Tausende Tonnen Plastik können eingespart werden: Albaad hat die Antwort auf die Plastikfrage im Babytuchsegment
Werkstoff für feuchtes Toilettenpapier als Basis für Babytücher / Ausgangsmaterial ist frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar / Vorbildprojekt: Verdrängung der Plastiktüte im Handel durch Papier

Ochtrup, 16.04.2019 (PresseBox) - Die EU hat Einweg-Plastik den Kampf angesagt: Das Verbot von Besteck, Strohhalmen und Wattestäbchen aus Plastik kommt. Ebenfalls im Fokus stehen Einmal-Produkte, die einen hohen Kunststoffgehalt aufweisen wie beispielsweise Babytücher – für sie soll eine Kennzeichnungspflicht gelten. Wer nun denkt, dass diese Nachricht bei Europas größtem Feuchttuchhersteller Albaad Deutschland GmbH für Aktionismus oder gar Panik sorgt, sieht sich getäuscht: „Lieber heute als morgen“ würde Geschäftsführer Wolfgang Tenbusch die Fertigung von Babytüchern auf kunststofffreies Material umstellen. „Mit unseren Patenten und Fertigungstechnