uns, weil wir uns vergleichen, den "besseren" und den "schlechteren" Weg suchen, anstatt etwas gemeinsam zu suchen und neugierig die Konsequenz des Anders sein zu entdecken. Ja, wir haben in unserem Land christliche gesetzliche Feiertage, da sind die Läden zu und die meisten arbeiten nicht. Na und? Es gibt ja eine bestehende Lösung und es gibt Vorschläge,wenn man an einem Feiertag nicht "vorarbeiten" kann, dann auch nicht, wenn es Gesetz wird,es gibt Strukturen,die sind so
(271) naturschonen · 27. Januar 2014
@270 der Vorwurf, den ich gemeint habe, war in 262 und ich habe auch nicht behauptet, alles in deiner oder meiner Religion ist schwarz/weiß. Ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus aber, dass wir die Armen mehr brauchen als sie uns.Ich kann aber auch anders fragen: was passiert denn, wenn wir Armut mit einem ganz einfachen Mittel abschaffen, mit dem bedingungslosen Grundeinkommen von 2000€ für jedermann-egal woher das kommt-wem widmen wir uns denn dann?Es gibt so viel Angst und Not,viel zu tun
(270) mceyran · 27. Januar 2014
@269 In meiner Welt gibt es mehr als Schwarz und Weiß, von daher behaupte ich nicht, dass alles was ich sage gut ist und alles was ich nicht sage schlecht. In 265 habe ich auch keinen Vorwurf gemacht. Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. Ich habe Dir nicht vorgeworfen, diese Frage zu stellen. Keine Ahnung warum Du alles als Vorwurf siehst und wieder versuchst mir die Worte im Mund zu verdrehen.
(269) naturschonen · 27. Januar 2014
ist aber deshalb nicht schlecht, sondern Menschen erschweren sich evtl. das Leben, wenn sie anders leben als erwartet...und es ist im übrigen weder einem Armen noch einem Reichen egal, warum ihm geholfen wird, bedürftig an vielem sind nämlich auch Menschen, die materiell versorgt sind..und werden arme Menschen reich von deiner Hilfe? Wenn ja, an welcher Stelle? Im Herzen, im Magen, im Geldbeutel? Nimmst du morgen seine Hilfe in Anspruch?
(268) naturschonen · 27. Januar 2014
@264 du wirfst uns vor, dass wir unsere Priester mit einem angemessenen Lohn achten-und damit auch die, die ihre Dienste in Anspruch nehmen-und wirfst mir dann gleichzeitig vor, dass ich nach dem Lohn dessen frage, der bei euch Ämter bekleidet? ebensowenig "muss" eine Religion etwas vorschreiben, was gut oder böse ist, wir haben auch Regeln, aber nicht, weil alles, was gegen die Regeln verstößt, schlecht ist, sondern weil das Beachten der Regeln das Leben miteinander leichter machen soll,anders
(267) k440037 · 27. Januar 2014
es gibt in jeder religion schwarze schafe das wird man nicht verhindern können. es gibt eben menschen die legen sich die worte der heiligen schriften eben so aus das sie alles was sie tun und ist es noch so barbarisch damit begründen können das gott es ja so wollte.
(266) mceyran · 27. Januar 2014
@264 Und eine Religion muss natürlich gute Taten vorschreiben, oder passt das nicht in Dein Weltbild, in dem alle Moslems Terroristen sind? Vielleicht hilft mir ja gerade mein Glaube zu sehen, dass die materiellen Dinge, die wir uns auf Erden zu eigen machen, auf der Erde verbleiben und wir nicht für diese Welt, sondern für die Nachwelt "arbeiten" sollten. Müssen wir da jetzt auch noch eine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob man auch ohne Religion gut sein kann oder nicht?
(265) mceyran · 27. Januar 2014
@264 Die "Arbeit" eines Imams ist eigentlich keine "Arbeit". Normalerweise wird in einer Gemeinde für jedes Gebet der Vorbeter gewählt und sollte der gelehrteste und unter denen der älteste sein. Mit der Republik und dem Laizismus hat man die Religionsangelegenheiten in der Türkei einem Ministerium unterstellt und seitdem ist die "Imam-Schaft" eine Art "Amt". Das hat Vor- und Nachteile. Einem Armen ist übrigens in der Regel egal, aus welchen Motiven heraus ihm geholfen wird.
(264) naturschonen · 27. Januar 2014
@262 arbeitet der Imam ehrenamtlich? Was du als "Armenhilfe" bezeichnest, ist ein Befolgen von Regeln, weil deine Religion es vorschreibt, nicht weil du Interesse hast am Schicksal der Menschen. Im Übrigen ist "Sünde" nicht gleichzusetzen mit Schuld und "Vergebung" nicht mit Ablass, um sich vor der verdienten Strafe eines Gottes zu drücken, der zornig ist, aber gerecht. Für Selbstbestrafung brauchen wir keine höhere Macht, das kriegen Menschen allein hin, oft über Generationen
(263) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@262: "Ihr gebt Priestern Geld, um beim Beichten Sünden verziehen zu bekommen." Das trifft aber eigentlich nur auf die Katholiken und nicht auf alle Christen zu. Dort kann man sich von seinen Sünden freikaufen, indem man ein paar Rosenkränze betet und etwas in die Sparbüchse wirft ;) Dabei hat nicht der Priester zu entscheiden, wessen Sünden vergeben werden. Das kann wohl der Eine, dessen Gebote man befolgen sollte.
(262) mceyran · 27. Januar 2014
@248 Das Opferfest ist übrigens nicht der einzige Zeitpunkt im Islam, Armen zu helfen. Es gibt sehr viele verankerte Regeln. Ihr gebt Priestern Geld, um beim Beichten Sünden verziehen zu bekommen. Wir ernten dagegen den Segen Gottes, indem wir x Arme y Tage lang ernähren. Außerdem ist die Zakat eine der fünf Säulen, und in der Sunna gibt es Regeln, wie viel vom Vermögen mindestens an Arme abgegeben muss. @249 Schöne Ausrede. @251 Danke :).
(261) mceyran · 27. Januar 2014
@244 Dann komme mir nicht mit Unterstellungen ich könnte doch den Armen helfen etc., als würde ich es nicht tun. @239 Na offenbar kann ich zumindest besser Deutsch als Du, aber ich bringe Dir als Türke gerne Rechtschreibung und Zeichensetzung bei. @246 Na wenn der FOCUS das sagt, dann muss es ja stimmen. Wenn aber eine muslimische Quelle sagt, dass der Islam die am meisten verfolgte Religion ist, dann glaubt das natürlich keiner, denn die Quelle wäre für Euch ja unseriös.
(260) k293295 · 27. Januar 2014
@258: Sinkende Tendenz <link>
(259) k293295 · 27. Januar 2014
@257: 50 Jahre zurück = 1964. Freßwelle. Wirtschaftswunder. Fleischkonsum im Übermaß. Wohlstandswampen. 100 Jahre zurück = 1914. Hierarchische Gesellschaft. Fleisch war Luxus und umso seltener, je tiefer man in der Gesellschaft stand. Militarismus. Gewalt. Krieg. In 50 Jahren Entwicklungsgeschichte hat man sich also vom Menschen- zum Tier-Schlächter entwickelt. Wo wird da jetzt das Leben aller Lebewesen geachtet? Wer hier sagt, er sei Veganer, wird verspottet und angefeindet.
(258) k319667 · 27. Januar 2014
@254 Klasse du übertriffst dich langsam selbst leider nicht im positiven Sinne. Was du meinst sind wenige Profiteure von einer Religion. Was du nicht bemerken willst sind grenzenlose Armut Ausbeutung und Ungerechtigkeit neben deinen Palästen. Also jene die den Reichtum erst ermöglicht haben. Prächtige Religiöse Bauten und Elende Hütten daneben das ist wahrschlich echte größe.
(257) k319667 · 27. Januar 2014
@252 das ist enttäuschend das ist weit unter deiner sonstigen Argumentation. Aber wenn gewünscht. Nun wie allgemein bekannt ist gibt es immer noch Menschen die in ihrer geistigen Entwicklung weiter sind und andere die weniger privilegiert sind und daher auch in ihren Einstellungen und Überzeugungen eben nicht so weit sind. Daher müssen eben wir jenen helfen auszuschließen. Und gehe mal 50 oder 100 Jahre zurück und vergleiche noch mal. Ich denke nur mal an Vegetarier und Veganer ....
(256) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@253 und @254: Oder in den USA ;)
(255) Perlini · 27. Januar 2014
Übrigens, hier schneit's kräftig.
(254) k293295 · 27. Januar 2014
@253: Na, dann schau dich mal in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten um. Reichtum im Überfluß und Religion auch im Überfluß.
(253) k319667 · 27. Januar 2014
@245 was habt ihr eine weltweite Volkszählung gemacht. Oder ist ds nicht eher so das jede Religionsgemeinschaft meint auf den Vormasch zu sein. Aber es spielt auch keine Rolle. Denn eins ist Fakt mit jeder weiter Entwicklung geht der Anteil der Menschen die sich als religiös Betrachten zurück. Schau dich doch nur mal in Deutschland um. Weniger Armut mehr Lebensqualität und Religion verliert an Bedeutung. All dies getöns um Vorschriften göttlicher Art verschwindet von selbst ohne zu tun anderer.
(252) k293295 · 27. Januar 2014
@243: In Europa achten wir das Leben aller Lebewesen? Und warum sind unsere Schlachthöfe dann so gut beschäftigt? Warum wird jeden Tag in Deutschland jemand ermordet?
(251) 2fastHunter · 27. Januar 2014
Ich hatte es zwar schonmal geschrieben, aber vermutlich verdeutlicht das hier <link> meine Aussage besser. Und @249: "Niemand"? Dann verweise ich mal auf die 1,57 Mia. von @245.
(250) naturschonen · 27. Januar 2014
@247 du hast nicht ganz Unrecht, aber offensichtlich wissen wir voneinander oft nur Extreme und wenig an Inhalt, vielleicht hilft es, das mal auszusprechen
(249) k319667 · 27. Januar 2014
@242 du schafft es einfach nicht sehr bedauerlich aber du merkst es auch nicht wie Tatsache das niemand einen weiteren religiösen Feiertag wünscht und niemand ernsthaft es in Betracht zieht daran was zu ändern. Rechtschreibung ist privat nicht verbindlich und leider hat Android da noch Schwächen. Und was deine Nazi Argumentation betrifft Vergiss es die hat schon einen Propheten Bart. Alle schlechten Agitatoren versuchen es immer wieder gerne nach Schema F sollte es mal funktionieren komm vorbei
(248) naturschonen · 27. Januar 2014
@246 das ist nicht mehr als eine religiöse Handlung. Sie verbreitet zum einen ein Bild von einem sonst erzürnenden Gott, was meinem Gottesbild widerspricht, zum zweiten widerspricht es meinem Verständnis von Tierschutz und zum dritten hat das auch nichts mit meiner Einstellung vom Umgang mit "Armen" zu tun, schon gar nicht, wenn es nur 1x im Jahr passiert, da geht es nicht um die Menschen und das lass ich mir auch nicht überstülpen als einzige richtigen Weg
(247) tastenkoenig · 27. Januar 2014
Jetzt sind wir über 200 Kommentare lang halbwegs beim Thema geblieben, muss das jetzt in eine allgemeine Diskussion über den Islam als solchen und seine fundamentalistischen Auswüchse ausarten? Bitte nicht schon wieder.
(246) k452074 · 27. Januar 2014
@240 ... wenn Musline einen Hamel schlachten und das Fleisch an die Armen verteilen, dann haben sie der Verpflichtung am Opferfest wohltätig zu sein, genüge getan und das ist auch gut so .. Doch leider treten religöse Mitglieder ihren andersgläubigen Mitmenschen und sogar Konvertiten intolerant auf <link>
(245) k440037 · 27. Januar 2014
@243 es gibt weltweit 1,57 Milliarden muslime tendenz steigend und da willst du sagen das sich niemand dafür interessiert?
(244) naturschonen · 27. Januar 2014
@240 Ich habe keine Vorurteile, in meinem Umkreis sind genügend respektvolle Muslime. Und im Übrigen schulde ich dir keine Rechenschaft, selbstverständlich engagiere ich mich für Jedermann, ich habe noch nie jemanden nach dem Geldbeutel gefragt,wir sitzen alle an einem Tisch,ich nehme ihm aber auch nicht arrogant ab, was er selbst tun kann
(243) k319667 · 27. Januar 2014
@238 schreibst du erst und denkst dann oder gibt es dazu schon Handbücher. Deine Argumentation wenn man es so nennen will ist völlig überholt. Das Schächten seit langen weltweit nicht angewendet wird und nur mit Tradition und Koran Vorschriften begründet wird hast du geflissentlich in deinen Weltbild vergessen. Und übrigens niemand interessiert sich für den Islam wozu auch er ist noch vorhanden. Oder glaubst du er ist für ewig. Und noch eins in Europa achtet man das Leben aller Lebewesen.
(242) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@239: Unterwerfung würde bedeuten, dass du, als nicht Moslem, den Feiertag auch hast. Das verlangt aber keiner. Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, worüber ihr euch so maßlos aufregt. Ach und nochwas: Wer mit Bildung um sich werfen möchte, sollte ersteinmal den Unterschied zwischen "seid" und "seit" kennen und Satzzeichen benutzen. Es ist schon merkwürdig, dass die Braunen der eigenen Muttersprache weniger mächtig sind, als die, auf denen sie rumhacken.
(241) naturschonen · 27. Januar 2014
@236 Das Ladenöffnungszeitengesetz läßt Anträge auf Sondergenehmigungen zu, ob sie bewilligt werden oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber Unwissenheit und Bürokratie sind unterschiedliche Begriffe, oder? @238 dass unsere Tierschutzgesetze das anders regeln und ihr nur aus religiösen Gründen Sondererlaubnis habt,ist aber schon bekannt
(240) mceyran · 27. Januar 2014
@235 Sagt genau die Richtige, das mit den Vorurteilen... Und meine Frage hast Du auch nicht beantwortet. Was tust DU denn für die Armen? Lieber erst mit dem Finger auf die anderen zeigen, was?
(239) k319667 · 27. Januar 2014
@232 @234 wo seit ihr zur Schule gegangen exotisch ist keine Wertvorstellung sondern immer noch eine geographische Angabe statt Länder aufzuzählen gebe ich eine großzügige Lage an wie exotisch Orient erstreckt sich übrigens von Arabien bis nach China hinein gewählt. Ich dachte als Fans hättet ihr euch mit der Kultur vertraut gemacht. @232 du meinst Unterwerfung ist die eigene Kultur zu verleugnen und eine Fremde über die eigene zu stellen. Das ist eure Argumentation bzw. Agitation.
(238) mceyran · 27. Januar 2014
@230 Die "Antike", die Du meinst, fand übrigens auch in Europa statt, und was für Tiere quälend ist und was nicht, entscheidest bestimmt nicht Du. Die tollen Schlagbolzen sorgen oft nicht für einen sicheren Tod. Da werden dann Tiere bei lebendigem Leib ausgenommen, während durch die Durchtrennung der Nerven beim Schächten die Schmerzen minimal sind und das Tier erst verbluten muss. Aber starte jetzt ruhig noch eine Daseinsberechtigungsdiskussion über den Islam.
(237) naturschonen · 27. Januar 2014
@234 wir drehen uns im Kreis, warum nur den muslimischen Feiertag und keinen hinduistischen, jüdischen, buddhistischen etc....da ist doch einfach die Regelung mit dem Urlaubsanspruch einfacher zu händeln - was hindert Muslime, an einem christlichen Feiertag zu arbeiten und damit einen Tag "Sonderurlaub" zu erarbeiten...es ist so und so nicht in jedem Beruf umsetzbar, mit und ohne Feiertag..
(236) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@233: Und das beweist du wie? Erst drohen, dann mutmaßen? Herrlich! Schonmal was von christlicher Nächstenliebe gehört? Mir wurde das noch anerzogen. Und das schließt auch Nichtchristen mit ein. Aber denk doch, was du willst, falls der IQ dazu reichen sollte. @231: Schonmal in die gesetzlichen Regelungen zur Ladenöffnungszeit geschaut? Hier wird mit Unwissenheit um sich geworfen, dass es nur so kracht. Amüsant, wenn es nicht so traurig wäre.
(235) naturschonen · 27. Januar 2014
@232 nein, richtig, Beugen bedeutet auch, dass Minderheiten Gesetzesänderungen verlangen, wo sie sowieso schon alle Rechte haben, die sie brauchen, um ihre angeblich so wichtigen Riatuale auszuführen. Als vorbildliche Christin beschenke ich meine Familie ebensowenig, weil Kommerz nichts mit Weihnachten zu tun hat, ich schenke, wenn mir danach ist, nicht wenn es auf dem Kalender ist, aber woher sollst du das wissen, du hast nicht den Hauch einer Ahnung von Christen, aber genug leere Vorurteile
(234) k440037 · 27. Januar 2014
@230 naja die juden beschneiden auch das ist ja keine rein muslimische tradition^^ @228 ich sehe mich nicht als exot ich bin deutscher war vorher christ und bin zum islam konvertiert. Und ja ich halte es für gleichberechtigung wenn auch wir muslime unseren anerkannten feiertag bekommen wo wir nicht arbeiten müssen und uns ganz unserer religion widmen können. dich hält ja an diesem tag niemand zu hause du kannst doch arbeiten gehen!
(233) k452074 · 27. Januar 2014
@226 "... Religionen vertrete, denen ich nichteinmal angehöre ..." sicherlich wirst Du als 'Agent provokateur' von dubiosen Strippenziehern dafür bezahlt ...
(232) mceyran · 27. Januar 2014
@228 Nein, Deine Argumentation ist falsch. Beugen würde bedeuten, dass Weihnachten wegfällt und stattdessen Ramadan- und Opferfest als gesetzliche Feiertage kommen. Und Muslime sind zwar eine Minderheit, aber ja wohl keine exotische... Aber ich werde Dich an anderer Stelle daran erinnern, wenn Du wieder anfängst, Minderheiten zu verteidigen. @229 Dann nehme ich an, Du als vorbildliche Christin beschenkst zu Weihnachten die Armen genauso reich wie Deine Familie?
(231) naturschonen · 27. Januar 2014
@222+223 dass sie keinen zusätzlichen Feiertag haben wollen, kann ich dem Artikel auch beim zweiten und dritten Lesen nicht entnehmen, ich kann nur in den Kommentaren allerlei Fantasie bezüglich Umsetzung finden..was hindert es denn Geschäfte, Weihnachten zu öffnen, vielleicht gibt es ja Sondergenehmigungen, Arbeitszeiten richten sich nicht immer nach Feiertagen, 227 schildert nach meinem Verständnis nur immer wieder, wie wichtig wir gefälligst seinen Glauben zu nehmen haben@230 Daumen hoch
(230) k319667 · 27. Januar 2014
@224 Hier noch ein paar Ideen für Gleichberechtigung weg mit Tierschutz wir lassen uns in die Antike zurück fallen und Schächten die Tiere egal das diese Methode in Europa nie ein Thema war weil grausam und primitiv. Für Freunde diesen wunderbaren Tiequälerei gibt es Videos bei YouTube. Überhaupt wir ziehen mit der Gleichberechtigung einfach unsere Kultur zurück und richten uns an Muslimischen Traditionen Beschneidung Verstümmelung und weitere Kulturelle schon überwundene oder nie dagewesenes
(229) naturschonen · 27. Januar 2014
@227 das ist keine Grundsatzdiskussion, das ist schlicht und einfach arrogant und beleidigend, wer bitte hindert dich denn dran Weihnachten zu arbeiten, mach was für die Armen, die dir ja so wichtig sind, es gibt viele, die gerade Weihnachten nicht wissen, wohin sie sollen, weil auch Bedürftige nicht alle was mit Weihnachten anfangen können. Fakt ist, in D leben viele verschiedene Kulturen und Religionen und mMn haben die Muslime keinerlei Sonderrecht
(228) k319667 · 27. Januar 2014
@227 Deine Argumentation ist falsch. Wenn sich Mehrheiten sich exotischen Minderheiten beugen ist das keine Gleichberechtigung. Und wenn an 2 bis 4 Tagen die Geschäfte zu haben ist das natürlich ein Problem wenn man den Sonntag dazu rechnet kann ich den Skandal Verstehen. Immerhin werden hier 10 Millionen schwer benachteiligt nur das 70 Millionen das machen können was sie durch Überlieferung so gewöhnt sind. Und die wenigsten ernsthaft in Frage stellen. Noch Beispiele für Gleichberechtigung ?
(227) mceyran · 27. Januar 2014
@224 LOL, jetzt muss man noch Grundsatzdiskussionen führen. Easy: Wenn Du keine Bananen kaufen darfst weil Du keine Bananennase hast, aber jeder andere darf die kaufen, dann ist das keine Gleichberechtigung. Wenn Du Weihnachten nicht feierst und zu Hause blöd rumsitzt und alle Läden haben zu, aber zum Opferfest arbeiten oder etwas vom Urlaub opfern musst, ist das auch keine Gleichberechtigung, und im islamischen Opferfest opfert man Vieh und verteilt Fleisch an die Armen, und keinen Urlaub.
(226) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@225: Drohst du mir, weil ich Religionen vertrete, denen ich nichteinmal angehöre? Ist vermerkt :)
(225) k452074 · 27. Januar 2014
... und für ALLE so genannten "unterprivilegierten" religiösen und ethnischen Minderheiten und der im Hintergrund wirkenden Provokateure gilt: Wer Wind sät, wird Sturm ernten ...
(224) k319667 · 27. Januar 2014
@219 Der Witz hat schon einen Bart. Im Westen mag das als Feiertag durchgehen. Hier kenne ich wenige die den Tag nur zur Kenntnis nehmen. @222 Definiere mal Gleichberechtigung oder versuche mal zu ergründen wo da die Gleichberechtigung bestehen soll.
(223) 2fastHunter · 27. Januar 2014
@209: Du hast nach all den Kommentaren immernoch nicht verstanden, dass es NICHT um ZUSÄTZLICHE Feiertage geht, sondern das die Leiute dann zu den christlichen Feiertagen arbeiten wollen. Ich habe keine Ahnung, wie man euch das noch stärker verdeutlichen kann.
(222) k293295 · 27. Januar 2014
@220: Die wollen kein Sonderrecht. Die wollen Gleichberechtigung. Sonderrecht wäre, wenn sie neben den jetzt schon freien Tag einen extra freien Tag nur für sich haben wollten. Wollen sie aber nicht. - Überschriften sind immer plakativ. Geht nicht anders. Hier ist es mal die Türkische Gemeinde, dort <link> der ZMD. Die Pastafari fehlen noch.
(221) mceyran · 27. Januar 2014
@215 Ich weiß nicht, was Du mir in den Mund legst, aber es geht nicht nur um die deutschen Staatsbürger. Es geht um Gerechtigkeit für alle Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Mit Türke und Deutscher habt Ihr angefangen und vom Thema abgelenkt, indem Ihr mich beleidigt habt. Ich hätte keine Identität, ich wäre ein Nichts, weder das Eine noch das Andere etc. (steht unten). Ich habe mehrfach gesagt, dass es nicht mal nur um Muslime geht. Aber man braucht ja einen Sündenbock.
(220) naturschonen · 27. Januar 2014
@212 wieso, es gibt doch 1 Tag der deutschen Einheit, immerhin. @213+216 wenn ich mir das recht überlege, das Thema wird schon in der Überschrift verknüpft und eigentlich sind es auch immer türkische Muslime, die Sonderrechte wollen, weder deutsche noch jemenitische oder afrikanische Muslime melden sich zu Wort und fühlen sich unterprivilegiert, da wird eher nach Gemeinsamkeiten gesucht und gefunden, da erlebe ich gegenseitigen Respekt!!
(219) k293295 · 27. Januar 2014
@218: Ihr habt euren Feiertag am 3. Oktober.
(218) k319667 · 27. Januar 2014
@212 Klasse jetzt bestätigt sich die Sonderolle von ethnischen Minderheiten auch noch. Toll wann wird der nächste mit Sonderrechten privilegiert. Ich will auch Sonderrechte schließlich ist Ost Deutschland die größte Minderheit in diesen Basar. Aber die einfachsten Rechte werden uns sein 24 Jahren verwehrt.
(217) k293295 · 27. Januar 2014
Im Prinzip sind religiöse Feiertage, wenn sie gesetzlich gelten sollen, eine Frage der Organisation. Es gibt Dinge, die - Feiertag hin, Feiertag her - laufen müssen: Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, aber auch einige Fabriken, die nicht einfach zu machen können. Wir schicken Menschen ins Weltall, aber kriegen solche Kleinigkeiten hier unten nicht geregelt? Suchen wir DESHALB im All nach intelligentem Leben?
(216) k440037 · 27. Januar 2014
@214 das stimmt. ich bin deutscher und bin zum islam konvertiert. man kann es also nicht von der staatszugehörigkeit abhängig machen.
(215) naturschonen · 27. Januar 2014
@213 das weiß ich, das ist auch nicht mein Werk, damit hat ein Betroffener angefangen - mceyran - und immer mal wieder so gehandhabt, keine Ahnung warum. Ich habe mich in dem Zusammenhang mehr drüber geärgert, welche komische Einstellung er von Respekt kundtut - wahrscheinlich sollte ich einfach drüber lachen
(214) k293295 · 27. Januar 2014
@213: Nur sind Türken und Muslime einfach nicht dasselbe. Warum wird hier immer wieder eine Religionszugehörigkeit mit einer Staatsangehörigkeit oder einem Geburts- bzw. Herkunftsland gleichgesetzt?
(213) naturschonen · 27. Januar 2014
@212 das ist doch aber nicht neu, das gilt ja mWn inzwischen für alle Glaubensrichtungen und genau deshalb geht die Diskussion ja in die Richtung, dass es nicht nachvollziehbar ist, weshalb sich Muslime beschweren, niemand hindert sie am Pflegen ihrer Religion. Aber man möchte keinen Urklaub "opfern" (steht weiter unten), man will gleich behandelt werden und einen gesetzlichen Feiertag, weil man eben per Gesetz deutsch ist und sich aber wie ein Türke fühlen darf mit allen Rechten der Türken-in D
(212) k293295 · 27. Januar 2014
@211: Meinste? <link>
(211) DocTrax · 26. Januar 2014
@210 Nichts zu danken, aber es ist müssig den Jungs hier was zu erklären. Wer die Diskussion hier verfolgt hat, dem müsste jetzt klar sein, dass es so einen Tag nicht geben wird und warum.
(210) naturschonen · 26. Januar 2014
@205 weil Gleichbehandlung nicht größenabhängig ist..@206 können wir, entweder alle oder alle leben so wie wir..@207 google ..@208 ne gar nicht, wie kommst da drauf? Weil ich hinterfrage, wieso ich mich für andre integrieren soll, was mMn hier mit Anpassung/Assimilierung verwechselt wird, Anpassung an jeden und jede, die sich hier niederlassen, ich finde unsere Feiertage in Ordnung, so wie sie im Moment sind und das, obwohl sie von BL zu BL unterschiedlich sind @209 danke
(209) DocTrax · 26. Januar 2014
@205 @208 Es wäre eine Sonderbehandlung weil man dann jeder anderen kleinen religiösen Gruppe einen Feiertag geben muss, während man der größten Gruppe gar keinen gibt. Ich bin ja immer für Feiertage, aber an paar tagen im Jahr muss ja noch was gearbeitet werden.
(208) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@204: Oh! Hat dich das jetzt überfordert? Naja, die meisten werden es verstanden haben und man kann es ja auch nicht für jeden extra aufmalen. Das wäre ja wieder eine Sonderbehandlung =D
(207) mceyran · 26. Januar 2014
@197 Wo hast Du denn das her mit den 45 Stunden pro Woche? Das soll in der ganzen Türkei so sein oder was? :D Klingt ja als wäre die Türkei kommunistisch? Außerdem sind es insgesamt 14,5 Feiertage. Nur Deine Angaben zum Urlaub stimmen, das wäre aber der gesetzliche Mindesturlaub.
(206) k293295 · 26. Januar 2014
@204: Wir könnten einfach mal leben und leben lassen.
(205) tastenkoenig · 26. Januar 2014
@204: Und ich versuche nachzuvollziehen, warum eine Gleichbehandlung mit der größten Religionsgemeinschaft hier eine Sonderbehandlung sein soll. Und schon dreh'n wir uns im Kreis.
(204) naturschonen · 26. Januar 2014
@201 zum einen versuche ich nachzuvollziehen, woher diese Forderung nach Sonderbehandlung kommt, denn hier wird eine Sonderbehandlung allen anderen Gruppen gegenüber gefordert und @203 hä, wer fordert wessen Integration? Wessen gleiche Rechte? Wir müssen es nicht allen recht machen, wir müssen uns nicht täglich neu einrichten, damit sich alle wohl fühlen und uns ständig verbiegen und anpassen
(203) 2fastHunter · 26. Januar 2014
Da wird von Integration gefaselt und diese auch gefordert und wenn die Integrierten dann die selben Rechte einfordern, dann wird geschaut, wie es in deren Heimatländern zugeht und ob man ihnen die ihnen zustehenden Rechte auch zuspricht. Astrein!
(202) k293295 · 26. Januar 2014
Deutschland braucht einen Reset-Knopf <link>
(201) tastenkoenig · 26. Januar 2014
@199: doch, es ist unerheblich. Man kann die Leute nicht unterschiedlich behandeln, weil in ihren Herkunftsländern die Dinge unterschiedlich gehandhabt werden. Nicht, wenn wir unseren eigenen Regeln gerecht werden wollen.
(200) k440037 · 26. Januar 2014
200 erreicht xD
(199) naturschonen · 26. Januar 2014
@198 so ganz unwichtig finde ich es nicht, wie es an den Wurzeln derer geregelt ist, die hier nach Gleichbehandlung für sich rufen in einem Ausmaß, wie sie es nicht mal "zu Hause" haben, wenn sie sich selbst als gefühlte Türken bezeichnen und wie sie sie aber nur für sich verlangen, weil sie viele in D sind, aber nicht für jede religiöse, ethnische oder sonstige Minderheit..ich denke - zumindest aus meiner Sicht - scheiden sich hier die Geister
(198) tastenkoenig · 26. Januar 2014
@197: Es ist vollkommen egal, wie es in der Türkei, in Bolivien oder in China geregelt ist. Es geht darum, welche Grundsätze wir uns hier in Deutschland gegeben haben und ob diese derzeit schon erfüllt werden, erst durch einen Feiertag für Muslime erfüllt würden oder aber auch durch einen solchen verletzt würden.
(197) naturschonen · 26. Januar 2014
@196 nein, es geht angeblich um Gleichbehandlung, die in Deutschland ja auch per GG garantiert wird, was einige mit persönlichen Erwartungen verwechseln, Religionsfreiheit ist ja gegeben, das hat ja mal nichts mit Feiertagen zu tun, übrigens habe ich grad mal Arbeitsbedingungen in der Türkei gegoogelt: 6 reguläre Feiertage,2 religiöse, ab 1 Jahr Vollbeschäftigung (45 Std./Woche) gibt es 14 Werktage Urlaub, ab dem 6. Jahr im gleichen Betrieb steigt der Urlaubsanspruch
(196) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@195: Und wie ich bereits schrieb: Es geht nicht um Minderheiten, sondern um Religionsfreiheit, die in Deutschland angeblich garantiert ist. Sorben sind zum Großteil Christen. Also war das Beispiel ein Griff ins Klo.
(195) naturschonen · 26. Januar 2014
@194 also das mit der Beschilderung sicher nichts, das mit den Sorben eher, weil nach Minderheiten gesucht wird, die durch den muslimischen Feiertag benachteiligt werden und durch die räumliche Nähe eben jemandem die Sorben eingefallen sind.
(194) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@191: Da gibt es aber den Unterschied, dass die Deutschen in das Gebiet der Sorben einfielen und sie jetzt als Minderheit im deutschen Gebiet existieren. Das sind ja keine Zuwanderer. Sie hatten keine Wahl. Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
(193) naturschonen · 26. Januar 2014
@191 wikipedia gibt es in 286 Sprachen, google-Übersetzer in "nur" 74, wenn ich mich recht erinnere, dann viel Spaß beim Schilder-Schreiben!!
(192) k452074 · 26. Januar 2014
@191 Träume sind Schäume ...! In einen Meinungsstreit zwischen Muslimen mische ich mich grundsätzlich nicht ein, denn es könnte sein, dass sie so gen. Märtyrer ködern wollen ... Die Meinung von deutschen Bürgern geht den Muslimen am Allerwertesten vorbei, sie fühlen sich dadurch nicht gekränkt, es ist ihnen völlig schnurzpiepegal ...
(191) Perlini · 26. Januar 2014
@190 Man stelle sich vor, die Beschilderung (Orts-, Bahnhofs-, Straßenschilder)) würden im Ruhrgebiet und in Berlin neben deutsch auch auf türkisch sein. Heidewitzka, da würden aber einige (hier) abgehen. :D Ach Kacke, ein mal konsequent sein... und tschüss...
(190) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@181: Du brauchst mir nix darüber erzählen, ich wohen genau in der Ecke ;) Sorbisch ist hier zweite Amtssprache. Sorbische Schulen sind doch auch nichts ungewöhnliches. Immerhin gibt es auch englische Schulen. Es gibt durchaus auch sorbische Politiker, die bereits im Land- und Bundestag sitzen. Wenn es eine separate Partei geben soll, warum nicht? Im Norden gibts das ja auch. Eigenes Parlament? Spricht die AfD auch für alle Deutschen? Spinner gibts halt überall ;) Und jetzt noch mehr offtopic?
(189) naturschonen · 26. Januar 2014
@188 wieso?Ich habe doch nur zusammengefaßt und wenn du die Statements liest wird auch klar, wen ich konkret gemeint habe
(188) k17595 · 26. Januar 2014
@187 ... weist Schuld zu und macht Unbeteiligte an ;-)
(187) naturschonen · 26. Januar 2014
ist ja aber auch wirklich bescheiden...man wünscht sich nur einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag...und wenn man diesen Wunsch nicht erfüllt bekommt, dann beschimpft man alle auf´s Übelste, erteilt Redeverbot, wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie gewünscht und unterstellt Scheuklappen etc....
(186) k440037 · 26. Januar 2014
hmm und ich dachte wir machen hier die 200 noch voll :P schade ;(
(185) Perlini · 26. Januar 2014
@184 Und im konkreten Fall ist es sogar noch einfach. Da wird nicht mal was gefordert; da wünscht man sich nur was. Aber das ist wie schon geschrieben der Untergang des Abendlandes respektive Vaterlandes respektive deutschen Reiches. So, kling mich lieber rechtzeitig aus, eh es noch ausartet. :D
(184) k17595 · 26. Januar 2014
Fordern kann jeder alles. wenn der Tag lang ist. Mal abwarten, was daraus wird.
(183) k319667 · 26. Januar 2014
@174 Nun das mit den Schulen wahr mir bekannt das mit der Sprache auch aber alles andere . Nun man lernt eben nie aus.Ist mir erstaunlich wenig vertraut wahrscheinlich wird dies Bewusst wenig Thematisiert ist aber nur geraten. Nun die Welt ändert sich früher war vieles einfacher und viele wahren trotzdem zufrieden. Heute wollen Minderheiten den Rest Kommandieren und wundern sich warum das nicht funktioniert. @182 also das Thema tot zu Reiten bringt nicht wirklich was für mich klarer geht es nich
(182) Perlini · 26. Januar 2014
@150 Bahnhof! Du hast geschrieben, dass er es sich als türkischer Deutscher leicht macht und keine Verantwortung übernimmt. Und ich wollte schlicht weg von dir wissen, welche Verantwortung er übernehmen müsste, wenn er "nur" Deutscher wäre.
(181) Perlini · 26. Januar 2014
@174 "Die" Sorben FORDERN sogar ein eigenes Parlament <link> Natürlich fordern sie auch regelmäßig mehr Geld und haben sogar eigene Schulen, wo die eigen Sprache unterrichtet wird.
(180) tastenkoenig · 26. Januar 2014
Ich weiß echt nicht, ob ich über diesen Thread lachen oder weinen soll.
(179) naturschonen · 26. Januar 2014
@170 vielleicht hast du uns ja auch einfach nicht erkannt? @173 wo steht denn, dass ich eine Pflicht zur Nachahmung draus gemacht habe, ich meine einfach, auch Türken können nicht von allen alles verlangen, was sie selbst nicht ansatzweise hinbekommen und @175 was hat denn Religionsfreiheit mit einem gesetzlichen Feiertag zu tun? Wer hindert dich denn an der freien Ausübung deiner Religion, vor allem im Vergleich zu anderen Religionen und ethnischen Gruppen? Ich bin am Ziel, wir lassen alles
(178) k293295 · 26. Januar 2014
@177: Da hätten sie hier aber ne Menge Trauzeugen ;-)
(177) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@174: Hier geht es aber nicht um den Feiertag einer Minderheit, welcher auch immer das bei den Sorben sein sollte, sondern um religiöse Feiertage, da wir Religionsfreiheit haben. Da die Sorben zum Großteil christlich sind, welchen Feiertag sollten sie denn bitteschön fordern? Vogelhochzeit?
(176) k452074 · 26. Januar 2014
@167 Die von einem Nomadenvolk abstammenden Bewohner der heutigen Mongolei, so ergaben entspr. DNA Untersuchungen, haben fast identische Gene, da die damaligen Anführer des Krieger-Volkes alleiniges Fortpflanzungsrecht ausgeübt haben ... und so ihre Gene den heutigen Türken vererbt haben ...
(175) mceyran · 26. Januar 2014
@170 Dann sollte man die Religionsfreiheit einfach aus der Verfassung entfernen und Du bist am Ziel. @171 Japp, alles nur Gewalt :), astrein wieder von Dir...
(174) k319667 · 26. Januar 2014
@168 Da will der Schwanz den Hund Gassi führen. Wir haben jn Sachsen auch Sorben Leben und von denen hört man nicht eknmal das sinnlose Forderungen gestellt werden. Oder das sie unzufrieden wären. Sie sind als Minderheit gerne gesehen und respektiert und ich wüsste niemanden der etwas gegen sie hat. Sie Leben unter uns mit uns und Pflegen ihre einzig Einzigartigkeit.
(173) TILK · 26. Januar 2014
@170: ...und wenn die Türkei von einer Klippe springt, dann rennen wir hinterher oder was? - Wir müssen relativ wenig, ich WILL aber beweisen, dass Deutschland seine selbstgesetzten Ideale nicht nur aufschreibt, sondern umsetzt!
(172) k293295 · 26. Januar 2014
Komisch. Warum habe ich keinen von euch heute morgen in der Kirche gesehen? ^^
(171) k319667 · 26. Januar 2014
@167 Nun genetisch dürfte der genetische Fingerabdruck der Göktürken mit heutigen Türken wenige gemeinsame Merkmale aufweisen. Hat man doch durch Raub und Verschleppung im osmanischen Reich für genitische Vielfalt gesorgt. Was nicht unbedingt von Nachteil sein sollte. Allerdings war das osmanische Reich nur durch Gewalt zusammen gehalten wurden. Und ist auch nicht als Volk verstanden wurden. Daran krankt die Türkei noch neute. War es doch das große Ziel von Atatürk ein Volk zu schaffen.
(170) naturschonen · 26. Januar 2014
@167 wenn ein Türke Ansprüche stellt, dann darf er es erst mal an die Türkei, wir müssen niemandem etwas beweisen, was ihr selbst nicht hinkriegt und auch niemals bei euch verlangen würdet.@168 so ist es, so war es und so haben es die Einwanderer vorgefunden und wenn sie ihren deutschstämmigen Nachkommen (per Gesetz deutsch) ihre Wurzeln weiter geben, dann geht der Anspruch bezüglich Änderung mMn eben erst mal an die Wurzeln - man kann von mir vieles haben, nur es nicht verlangen
(169) k319667 · 26. Januar 2014
@163 Genetisch Glaube ich weniger Religiös getrimmt alles zu unterwerfen um sich die Reichtümer anzueignen. Man schaue sich nur die Reihenfolge und Stoßrichtungen der kriegerischen Unterwerfungen an. Was in Gewisser Weise in allen hns bekannten Ein Gott Religionen so ist. Angefangen beim Judentum und ihren weiteren Abkömmlingen. Allerdings wenn nicht die Religion hergehalten hätte wären es weltliche Begründungen gewesen. Religion ist nur ein Vehikel ein heiliges Mäntelchen für Unzulänglichkeit.
(168) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@164: Willst du es nicht verstehen? Derzeit haben die Christen doch Sonderrechte und diskriminieren alle anderen Glaubensrichtungen. Und das wird sogar durch den Staat gedeckt. Wenn du so argumentierne willst, dann soltlen wir alle religiösen Feiertage abschaffen. Da wird einigen Atheisten aber ganz schön das Gesicht einschlafen :D
(167) mceyran · 26. Januar 2014
@164 Na oder Deutschland macht es vor, zumal es ja in der Welt die Vorzeigedemokratie sein soll. @163 Hmm, also die heutigen Türken stammen von den Göktürken ab, die ein Nomadenvolk mit schamanistischer Religion in der heutigen Mongolei waren. Ich wüsste nicht, wie Religion genetisch bedingt sein sollte, und ich wüsste auch nicht, inwiefern ein Gen oder sowas türkisch sein sollte. Wir haben blonde Haare und blaue Augen im Norden und schwarze Haare und lange Nasen im Süden der Türkei.
(166) k440037 · 26. Januar 2014
@165 richtig :P
(165) TILK · 26. Januar 2014
@163: Ohne jemandeM persönlich nahe zu treten: Du bist dumm. :)
(164) naturschonen · 26. Januar 2014
@143 Sonderrechte anderen Glaubensrichtungen gegenüber und anderen Lebenseinstellungen gegenüber, die auch keinen eigenen gesetzlichen Feiertag bekommen.@149 nein, um Gottes Willen, nicht alle zum Christentum konvertieren, nur wegen der Feiertage, aber du sagst doch selbst, du fühlst dich als Türke. Wir sind hier aber in D, was keine Nebenstelle der Türkei ist. Ich schlage also vor, die Türkei macht uns vor, wie das geht mit dem Set Feiertage und wenn es uns gefällt, dann übernehmen wir es
(163) k452074 · 26. Januar 2014
@149 Ohne jemanden persönl. nahe zu treten, es gibt mutmaßlich gewisse Eigenschaften der muslimischen Kultur eindeutig auch genetisch bedingt oder traditionell seit 1.400 Jahren veranlasst , welche ein FRIEDLICHES Zusammenleben mit den Völkern, die andere Gene tragen, verunmöglichen ... (Eine Sure droht den Ungläubigen Feuer, den Tod im schmelzenden Metall an.)
(162) TILK · 26. Januar 2014
@119: Nich so schnell mein Lieber! Sieh dir deinen Kommentar 86 noch mal an. Du hast argumentiert, deine Vorfahren hätten in diesem Land positive Leistungen verübt und deswegen hättest du mehr Rechte, als andere Personen. Jetzt plötzlich tust du so, als wolltest du ehren und nicht erben... Aber du hast nunmal ganz konkret ein Erbe postuliert. - Ich interpretiere das dann als 'Ja' und freue mich dich in Zukunft darauf hinweisen zu können. :)
(161) mceyran · 26. Januar 2014
@160 Absolut :), das sind halt die Scheuklappen und die Schwäche, sein Unrecht nicht zugeben zu können.
(160) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@157: Ich finds ja lustig, dass er einmal aussagt, dass der Mensch für alles verantowrlich ist und im selben Athemzug aber alles den Religionen in die Schuhe schieben will. Köstlich :D
(159) k319667 · 26. Januar 2014
@157 isse doch auch wir verpassen niemanden wegen religiösen Untrieben einen Schierling Becher. Fortschritt hat seinen Preis. Selbst unwissende können sich sinnfrei äußern. Wobei es dafür keine Entschuldigung gibt jeder ist für seine weiter Entwicklung selbst Verantwortlich .
(158) k440037 · 26. Januar 2014
@157 naja dann 2 mehr das bringt die wirtschaft auch nicht aus den rädern ;)
(157) mceyran · 26. Januar 2014
@151 Höh? Die Feiertage von Moslems sind doch schon klar definiert: drei Tage Ramadanfest, drei Tage Opferfest, fünf nicht zusammenhängende Kandil-Tage, macht 11. Berlin hat derzeit 9, also entweder zwei Tage mehr oder beim islamischen Feiertagskalender zwei Tage abziehen. @153 Tja, und ich dachte die Demokratie Deutschlands wäre fortgeschrittener als die der alten Griechen vor zweieinhalb Jahrtausenden.
(156) k319667 · 26. Januar 2014
@146 Keine Ahnung was für Probleme du hast. Es wäre nett wenn du nkcht versuchst deine Sicht der Dinge auf mich zu übertragen. Ich kenn die nicht du und ich bilde mir auch keine Meinung über jeden. Und was das Urteilen betrifft ich habe keine Ambitionen irgendwelche Urteile zu sprechen. Ich hab nichts davon und es ist nicht meine Überzeugung Einstellung zu Urteilen schnelle Meinungen über etwas zu haben.
(155) k440037 · 26. Januar 2014
klar wegen einen feiertag mehr geht die wirtschaft den bach runter^^ ist ja merkwürdig das bundesland mit den meisten feiertagen bayern hat eine sehr gute wirtschaft und auch die schulabschlüsse können sich sehen lassen. hat also nicht wirklich was mit den feiertagen zu tun.
(154) Wannabe · 26. Januar 2014
@152 Das die Schulen dann leer sind? Das die Arbeitswelt Probleme bekommt? Unsere Gesellschaft interagiert miteinander. Schon aufgefallen? Wenn jede Glaubensgemeinschaft ihre Feiertage bekommt, dann prost Mahlzeit. Also dann gründe ich direkt eine Religion, die ihre Festtage im Sommer hat. Damit ich schöne verlängerte Wochenenden in der Sonne feiern kann..
(153) k319667 · 26. Januar 2014
@149 Dein Vorschlag ist Klasse eventuell mannst du mit diesen Konzept im Kindergarten die Kleinen Begeistern aber bei Erwachsenen wirst du damit nur Kopfschütteln ernten. Und noch etwas Demokratie ist kein Podium für Blödsinn oder religiöse Spielwiese. Die alten Griechen hätten dir den Begriff Demokratie sicher gerne mit den Knüppel oder den Schielinbsbecher beantwortet die wahren in der Frage etwas humorlos. Von wegen Religiöse Untriebe das ging selbst bei Philosophen nach hinten los.
(152) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@147: Falsch! Die Christen haben ein ähnliches Fest zu einem ähnlichem Datum gefeiert. Zwei Feiertage! Und nochmal zum mitschreiben: Worin liegt das Problem, wenn jede Glaubensgemeinschaft ihre heiligen Tage dann feiert, wenn sie fallen? @141: Wenn ich deinen Intellekt herabsetze, setze ich also nur ein totes Ding herab und greife dich nicht persönlich an? Nett :)
(151) k440037 · 26. Januar 2014
@148 aha und du bestimmst wann moslems was feiern oder wie ist das? früher oder später wird die bundesregierung sowieso einen feiertag zustimmen! von daher halte ich die diskussion darüber für sinnfrei ;) und wer an dem freien tag lieber arbeiten gehen möchte kann ja gemeinnützig etwas tun wird ja niemand gezwungen daheim zu sitzen. ich denke die merheit in diesem land wird einen freien tag mehr sicherlich nicht ablehnen.
(150) k319667 · 26. Januar 2014
@144 Kann mir mal einer erzählen was in diesen Land los ist ? Sinnfrei Bildungsfrei ? Also Verantwortung kann man nur für eigene Taten übernehmen. Das wahr schon bei den alten Griechen in ihren Philosophen Schulen Grundsatz das selbe noch älter findest du im Taoismus im Buddhismus, Zarathustra wieder. Und in der ältesten Lehre des Yoga. Auch wenn Ideologen das gerne noch definieren möchten Sinnfrei bleibt Sinnfrei wo nichts ist wird auch nichts dazu kommen. Nachdenken hilft meistens.
(149) mceyran · 26. Januar 2014
Und bisher hat NIEMAND auf meinen Vorschlag geantwortet, dass jeder sich z.B. aussuchen könnte, welche Feiertage aus einem definierten "Set" er hat, also einen für Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Atheisten, was auch immer, und alle mit derselben Anzahl an Feiertagen. Aber das ist Euch wohl zu demokratisch.
(148) mceyran · 26. Januar 2014
@142 Ich kann auch verstehen, dass es Dir lieb wäre, wenn wir Türken alle zum Christentum konvertieren und Weihnachten und Ostern feiern würden. Du willst halt Assimilierung und Deine Religion missioniert. Ich verstehe das, ehrlich. Aber ich bin für Integration, und da geht es um kulturellen Austausch und Gleichberechtigung, und nicht um die Aufgabe irgendwelcher Identitäten. @143 Wenigstens einer, der es richtig versteht.
(147) Wannabe · 26. Januar 2014
@143 Du erklärst das Sonderrecht selbst. Die Christen haben damals die heidnischen Bräuche genommen und an diesem Datum selbst ein Fest gefeiert. Sie sind nicht gekommen und haben gesagt das die Heiden ihre Feiertage an anderen Tagen feiern sollen. Dadurch haben die Christen es geschafft, dass viel mehr Akzeptanz vorherrschte. Gleichbehandlung ist also folgerichtig, dass die Moslems, die hier vorherrschenden Tage nehmen und gefälligst auch an diesen Tagen feiern.
(146) mceyran · 26. Januar 2014
@138 Wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast, lass wenigstens die Beleidigungen. @139 Ja, dir wäre es natürlich lieber, wenn ich mit einem Sprengstoffgürtel herumlaufen würde oder man in der Zeitung lesen würde, ich hätte meine Frau umgebracht. Da muss ich Dich leider enttäuschen, auch wenn ich Dein Weltbild zerstört habe. Ich habe nie gesagt, dass ich Deutscher bin, und über mich hast DU nicht zu urteilen! @140 Ich werfe Deutschen gar nichts vor. Keine Ahnung wo Du das her hast.
(145) k319667 · 26. Januar 2014
@141 Hilfe das wächst zum ideologischen Sinnfrage heran. Also Personen kann man herab setzen weil sie über Persönlichkeit und Leben besitzen. Alles andere ist unlogisch und Sinnfrei wie alles wenn Religions Anhänger der ein Gott Theorie ins hintertreffen geraten. Deshalb zum Mitschreiben Tote Dinge besitzen nichts was sich beleidigen noch sonst wie erschüttern ließe. Selbst Bibeln brennen ohne das Gott vom Thron fällt weil einfach nur tote Dinge ohne Eigenleben.
(144) Perlini · 26. Januar 2014
@139 Welche Verantwortung übernimmst du denn als Deutscher!?
(143) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@142: Was denn bitte für Sonderrechte? Sie fordern lediglich Gleichbehandlung. Die Christen und die Scheinheiligen feiern ihr Weihnachten (was genaugenommen ein heidnischer Brauch ist), da möchten die Moslems ihre Feiertage auch ausüben dürfen. Worin besteht da das Sonderrecht?
(142) naturschonen · 26. Januar 2014
@116 keine Ahnung, was ich da deiner Meinung nach finden sollte, aber Fanatiker gibt es in jedem Glauben und sie tun keinem Glauben gut. Hier geht es aber darum, dass eine Glaubensgemeinschaft eine für mich nicht nachvollziehbare Forderung hat, sie verlangt Gleichbehandlung und fordert Sonderrechte...und wir denken wieder ernsthaft darüber nach, so als müßten wir es jedem recht machen, außer uns selbst
(141) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@137: Du hast nicht mich herabgesetzt, sondern du hast dies den Religionen vorgeworfen und somit dasselbe getan. Wenn du das nichteinmal begreifst, sollte wohl jemand anderes an etwas arbeiten...
(140) Wannabe · 26. Januar 2014
@134 Dir bedeutet das Gesetz also nichts für die Identität aber du wirfst es Deutschen vor, wenn sie es genau so sehen? Wenn man dich als türken sieht, sieht man dich doch nur genau so, wie du dich auch selbst gerne siehst. Damit tut man dir dann doch nicht unrecht.
(139) k319667 · 26. Januar 2014
@134 Nett ein Türkischer Deutscher ist ja auch Bequem so nur keine Verantwortung man sucht sich den Standpunkt einfach aus wie es gerade der Befindlichkeit passt. Weist du du bist weder das eine noch das andere du existiert nur hast aber weder Heimat noch Achtung weder von Dir selbst und auch nicht vor anderen. Du bist ein Mensch der nichts besitzt nicht mal eine eigene Identität. Man andere Wissen zumindestens was sie sind
(138) k452074 · 26. Januar 2014
@136 da staune ich aber über Deine 'Allgemeinbildung' ...! Macht nix, einfach als Stichwort bei Wikipedia eingeben ... ;—)
(137) k319667 · 26. Januar 2014
@133 ach wie Dumm das nur ich mich selbst herabsetzen kann und niemand sonst. Wenn du dich von anderen herab gesetzt fühlst dann liegt das an deiner geminderten Sicht von dir an deinen Selbst Bildnis und nicht an meinen Gedanken. Arbeite an Dir selbst werde eine Persönlichkeit und du wirst sehen Argumente tun nicht weh Und niemand wird und kann dich herab setzen wenn du ds selbst nicht zulässt. Um das zu erreichen muss man aber sich frei schwimmen und selbst Leben und Denken lernen sich achten.
(136) mceyran · 26. Januar 2014
@132 Was meinst Du mit Outing eines Imams?
(135) k440037 · 26. Januar 2014
ich bin vor einigen monaten aus überzeugung vom christentum zum islam übergetreten und würde mich freuen wenn es einen feiertag für uns muslime geben würde ;)
(134) mceyran · 26. Januar 2014
@128 @130 Man mag natürlich laut Gesetz nach Inlands- oder Abstammungsprinzip Deutscher sein, aber jeder sollte sich als das fühlen dürfen, was er will. Und ich bin eben Türke, aber damit nicht unbedingt Ausländer. Es geht hier nicht drum, ob man einen als Deutschen sieht, sondern dass man alle Menschen GLEICH behandelt. @129 Ich habe hier mehrfach meine Meinung kundgetan, aber Du hast das konsequent ignoriert und startest hier wieder dieselbe Diskussion, die woanders schon beendet sein sollte.
(133) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@129: Genau genommen setzt du mit dieser Äußerung gerade alle Gläubigen herab, womit wir wieder beim Balken im Auge wären. Es ist immer wieder toll, wie sich die Lehren doch bewahrheiten und wie die Religionshasser in ihr eigenes Messer laufen :D
(132) k452074 · 26. Januar 2014
@127 ... und wo bleibt eigentlich das Outing eines Imams ...??? Das wäre echt mal ein revolutionäres Zeichen für eine gelungene Integration ... der türkischstämmigen muslimischen Migranten ...
(131) tastenkoenig · 26. Januar 2014
Wie sollten Ausländer jemals aufhören sich als solche zu fühlen oder zu sehen, wenn sie ständig mit solchen Haltungen konfrontiert sind?
(130) k319667 · 26. Januar 2014
@124 Nun Ausländer hören auf solche zu sein wenn sie sich aufhören als solche zu fühlen oder sich selbst als solche zu sehen. Und was die Verbindung zwischen Kolonien mit ihren Heimatland betrifft. So gibt es die politische Sichtweise die von Ideologie geprägt sind. Und die von Menschen die sich in der Sichtweise von Schriftsteller und Werken niederschlägt. Da liegen schon mal Welten dazwischen.
(129) k319667 · 26. Januar 2014
@127 Keine Ahnung was dein Problem ist aber du solltest erst mal versuchen zu Lesen zu Denken erst danach Versuchen eine eigene Meinung zu formulieren und diese dann anderen nahe zu bringen. Selbst mir als Deutschen sind Koran und Gewisse Rituale bekannt. Und das schon seit den 80 Jahren glücklicherweise war man da noch im Osten vor Religion und ihrer Herabsetzung verschont.
(128) Wannabe · 26. Januar 2014
@127 Die Frage ist eher, wieso sollte ein türkischstämmiger Mensch keine deutsche Fahne haben, wenn er behauptet, dass er deutscher Inländer dadurch ist, dass er hier geboren ist und somit Deutscher ist? Wenn sich die Migranten selbst nicht als Inländer sehen ( und das liegt nicht daran, dass sie so hier behandelt werden )außer auf den Papier, wieso sollten Deutsche sie dann so sehen?
(127) mceyran · 26. Januar 2014
@110 Wie kommst Du auf den Müll? Man kann die Gebete (es fallen nicht alle 5 innerhalb der acht Stunden zusammen!), die man nicht während der Pause verrichten konnte, später zu Hause nachbeten. @126 Wieso sollte ein Deutscher keine deutsche Flagge irgendwo haben? Davon gibt es auch genug. Ist ja schließlich kein Hakenkreuz... @Livetux und quo_vadis42, da haben sich echt zwei gefunden... Scheuklappen auf Maximalstellung und weiter gehts! @116 Du meinst "pick mal Rosinen im Koran", oder?
(126) Wannabe · 26. Januar 2014
national zu sein. Aber ich vergesse immer, wenn Ausländer national denken ist das erlaubt, denn man darf ihnen nicht ihre Identität klauen. Wenn das Einheimische machen ist das aber böse, damit Menschen wie du sich wohl fühlen... Und Ausländer können nicht zu Inländer werden. Nur die Kinder, wenn ein Ausländer mit einem Inländer ein Kind bekommt.
(125) Wannabe · 26. Januar 2014
@124 Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. Aber bei Menschen gibt es keine Rassen. Auch wenn du es scheinbar anders siehst. Mein nationales Denken basiert aber auf Abstammung und die kann man nicht durch ein Stück Papier oder durch die Wohnhaft erlangen. Und so denken eigentlich alle. Selbst die hier lebenden Türken haben sehr sehr häufig türkische Fahnen an Häusern und Autos und nennen sich selbst Türken, da dies die Wurzeln ihrer Ahnen sind. Ich denke du müsstest also fast jedem vorwerfen
(124) Perlini · 26. Januar 2014
@122 Wann werden denn Ausländer zu Inländer? Ich meine, viele Ausländer leben ja schon lange IN diesem Land, @90 hat sogar eine inländische Mutter. Ist denn die Ablehnung eines gesetzl muslimischen Feiertages auch inländerfreundlich? Sach mal, ist diese rassistische Denkweise/Sprech ob der Realität nicht manchmal anstrengend? @121 "mit der Heimat verbunden" ist aber im Zusammenhang mit Kolonien aber auch eine perverse Formulierung.
(123) k452074 · 26. Januar 2014
@117 Hier geht's lt. dem «Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. (TGD), sowohl deutscher als auch türkischer Staatsbürger sowie Mitglied der SPD», um Feiertage für eine relig. ethn. Minderheit, ausschließl. türkischstämmigen Muslime in De (ca. 1,8 Mio?)... der bisher von der Haltung der Politiker gegenüber seinen Anträgen zutiefst enttäuscht war ...(?) „Der Islam ist nicht Teil unserer Tradition und Identität in Deutschland und gehört somit nicht zu Deutschland.“ Kauder!
(122) Wannabe · 26. Januar 2014
@90 Wenn dich nichts aufhält, dann kann es ja nicht so schlimm sein ohne deine Feiertage.... Zudem ist es nicht Ausländerfeindlich was ich sage, es ist Inländerfreundlich. Ich begegne persönlich jedem Ausländer mit Respekt und würde mich auch jederzeit auf der Straße für Ausländer einsetzen, wenn diese von Nazis angegriffen werden. Von Feindlichkeit würde ich hier also nicht sprechen. Wenn dann bin ich MultiKulti-feindlich. Die Schuld würde ich aber nicht Ausländern geben sondern den Regierungen
(121) k319667 · 26. Januar 2014
@118 Kolonien sind mit den Heimat Land über Jahrhunderte verbunden und Einwanderungsländer wie USA sind durch ihre Gemeinsame Verfassung verbunden. Durch Rituale kommt ein Zusammenschluss Gefühl zustande. Außerdem grenzt man sich nach außen total ab. GB stimmt dachte da wohl auch mehr an Waliser, Schotten, Sachsen, Angel, Normannen auch wenn der Zusammenschluss blutig wahr. Aber England wuchs über Jahrhunderte durch Aggression nach außen zusammen.
(120) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@116: Wird das jetzt ein Grundsatzdiskussion über den Islam? Dann erkläre mir mal, warum ein Moslem einen Christen oder Juden als Ungläubigen bezeichnen sollte, glauben sie alle doch an den selben Schöpfer und verfolgen zu mindest teilweise die selben Lehren?
(119) Wannabe · 26. Januar 2014
@88 Du unterliegst immer noch dem Irrtum, dass deine Logik die einzig allgemeingültige Logik ist. Dein beschränkter Geist ist daher niemals einer echten Diskussion würdig. Zu der Geschichte unserer Ahnen gehört das positive, wie auch das negative. Aus den negativen Aspekten sollte man lernen (und die Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst sind nicht allgemeingültig) und für die positiven Aspekte sollte man dankbar sein und diese in Ehren halten.
(118) Perlini · 26. Januar 2014
@117 Historisch bedingt sind die Gesellschaften in Frankreich, Großbritannien und den USA aber auch heterogener, was Ethnien betrifft. Da grenzt man sich nicht so extrem ab. Sei es, weil es schlichtweg ein Einwanderungsland ist (USA), oder weil es durch Zuwanderung aus (ehemaligien) Kolonien begründet ist. Übrigens finde ich GB ein unpassendes Beispiel für eine homogene Gesellschaft. Man schaue nur auf die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands und den Terror/Krieg in Nordirland.
(117) k319667 · 26. Januar 2014
@115 Entwicklung ist nicht zu stoppen homogene gewachsene Gesellschaft ist über Jahrhunderte durch gemeinsame Sprache regionale Territorium usw. Gewachsene Gemeinschaft. Das Deutschland sich nicht geradlinig entwickelt liegt vor allen daran das wir uns nicht als eine Gemeinschaft begreifen was historisch bedingt ist zu mindestens zum Teil wie Frankreich, Großbritannien aber auch USA. Der Rest ist politisch nie gewollt. Teile und Herrsche zuviel Gemeinschaft lässt Hierarchie nicht zu.
(116) k31380 · 26. Januar 2014
@5 Lies mal den Koran, oder google mal was der Koran über Ungläubige und die Verbreitung des Islam so sagt und erkläre mir dann mal die Friedfertigkeit dieser Religion. Spinner wie den Klukluxklan oder Bomber wie vom 11. September völlig ausgenommen. <link>
(115) Perlini · 26. Januar 2014
@113 Ja, wie z.B. der Buß und Bettag. Was meinst du eigentlich mit homogen bzw. homogenm gewachsen? Und was ich auch nicht verstehe (wurde hier schon von naturschoinen so argumentiert): Du verweist darauf, dass Land/Volk "gewachsen" ist. Also das sich letztendlich das alles so nach und nach entwickelt hat. Warum endet auf einmal dieses Wachstum / diese Entwicklung Deutschland? Ist doch total unrealistisch, dass sich ein Land nicht weiterentwickelt.
(114) k319667 · 26. Januar 2014
@112 Nun das ist gut zu Wissen, leider ist dies eben nur ein Teil des ganzen eine Facette so zu sagen. Allerdings ist mir aus der Gegenwart oder Geschichte kein Beispiel bekannt das sich Menschen in eine homogene gewachsene Gemeinschaft integriert hätten. Vor allen wenn es sich dabei um archaische Minderheiten handelt und auf der anderen Seite um eine nicht ganz homogene aber moderne und Fortschrittliche Gesellschaft. Ideologen + Gutmenschen kann man nicht unterstellen mit Bedacht zu Handeln.
(113) k319667 · 26. Januar 2014
@111 Nun es gibt gesetzliche Feiertage die Historisch zu einen Land gehören. Das ist nun mal ein Teil der zu einen homogenen gewachsenen Volk gehört. Zum Glück mussten die Deutschen ja keine kriegerische Invasion Besetzung bzw. Unterwerfung dufch den Islam hinnehmen. Sicher werden Feiertage in 100 Jahren sich von denen heute Unterscheiden es wird weniger religiöse und mehr weltliche geben. Gedenktage oder Feiertage lassen zusammen gehörigkeit wachsen.
(112) k452074 · 26. Januar 2014
@110 In besagter deutscher Statistik werden allerdings NICHT die muslimischen Beschäftigten in der deuschen SCHATTENWIRTSCHAFT genannt, deren geschätzte Zahl sogar noch höher ist als die der amtlich erfaßten Arbeitskräfte (siehe tgl. Meldung über Schwarzarbeit i.d.Presse). Die Ghettoisierung in De hat schon längst begonnen ...
(111) Perlini · 26. Januar 2014
@98 Und was ist mit Neujahrstag, 1. Mai und Tag der deutschen Einheit? Alles gesetzliche Feiertage, die keinen religiösen Hintergrund haben. @110 Da würde aber der deitsche nPöbel auf die Barrikaden gehen, wenn man Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Co. als gesetzliche Feiertage abschaffen würde und man sagt: Müßt ihr halt Urlaub nehmen. Die Wirtschaft und Schäuble würde es natürlich sehr freuen. Und es geht doch nicht um Ausländer, sonder um Menschen muslimischen Glaubens.
(110) k319667 · 26. Januar 2014
@109 Wozu jeder kann sich doch einen Feiertag nehmen wenn er will. Dafür haben wir doch Urlaubstage. Wem das noch zu wenig ist gründet seine eigene Firma oder sucht sich eine die solche Feiertage anbietet. Aber laut Statistik bleibt der Anteil der arbeitenden Ausländer seit den 70 Jahren konstant. Nur der Zuzug nicht. Wahrscheinlich ist das unterwerfen Schuld daran. Immerhin 5x Pause pro Tag um sich zu unterwerfen da bleibt wenig Zeit für wirklich Produktives.
(109) k452074 · 26. Januar 2014
@106 Wobei ausschließlich nur diejenigen männlichen muslimischen Gläubigen mit türkischen Pass evtl. einen Anspruch auf relig. Feiertage @85 haben, die nachweisbar mind. einmal nach Mekka gepilgert sind und regemäßig in der Freitagsmoschee gemeinschaftlich ihre Gebete sowie das tägliche Ritualgebet in Richtung Mekka verrichten ...– ungläubige türkischstämmige Bürger und evtl. sogar mit deutschen Pass sind definitiv davon ausgeschlossen ... ALTERNATIVLOS!
(108) k319667 · 26. Januar 2014
@107 wieder den Vergessen manche einfache Wahrheiten gehen immer so schnell unter im Getönn der Religionen. Wobei mir es immer ein Rätsel bleibt warum und tausenden von Ländern mit so vielen Religionen solche Forderungen nur in einen einzigen Land gestellt werden. In Spanien mit einer Vergangenheit würde so ein Thema nur ein müdes Lächeln und blaue Flecken hervor Rufen. Selbst Buddhisten würden trotz Gewalt Verzicht reagieren. Nur der Deutsche Michel darf das nicht.
(107) naturschonen · 26. Januar 2014
@106 also so weit waren wir ja schon ziemlich am Anfang, stimmt aber trotzdem, kann man wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen, damit es auch beim Letzten ankommt
(106) k319667 · 26. Januar 2014
Also wenn mir schon dabei sind warum nicht für jeden ein paar Feiertage achen wir doch eine Ausschreibung wo skch jeder etwas wünschen darf. Gerade für jene Gruppen die sonst immer im muslimischen Getöns nicht mehr zu hören sind. Ich will auf jeden Fall Buddhistische Feiertage und Hindu Feiertage und einen für jede Religion die es noch gibt. Und eventuell einen Arbeitstag dazwischen. Verstehe gar nicht warum immer in Deutschland solche Forderungen gestellt werden. Spanien wäre doch dafür ideal ?
(105) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@104: Ja was denn nun? Konfessionslos oder ungläubig. Entscheide dich mal. Konfessionslos und an Gott glauben, dann aber seine Feiertage nicht bekommen? Zudem jaben auch Atheisten Feiertage. So oft, wie du deine Aussage gewendet hast, geht dein Statement von @98 vorne und hinten nicht mehr auf.
(104) DocTrax · 26. Januar 2014
@102 Konfessionslose sind ja nicht ungläubig, nur weil sie die ständigen Streitereien der verschiedenen Konfessionen satt haben, wenn jede meint die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Man kann skeptisch gegenüber den Religionen/Konfessionen sein und trotz dem an ein höheres Wesen glauben. Wenn man sagt Gott sei tot, so erkennt man ja seine Existenz an.Von daher geht Deine Gleichung nicht auf.
(103) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@102: Konfessionlos: 33% -> gläubige Menschen: 67%...
(102) DocTrax · 26. Januar 2014
@101 Google mal "relative Mehrheit" - das ist eine Mehrheit. Merkel regiert auch mit dieser relativen Mehrheit, sie hat zusammen mit der SPD auch nur ein Drittel der Stimmen. Jedenfalls sollte hier vorher was gemacht werden bevor so eine kleine Gruppe einen Feiertag bekommt, nur weil sie ständig Forderungen stellt.
(101) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@100: Ein Drittel ist aber nichteinmal ansatzweise irgendeine Mehrheit.
(100) DocTrax · 26. Januar 2014
@99 Steht doch bei Wikipedia: <link> Als nächstes kommen dann noch die Orthodoxen, dann wird zwei mal Weihnachten gefeiert.
(99) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@98: Wie definierst du denn bitte relative Mehrheit? Oder willst du sagen, dass "Wikipedia" lügt? ;)
(98) DocTrax · 26. Januar 2014
Die relative Mehrheit der Deutschen ist konfessionslos und hat keine Feiertage. Das ist der Skandal! Zumindest ein Nietzsche-Gedenktag sollte eingeführt werden (25. August). Vllt noch ein Tag des toten Gottes, bei dem daran erinnert wird, dass ruchlose Menschen Gott getötet haben.
(97) 2fastHunter · 26. Januar 2014
@95: Da du Islamsiten mit den Moslems gleichsetzt, müsstest du auch alle Christen mit dem Ku-Klux-Klan gleichsetzen. Viel Spaß damit!
(96) mceyran · 26. Januar 2014
@95 Was soll diese Hetze? Du zeigst nur, dass Du null Ahnung hast. Statt "Bananenbieger" hättest Du Dich "Realitätsbieger" nennen sollen.
(95) k31380 · 25. Januar 2014
Also, ich bin dafür...nennen wir den Tag doch "Tag der Sharia" und beginnen wir ihn der Steinigung einer untreuen Ehefrau. Einen Feiertag einer Religion einzuführen, dessen erkärtes Ziel es ist, die freiheitlich demokratische Grundordnung (Grundgesetz) dieses Landes durch ein steinzeitliches Gesetzbuch zu ersetzen geht mir absolut zu weit...und nein, ich bin weder ein "Brauner" noch ausländerfeindlich, aber schaut euch mal die Terrorherschaft deren "Religionswächter" an.
(94) tastenkoenig · 25. Januar 2014
Mein Gott, wir haben hier in Bremen erheblich weniger Feiertage als z.B. im katholischen Bayern, und ich heul auch nicht rum.
(93) mceyran · 25. Januar 2014
@92 Sehr engstirnig. Wenn so ein *gesetzlicher* Feiertag kommt, dann haben alle frei.
(92) Helene1234 · 25. Januar 2014
@85 Ich denke auch,das reicht! Wir sind in Deutschland,alle Muslime feiern unsere Feiertage in Form von Schul-und Arbeitsfrei mit, ich meine es langt nun. Gebt ihnen gern ihren Feiertag,wenn sie dafür an einem von unseren arbeiten und zur Schule müßen. An deren Feiertagen haben wir nämlich auch nicht frei! @86 Richtig...
(91) 2fastHunter · 25. Januar 2014
@90: Naja genau genommen wegen den Österreichern ;D
(90) mceyran · 25. Januar 2014
@81 Bitte etwas Respekt vor den Gläubigen, so wie andere Deinen Unglauben respektieren. @83 Was mich aufhält? Dass DU das nicht zu entscheiden hast mit Deiner ausländerfeindlichen Einstellung! @86 Weißt Du was? Meine Vorfahren (auch auf türkischer Seite) sind AUCH für "DEIN" Land gestorben und haben das Land mit aufgebaut! Die saßen auch wegen Euch am Verlierertisch des Ersten Weltkrieges und ihr Reich ist AUCH deswegen untergegangen!
(89) TILK · 25. Januar 2014
@86: UUUUnd wenn du mit 'Ja, aber...' antwortest, dann werde ich dich für immer und ewig daran erinnern, immer wenn hier bei Klamm die Nazis diskutiert werden und du auf die Idee kommst, wir hätten genug Buße getan oder so... - Arg... Ich bin so aufgeregt! Antworte doch endlich!!!! : /
(88) TILK · 25. Januar 2014
@86: Und denke daran, dass ein 'Nein' automatisch deinen Kommentar neutralisiert und dir jegliche Rechte abnimmt, die du dir aus unerfindlichen Gründen für die positiven Taten deiner Vorfahren zuschreibst. :) - So viel zum Rosinenpicken übrigens... - Aja und wenn du aus unerfindlichen Gründen mit 'Ja' antwortest, aber deine Großeltern wären keine Nazis gewesen, bla bla... - Dann propagierst du damit Sippenhaft... Und wer propagiert Sippenhaft? Die Nazis! :D - Sooo, wie löst du dieses Dilemma? ;)
(87) TILK · 25. Januar 2014
@86: Deine Vorfahren haben auch Menschen ermordet und vergewaltigt und andere Verbrechen begangen. Und dann kommt da noch diese nicht so glorreiche Zeitspanne vor ca 60 Jahren dazu... - Ich kann mich leise erinnern, das du einer von denjenigen bist, die immer am lautesten schreien, dass das alles Vergangenheit ist, für die wir nichts mehr können, bla bla... - Also frage ich mal ganz konkret nach: Bist du für die Verbrechen deiner Vorfahren verantwortlich?
(86) Wannabe · 25. Januar 2014
@84 Meine Vorfahren sind für dieses Land gestorben und haben dieses Land mit aufgebaut. Ich denke das ist kein Vergleich zu Leuten, die in ein anderes Land gehen in dem andere Menschen etwas aufgebaut haben um dann nur die Rosinen vom Brot zu picken...
(85) k452074 · 25. Januar 2014
Islamische relig. (gesetzl. ?) Feiertage: – 1. Ramadan: 28. Juni 2014 (1 Tag); – Das Fastenbrechenfest: 28. Juli - 30. Juli 2014 (3 Tage); – Das Opferfest: 4. Okt. - 7. Okt. 2014 (4 Tage); – Mevlid (Geburtstag des Propheten Muhammad): 12/13. Jan. 2014 (2 Tage); – Das islamische Neujahr (1436 n.H.): 25. Okt. 2014 (1 Tag); – Ashura-Fest (Fasten- und Rettungstag des Propheten Moses) 3. Nov. 2014 (1 Tag) Arbeitsfrei ges.: 12 Tage ... zusätzl. zu den 15 arbeitsfr. Tagen in Deutschland für Muslime ...
(84) TILK · 25. Januar 2014
@83: Was hielte dich denn auf, wenn dich jemand auffordern würde zu gehen?
(83) Wannabe · 25. Januar 2014
@36 Keiner zwingt dich hier zu arbeiten und hier Steuern zu zahlen. Wenn du denkst, dass du nicht zu ersetzen bist kannst du ja deine einzigartigen Qualitäten in der Türkei anbieten und dort leben wo du deine Feiertage bekommst. Was hält dich auf?
(82) 2fastHunter · 25. Januar 2014
@81: 1. Beweise deine Aussage mal. Und 2. ist die These, dass Religionen nicht miteinander können, völliger Käse. Die Religion wird nur immer als Grund genommen, um andere Menschen... ach was erzähle ich. Schau das hier: <link> Ach und @77: Bitteschön: <link> :)
(81) DAMOKLES321 · 25. Januar 2014
Es gibt keine Götter und wer zu welchem auch immer betet hat, der glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist, solange es Religionen gibt klappt es es nicht mit "alle haben sich Lieb"
(80) naturschonen · 25. Januar 2014
warum immer "nur" Muslime? Wenn, dann alle, aber das hatten wir ja schon, Hindi-Feste feiern wir auch ohne Feiertag und falls deine Frage ernst gemeint gewesen ist @77 ich wiederhole mich gerne: Feiertage fallen nicht vom Himmel, die kosten, es gibt ein Arbeitszeitgesetz, was keiner Änderung bedarf und es gibt auch keinen Grund, wir haben alles, was wir brauchen...und jetzt zelebriere ich mal "meine" Religion...bis..
(79) knueppel · 25. Januar 2014
Ein weiterer (arbeitsfreier) Feiertag kann doch nicht schaden, egal aus welchem Anlass! ;-)
(78) k440037 · 25. Januar 2014
es gibt auch so viele menschen in diesem land die keiner religion angehören und zb. kein weihnachten feiern. auf diese menschen wird ja auch keine rücksicht genommen sie werden wochenlang in geschäften mit dem thema weihnachten genervt. nimmt da jemand rücksicht? nein! es wird ihnen aufgezwungen ob sie wollen oder nicht. aber eben diese leute tolerieren es das andere dieses religiöse fest feiern und das da eben feiertag ist. also warum ist es so schwer einen feiertag für muslime zu tolerieren?
(77) Perlini · 25. Januar 2014
@74 Warum musst du durch eine Einführung eines muslimischen gesetzl. Feiertages Zuwanderer um Erlaubnis bitten, deine Religionsfreiheit (?) ausüben zu können? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Und ein Staat ändert sich nun mal permanent und bleibt in seiner Entwicklung nicht stehen. Eben weil auch im Laufe der Zeit Regeln (welche du in diesem Zusammenhang auch immer meinst) nicht mehr als richtig empfunden werden. @75 Könnte ich mal ihre Eintrittskarte sehen? :D
(76) TILK · 25. Januar 2014
Manche Leute hier haben offensichtlich größere Penisse und Brüste ganz dringend nötig. - Anders kann ich mir diese Angst vor Feiertagen und das teils doch sehr explizite Bestehen auf Gesten der Unterwerfung gegenüber vorgeblich 'deutschen Symbolen' nicht erklären. Und dann auch noch dieses grenzdebile Verweisen auf andere Länder... Kann mir mal jemand erklären, warum Deutschland sich am Menschenrechts-Abschaum dieser Welt orierntieren soll und auf keinen Fall fortschrittlicher sein darf? xD
(75) 2fastHunter · 25. Januar 2014
Wartet kurz! Ich muss neues Popcorn holen...
(74) naturschonen · 25. Januar 2014
@72 muss ich um die Ausübung meiner Religionsfreiheit bitten? Meine arrogante Formulierung will genau das ausdrücken, dass ich Zuwanderer scheinbar um Erlaubnis bitten muss, ob ein gewachsener Staat mit allen Regeln bleiben darf,wie er für richtig empfunden wird - wir brauchen aber keine solche Erlaubnis
(73) naturschonen · 25. Januar 2014
@67 nein, die vergesse ich nicht. Genau diese Gruppe wird von der Generation derer, die hier eingewandert sind, mehr oder weniger "angehalten", die Regeln des Heimatlandes hier zu zelebrieren, wenn sie das nicht wollen, werden sie ausgestoßen, das machen Türken und Afghanen, genau wie andre Gruppen, nicht alle, aber viele.@71 weil deine deutsche Mutter offensichtlich nicht nicht automatisch deutsche Wurzeln für dich bedeutet und weil du mich nicht mal ansatzweise über eine Duldung hinaus siehst
(72) Perlini · 25. Januar 2014
@66 "wenn die Gruppe der Wahlheimat großzügig erlaubt, die bestehenden Traditionen zu leben" - Schöne arrogante Formulierung für ein Grundrecht, dass in diesem Land gilt (nennt sich Religionsfreiheit).
(71) mceyran · 25. Januar 2014
@69 Und warum stellst Du dann mir die ganze Zeit Fangfragen?
(70) mceyran · 25. Januar 2014
@66 Ja, ich habe mich mit den Bräuchen hier lange genug auseinandergesetzt, wie Du an meinen Kommentaren sehen solltest. Nicht zuletzt habe ich eine deutsche Mutter, auch wenn meine Eltern seit 2004 geschieden sind. Und nun? Bin ich immer noch der böse muslimische Ausländer, der nur fordert und sich nicht integriert? Ich sehe hier nur Forderungen Deinerseits und wer denen nicht entspricht soll bitte gehen etc.
(69) naturschonen · 25. Januar 2014
@65 meine Kinder sind erwachsen, auf sie muss ich keine Rücksicht mehr nehmen. Ich kenne allerdings einige Partnerschaften mit unterschiedlichem ethnischem oder Glaubenshintergrund,die sich für den anderen interessieren ohne ihn zu verbiegen bzw. ohne ihm großzügig zu gestatten, dass er bleibt wie er ist - das ist nämlich Grundbedingung für eine funktionierende Partnerschaft, dass man genau den anderen will, der er ist und war und bleibt
(68) mceyran · 25. Januar 2014
@64 Wenn wir ohne Kinder wären, würde ich draußen nen Döner essen. Oder ich würde selbst auch fasten, nach muslimischem Brauch. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn Du vor meinen Augen isst, während ich im Monat Ramadan faste. Das tue ich nämlich seitdem ich 8 Jahre alt bin, also seit 23 Jahren, und mir macht es nichts aus. Wie Du siehst, lässt sich alles einrichten, mit gegenseitigem Respekt. @63 Das was Du forderst ist nicht Integration sondern Assimilierung.
(67) k440037 · 25. Januar 2014
@66 du vergisst aber das hier sehr sehr viele muslime in deutschland geboren sind und diese sind deutsche und somit ist das keine wahlheimat sondern auch deren heimat also haben sie auch das recht auf einen feiertag.
(66) naturschonen · 25. Januar 2014
Zum einen fallen gesetzliche Feiertage nicht vom Himmel, zum anderen besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Duldung und Respekt/Interesse, was für mich bedeutet, wenn eine ethnische Gruppe sich an einem anderen Ort ansiedelt, dann sollte sie sich mit dem neuen Ort und allem Drum und Dran auseinandersetzen,so wie er ist ohne Wenn und Aber, da klingt es einfach nach Duldung, wenn die Gruppe der Wahlheimat großzügig erlaubt, die bestehenden Traditionen zu leben und gleichzeitig Ansprüche hat
(65) k440037 · 25. Januar 2014
@64 wenn du eine familie mit kindern hast müsstest du für diese schon was kochen oder zwingst du ihnen deine sichtweise auf fasten zu müssen?
(64) naturschonen · 25. Januar 2014
@60 also sind wir wieder bei "wir sind 4 Mio und zahlen viele Steuern..."das ist genau der Dreh- und Angelpunkt, ich sehe es wie @59 und überall auf der Welt sieht man es genau so, nur in D verbiegen wir uns immer wieder und wollen es allen Recht machen.Andres Beispiel:ich faste vor Ostern, heißt, ich esse mal paar Tage nix, muss ich für dich kochen?? @61 sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: 2000 € bedingungsloses Grundeinkommen und schon gibt´s vielleicht 366 freie Arbeitstage??
(63) Tommys · 25. Januar 2014
@59 @62 Hier leben bis zu 5 Millionen Deutsche und durch Mix mit den Menschen die hier leben haben geschatze 12 Millionen deutsche Vorfahren. Fühle mich auch nicht belästigt... ist zu stark gesagt ... aber jemand der das fordert und nicht nachdenkt was Integration ist, zeigt mit so einer eben doch wenig verständnisvollen Frage das die Integration A.) nicht gelungen ist. B.) Auch nicht mehr Integration will. Oh sehe gerade @64: Danke
(62) k440037 · 25. Januar 2014
@59 und was ist mit den muslimen und juden die hier geboren sind? und warum belästigen? ich fühle mich durch die frage nach einen feiertag nicht belästigt!
(61) Perlini · 25. Januar 2014
@59 Yep, der deutsche Bürger fühlt sich durch gesetzliche Feiertage extrem belästigt. Schließlich darf er dann nicht Arbeiten gehen.
(60) mceyran · 25. Januar 2014
@59 Wenn Du aber nicht der einzige Deutsche in dem Auswanderungsland bist, sieht es aber anders aus.
(59) Tommys · 25. Januar 2014
Wieso hier einen Feiertag für Muslime??? Ich bin auch ausgewandert in dem neuen Land frage ich doch nicht nach einem Feiertag nach meiner Facon!!! Ich hab dafür andere die ich hier auch akzeptieren muss. Feiertage gibt es in der Heimat. Was für ein gemeines Anliegen den deutschen Staat und die deutschen BÜrger nach solch einem Feiertag zu belästigen. Wer dei Entscheidung trifft zu gehen, trifft auch automatisch 99% der Folgeerscheinungen. Oder schweigt oder geht nach Hause in die Heimat!
(58) Perlini · 25. Januar 2014
@56 Alberne Argumentation. Wollen wir denn christliche Feiertage? Wenn ja, dann natürlich auch einen muslimischen, dann natürlich auch einen jüdischen, russ.-orthodoxen,buddhistischen,bapt istischen usw., homosexuellen,einen Tag der Befreiung bla bla bla...
(57) k440037 · 25. Januar 2014
@55 ich glaube mit staat in staat bezieht sie sich auf den kommentar von nr. 37 und 38. kp was das genau bedeuten soll^^
(56) naturschonen · 25. Januar 2014
@53 ich schreibe "wir", wenn ich im Namen mehrerer Personen schreibe, das heißt ja nicht automatisch im Namen aller. Und wenn wir einen gesetzlichen muslimischen Feiertag wollen, dann natürlich auch einen jüdischen, russ.-orthodoxen,buddhistischen,bapt istischen usw., homosexuellen,einen Tag der Befreiung jeder bei uns lebenden Nation,einen Feiertag für Kinder, Rentner, jede ethnische Gruppe usw...und bitte keinen vergessen, wir haben ja ca. 354 Tage Zeit zum Verteilen,zur letzten Frage s.@37
(55) Perlini · 25. Januar 2014
@52 Aber wenn die Frau ein Kreuz in Blickrichtung seiner Gebete aufhängt, dann diskriminiert sie seinen Glauben. Wenn's nach deiner engstirnigen Sichtweise ginge, dürfte ein Moslem und ein Christ gar nicht zusammen leben. Und wenn's nach "brauchen" geht, brauchen wir gar keine gesetzliche Feiertage. Was meinst du eigentlich mit "Staat im Staat"?
(54) naturschonen · 25. Januar 2014
@51 mir ist schon klar, dass das so klingt, das nehme ich einfach mal in Kauf, weil hier mMn eine Grenze überschritten wird, die ich als inakzeptabel empfinde. Dass Ausländer von sich aus ein Inselleben führen ist leider Fakt, das hat ihnen niemand angeschafft, es ist sowieso schwer, sie zu erreichen. Fakt ist aber auch, nirgends auf der Welt kann ich als Fremder Regeländerungen verlangen, das geht nur bei uns, als hätten wir keine eigene Identität bzw. als hätten wir sie mit dem Ösi verwirkt
(53) Perlini · 25. Januar 2014
@49 Ich schätze, der Grund für so einen gestzliche Feiertag ist, dass die Gläubigen diesen Tag allein ihrer Religion widmen können (sprich diesen Tag feiern). Aber jedem seine Sichtweise. Im übrigen höre ich nicht jedes Jahr, dass sich Moslems am Tag der offenen Moschee mehr Interesse von Christen gewünscht wird (von Vorwurf und Belehrungen ganz zu schweigen). Ich lese da immer nur was von "großen Andrag". Auch hier jedem seine Betrachtungsweise (aber dann bitte nicht von "wir" schreiben).
(52) naturschonen · 25. Januar 2014
@48 weil er damit den Glauben seiner Frau diskriminiert und das normal findet. Zur zweiten Frage:wir haben keinen gesetzlichen muslimischen Feiertag und wir brauchen auch keinen, heute ändern wir das Arbeitszeitgesetz, morgen die Kleiderordnung,wir brauchen keinen Staat im Staat.@50 und wenn in deiner Blickrichtung ein Kirchturm ist,was meinst du, symbolisiert dieses Kreuz? Und was du als Respekt vor dem Glauben deiner Frau bezeichnest empfinde ich als Blasphemie, du hast ja nicht mal Interesse
(51) k440037 · 25. Januar 2014
@47 ja genau denn was bilden die sich ein weder homosexuelle noch moslems haben hier was zu melden. schöner wäre es sie hätte überhaupt keine rechte und würden in eigens für sie eingerichtete viertel wohnen. wir sind in deutschland und da herrscht zucht und ordnung. steuern dürfen sie gern zahlen aber sonst die füße still halten. am besten beim nachfragen gleich des landes verweisen auf eine einsame insel. ich lehne alles ab was nicht in mein weltbild passt. ironie off
(50) mceyran · 25. Januar 2014
@46 Also welche Rechte ich habe und welche nicht, lerne ich ganz bestimmt nicht von Dir. Und ich rede davon, dass während meines *Gebetes* im Blickfeld keine Symbole oder Bilder hängen dürfen, da ich nicht diese anbete, sondern Gott, und als Gebetsrichtung die Kaaba vorgegeben ist. Und wenn ich, wenn ich denn eine christliche Frau hätte, mit ihr in die Kirche gehen würde, müsste ich dort auch nicht beten. Es wäre ein Zeichen von mir als Respekt vor ihrem Glauben. Das ist ja wohl nicht verboten.
(49) naturschonen · 25. Januar 2014
@44 natürlich gehe ich davon aus, dass es der Grund ist für die Schaffung eines gesetzlichen Feiertages, im Übrigen hören wir ja jedes Jahr, dass am "Tag der offenen Moschee" zu wenig Interesse von Christen gezeigt wird, wo die Muslime doch ihre Türe schon öffnen...ewig dieser Vorwurf und diese Belehrung, "bessere" Gläubige zu sein, dass christliche Kirchen jederzeit offen sind nutzt auch niemand, oft werden zugesagte gemeinsame Feiern einfach nicht wahrgenommen, nicht mal abgesagen muss man
(48) Perlini · 25. Januar 2014
@46 Warum sollte er nicht das Recht haben, in seiner Wohnung die von seiner Frau aufgehängten Kreuze zuzuhängen? Und gegen welche Regel verstößt denn ein muslimischer gesetzlicher Feiertag!?
(47) naturschonen · 25. Januar 2014
die man nun mal vorfindet, wenn man sein Heimatland verläßt, die kann man auch nicht durch Zahlung von 10`oder 20`€ Steuern erkaufen...jeder hat Gründe und Erwartungen, wenn er seine Heimat verläßt, aber die Wahlheimat muss diese Erwartungen nicht erfüllen, das ist nicht die Aufgabe anderer, das gilt im Übrigen auch für Menschen anderer Lebensweise, auch einen Christopher-Street-Day würde ich nicht als Feiertag wollen
(46) naturschonen · 25. Januar 2014
@42 genau das meine ich,wenn ich in ein christliches Land gehe,dann weiß ich,es hängen überall Kreuze,auch in deinem Blickfeld und du hast einfach nicht das Recht sie zuzuhängen.Und was willst du in einer christlichen Kirche?Wenn du miteinander Gottesdienst feiern willst,heißt: miteinander beten,dich verneigen...herzlich willkommen,das tun wir mit Juden.Buddhisten,Muslimen und auch sonst jedem,der das möchte.Ich habe nicht Saudi-Arabien gemeint,sondern ein arab. Land und es geht mir um Regeln
(45) k452074 · 25. Januar 2014
@44 heißt wohl ENDSTATION
(44) Perlini · 25. Januar 2014
@41 Ich weiß ja nicht wie religös du bist, aber gehst du ernsthaft davon aus, das sich die Mehrheit an religösen gesetzlichen Feiertagen mit dem christlichen Glauben auseinander setzt!? Meine Fresse, nicht mal alle Christen machen das. Wie kommst du also darauf, dass du dich an einem möglichen muslimischen Feiertag mit deren Glauben auseinandersetzen sollst? @43 Bahnhof.
(43) k452074 · 25. Januar 2014
@39,40 Stimmt, denn trotz aller Wiedergutmacherei kann da NICHTS wieder gut gemacht werden und ich bin mir nicht einmal mehr sicher, dass wir nach der Wiedergutmachung bei den Muslimen, die Wiederholung durch die Rothaarigen nicht verhindern können ...
(42) mceyran · 25. Januar 2014
@41 Ja, wenn es im Blickfeld wäre, also in Richtung Mekka, dann müsste es während des Gebetes abgedeckt sein. Und Muslime setzen sich auch mit dem christlichen Glauben auseinander und haben keine Wahl. Wo ist das Problem? Ich wusste auch nicht, dass es ein Land "Arabien" gibt, aber wenn Du Saudi-Arabien meinst, ist das kein sunnitisch-muslimisches Land, mit den dortigen Regeln bin ich auch nicht einverstanden. Das mit dem Autofahren ist bestimmt nicht religiös motiviert.
(41) naturschonen · 25. Januar 2014
@36 interessant,während deines Gebetes deckst du das Kreuz deiner Frau ab,aber ich soll mich an einem von Muslimen verlangten Feiertag mit deren Glauben auseinadersetzen??Das tue ich, aber freiwillig, das lasse ich mir nicht aufzwingen. In Arabien dürfen in einem Land Frauen kein Auto fahren,wegen der Fairness würden die das für deutsche Frauen nicht ändern, auch wenn da 4 Mio Deutsche Leben würden, ich denke, ich rege mich genau deshalb so auf,weil ich das genau so empfinde wie @37
(40) k440037 · 25. Januar 2014
@38 ja wohl wir stehen total am abgrund und sind dem untergang geweiht^^ ah nee ohne worte lol @39 das abendland geht doch immer unter hier reicht schon von ein muslime mal niest :P
(39) Perlini · 25. Januar 2014
Wieder mal der Untergang des Abendlandes... :D
(38) k452074 · 25. Januar 2014
Wenn ein muslimischer Staat mit eigenen muslimischen gesetzlichen Feiertagen innerhalb des deutschen Staates sanktioniert wird (ein so gen. Abklatsch von Palästina), hat die jüdische Gemeinde ebenfalls den berechtigten ANSPRUCH auf Einführung ihrer jüdischen gesetzlichen Feiertage (als Abklatsch von Isreal) ... mit unabsehbaren SCHRECKLICHEN Folgen ... Da die derzeitigen deutschen Politiker wie immer nachgeben ... tragen sie zum Untergang der christlich-jüdischen Wertegesellschaft bei ...
(37) k452074 · 25. Januar 2014
Der Bundesvorsitzende Kenan Kolat geht wohl davon aus, dass es in der Bundesrepublik Deutschland einen muslimischen Staat innerhalb des deutschen Staates gibt, und zwar mit eigenen gesetzlichen muslimischen staatlichen Feiertagen. Wenn deutsche Politiker diese Forderungen sich zu Eigen machen, werden sie automatisch zu Rechtsvertretern des Islam ... mit unabsehbaren Folgen ...
(36) mceyran · 25. Januar 2014
@29 Außerdem benimmst Du Dich auch gerade ziemlich schlecht. Warum immer die Muslime, und warum alle Muslime? Ich zahle dem deutschen Staat jährlich über 10000 Euro an Einkommensteuern, und darf dafür kein bisschen Rücksicht verlangen? @33 Ich hätte kein Problem damit, wenn ich eine christliche Ehefrau hätte, dass sie ihr Kreuz irgendwo aufhängt. Während meiner Gebete kann ich es verdecken und gut ist. Ich würde auch gerne mit ihr in die Kirche gehen und mich zu ihr setzen. Alles kein Problem.
(35) mceyran · 25. Januar 2014
@29 Wie gesagt, würde man den Christopher Street Day als gesetzlichen Feiertag festlegen wollen, würden alle jubeln. Ich wäre dafür, dass sich jeder ein vordefiniertes "Set" von Feiertagen aussuchen darf, die alle dieselbe Anzahl an Feiertagen haben. Die Firmen können davon nur profitieren, weil sie mit muslimischen Mitarbeitern den Laden über Weihnachten nicht dicht machen müssen und auch keine Feiertagszuschüsse zahlen müssen.
(34) k440037 · 25. Januar 2014
@33 man versteht eben nur das was man verstehen möchte du bist das beste beispiel dafür. zum einen habe ich kein gebetsteppich und mit dem kreuz kannst du mir auch fern bleiben.
(33) naturschonen · 25. Januar 2014
@27nenn es wie du willst,ich finde es mehr als ausreichend,wenn Muslime im Haus D einen Raum haben zum selbst gestalten,unsere Feiertage haben gewachsene Hintergründe.Darf ich in deinem Haus verlangen,dass du auf deinen Gebetsteppich ein persönliches Kreuz von mir legst,damit Fairness in deinem Haus herrscht?Und selbstverständlich ist es auch eine Kostenfrage.Bei dir,@28 klang es danach,als müßten wir unsere Feiertage in Frage stellen,weil nicht mehr allen der Hintergrund bewußt ist
(32) Platon999 · 25. Januar 2014
Ich möchte mal wissen, was die mit mir machen würden, wenn ich in der Türkei oder in Saudi Arabien oder sonst wo im Morgenland darum bitten würde, dass das Weihnachts- oder Osterfest offizieller Feiertag wird?
(31) k440037 · 25. Januar 2014
@29 es benehmen sich einige schlecht und andere nicht genauso wie sich einige deutsche schlecht benehmen und andere nicht. man kann es nicht verallgemeinern. ich denke nicht das dafür ein feiertag geopfert werden wird. wenn überhaupt wird dieser feiertag nur die muslime betreffen und niemanden sonst.
(30) smailies · 25. Januar 2014
@27 Welche christlichen terroristischen Gruppen kennst du in Deutschland? Parallele Feiertage sind ein Schmarrn, weil dann eben doch jeden Tag durchgearbeitet werden muss - sonst verliert man z.B. den muslimischen Kunden oder den Kunde an den Muslim, der an dem Feiertag arbeitet.
(29) Wannabe · 25. Januar 2014
@27 Es kostet aber zusätzlich die Wirtschaft Geld. Also müsste ein anderer Feiertag weg, der Tradition hat. Egal ob christlich oder nicht christlich. Und wieso den Muslimen, die sich am schlechtesten Benehmen in den Arsch kriechen. Es gibt andere Kulturen, die benehmen sich besser und hätten es eher verdient
(28) k440037 · 25. Januar 2014
@24 ich habe nix davon geschrieben das wir die feiertage abschaffen sollen^^ leg mir nix in den mund und lese vorher richtig. ich habe geschrieben das viele nicht mehr wissen welchen hintergrund diese feiertage haben.
(27) mceyran · 25. Januar 2014
@24 Ah, die typischen Argumente der Assimilierungsbefürworter :). Außerdem redet hier keiner vom Abschaffen, sondern vom Einführen. Es ist nämlich nicht so, dass irgendjemand das Christentum in Deutschland beseitigen will, außer natürlich bestimmte terroristische Randgruppen, die jeden Bezug zur Realität verloren haben.
(26) k440037 · 25. Januar 2014
@23 du sprichst demnach für alle deutsche? die schar die sich hier dagegen sträubt repräsentieren sicherlich nicht das gesamte deutsche volk^^ also ich hätte nix dagegen und bin kein türke. viele andere die tollerant eingestellt sind haben auch nix dagegen. auf kurz oder lang wird es sowieso kommen.
(25) mceyran · 25. Januar 2014
@22 Nenne Du mir doch die christlichen Staaten auf der Welt, in denen es muslimische Feiertage schon gibt und lass mich nicht dumm sterben. Und wenn Du das nicht kannst, dann blaff mich nicht so blöd von der Seite an!! @23 4 Millionen Muslime in Deutschland sind also "keine", wobei da noch bei Dir das "r" fehlte. Es sind übrigens keine türkischen Feiertage, sondern muslimische. "Barbarisch" sagt gerade der, der hier immer für ausländerfeindliche Stimmung sorgt...
(24) naturschonen · 25. Januar 2014
@17 weil du bzw. deine Eltern sich entschieden haben in ein Land zu gehen, was christliche und staatliche Feiertage hat, wie auch andre Regeln, die bekannt sind.Wenn das Feiern von Festen deines Glaubens so wichtig ist, die Welt steht dir offen, es gibt bestimmt einen Ort, wo es paradiesische Zustände gibt nach deiner Vorstellung und @19 nur weil nicht mehr alle über Hintergründe und Traditionen Bescheid wissen, sollen wir sie abschaffen? Zweifeln wir doch an unserer Identität??
(23) Wannabe · 25. Januar 2014
@21 Gib es auf. In Deutschland möchte keine türkische Feiertage oder türkische Bräuche, die teils einfach barbarisch sind.
(22) Platon999 · 25. Januar 2014
@21 Dann nenn mir doch bitte mal die muslimischen Staaten auf der Welt, in denen es christliche Feiertage schon gibt und lass mich nicht dumm sterben. Und wenn Du das nicht kannst, dann blaff mich nicht so blöd von der Seite an!!
(21) mceyran · 25. Januar 2014
@18 Gute Einstellung! Alle Staaten, die sich muslimisch nennen, sind ja heftigst islamistisch geprägt. Bist nen Kenner! @19 Wundern tut mich das nicht, aber solange die Basher nicht müde werden zu bashen, werde ich nicht müde für Gerechtigkeit zu "kämpfen" ;). @20 Ich hätte kein Problem damit, wenn in der Türkei darüber diskutiert werden würde. Eine weihnachtliche Stimmung hättest Du dort aber schon mal <link> , eine Ramadan-Stimmung hier lässt sich leider missen. s. 17 wg. frei
(20) DinoWF · 25. Januar 2014
Klar gebt den Muslimen einen eigenen Feiertag bei uns. Solange wir dann aber auch zusätzlich da frei haben so wie die Muslime die hier arbeiten gehen auch an unseren christlichen Zuhause bleiben. Und wir auch in den muslimischen Ländern einen zusätzlichen Feiertag bekommen:)*lach*
(19) k440037 · 25. Januar 2014
@16 wundert dich das hier noch? ich sehe kein problem wenn muslime ihren feiertag bekommen. stimmt schon die meisten die sonst über das christentum schimpfen und mit glauben nicht viel am hut haben sind jetzt plötzlich hardcore christen :D ich bezweifle das der größte teil überhaupt weiß was die einzelnen christlichen feiertage für einen hintergrund haben ohne vorher google bemühen zu müssen :P
(18) Platon999 · 25. Januar 2014
@17 Seht doch mal bitte zu, dass Eure moslemischen Staaten säkular werden und nicht heftig islamistisch geprägt sind, dann können wir über das Thema gerne weiter diskutieren ;)
(17) mceyran · 25. Januar 2014
@5 Warum soll ich meinen Urlaub für meine Feiertage verbraten, während der christliche Kollege sie umsonst bekommt? Ist das nicht unfair? Kein Moslem hätte ein Problem damit, an Ostern, Weihnachten, Himmelfahrt, Pfingsten etc. zu arbeiten, wenn er dafür die jeweils drei Tage Ramadan- und Opferfest bekäme.
(16) mceyran · 25. Januar 2014
Schönes Gebashe wieder hier. Würde man den Christopher Street Day als gesetzlichen Feiertag einführen wollen, würden hier alle jubeln, aber wenn es um einen islamischen Feiertag geht, schafft sich Deutschland ab und die Atheisten sind plötzlich wieder gläubig. Ich dachte wir leben in einem säkularen Staat und nicht in einem christlichen. Warum haben dann z.B. 10 von 13 Feiertagen in Bayern einen christlichen Hintergrund und der Rest einen neutralen? @2 Wer will hier eigentlich wen assimilieren?
(15) Fritoffel · 25. Januar 2014
Ein religionsübergreifender Feiertag, eine Hand voll "bewegliche" und der Rest ist dann Privatsache ... gibt ja eigentlich sowas wie Trennung von Kirche und Staat ...
(14) k85186 · 25. Januar 2014
Einfach den Feiertag auf den ersten Sonntag eines Montats legen... :)
(13) naturschonen · 25. Januar 2014
es sagt ja keiner, dass wir starre Regeln haben und uns nicht verändern, aber wir müssen uns eben nicht von außen verändern lassen, das schaffen Eltern bei ihren Kindern nicht dauerhaft und Lehrer nicht dauerhaft mit ihren Schülern, wenn mir allerdings etwas bei anderen gefällt, was sie mir vorleben, dann kann ich es von mir aus übernehmen/integrieren, nur verlangen darf es niemand von mir!
(12) k440037 · 25. Januar 2014
wo ist das problem? wenn muslime ihren feiertag bekommen ist es doch ok. weiß garnicht was sich hier alle aufregen^^ oder steht mal wieder das abendland kurz vor dem untergang? gibt auch viele deutsche die zum islam übergetreten sind und warum sollen sie mit ihrer neuen religion benachteiligt werden?
(11) Platon999 · 25. Januar 2014
@9 Wollte nur mal anmerken, dass der 17.Juni nicht abgeschafft worden ist, sondern nach der Wende auf den 3.Oktober als Tag der deutschen Einheit verlegt wurde. Der Buß- und Bettag wurde seinerzeit für die Finanzierung von irgendeinem Sozialbeitrag gewuppt.
(10) Volker40 · 25. Januar 2014
Kein Problem sie können ja Weihnachten, Ostern , Pfingsten..... arbeiten gehen.
(9) k17595 · 25. Januar 2014
Der Trend geht eher dazu, Feiertage abzuschaffen, wie es in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist (lokal: Buß- und Bettag, deutschlandweit: Tag der Deutschen Einheit am 17. Juni). Außerdem können Schulkinder an bestimmten Feiertagen des Islam (Zuckerfest) ohnehin zu Hause bleiben.
(8) naturschonen · 25. Januar 2014
"fragt ein Deutscher einen Russen:`wieso redet ihr eigentlich immer über Essen und wir immer über Kultur?`sagt der Russe:`Jeder redet über das,was er nicht hat`..also ich bin bestimmt gastfreundlich,aber ich richte mich nicht bei jedem Besuch neu ein,damit der Gast sich wohlfühlt,selbst dann nicht,wenn er bei mir einziehen will.Anders ist es bei einer WG,wenn zwei in eine leere Wohnung neu einziehen,aber hier steht kein Land zum Verkauf, hier ist maximal eine vollmöblierte Untermiete im Angebot
(7) Perlini · 25. Januar 2014
@3 Warum eigentlich nicht? Feiert doch eh keiner. Ist für die meisten einfach nur ein freier Tag.
(6) suse99 · 25. Januar 2014
Ich hätte nie gedacht, dass die Einführung eines zusätzlichen Feiertages (immerhin für die meisten arbeitsfrei) abgelehnt werden könnte. Mit den "christlichen" Feiertagen können in D die meisten doch auch nichts anfangen. Aber ich möchte bitte auch eine Buddhistenkonferenz, eine je für Männer, Frauen, Kinder, Blauäugige, Brünette, Nudisten, BMW-Fahrer,... um die jeweilige Integration in unsere Gesellschaft zu gewährleisten, deren Ausgrenzung durch solche Konferenzen erst hervorgehoben wird.
(5) naturschonen · 25. Januar 2014
ist Gesprächsbereitschaft schon ein Anzeichen für einen Kurswechsel? Wenn ich gesprächsbereit bin, dann will ich in der Regel nur meinen Standpunkt mitteilen. Sicher ist er nicht starr, aber ich gehe doch in kein Gespräch mit der Absicht mich prinzipiell in Frage zu stellen....und wegen dem Feiertag: wir haben doch schon so ein Gesetz, dass man aus Glaubensgründen Urlaub nehmen kann, ich finde die Idee absurd, einen gesetzlichen Feiertag draus machen zu wollen
(4) Berger27777 · 25. Januar 2014
Sollen Sie doch. Einen Feiertag für Muslime festlegen, und wer dafür frei haben möchte, kann ja Urlaub nehmen. Es ist aber nicht so schlimm, wenn alle Muslime mal einen Tag fehlen. Wenn es doch schlimm ist, haben wir etwas falsch gemacht.
(3) mikrossa · 25. Januar 2014
Genau, wie wärs wenn wir unseren Nationalfeiertag abschaffen, zugunsten eines Festes mit dem 95% der Bevölkerung nichts anzufangen wissen.
(2) Wannabe · 25. Januar 2014
Das wäre eher ein wichtiges Signal an die deutsche Bevölkerung, dass wir assimiliert werden sollen langfristig. Aber eine gute Sache hat die Forderung. Die Türken machen sich damit sicherlich noch unbeliebter
(1) k13465 · 25. Januar 2014
Gehts noch?
 
Suchbegriff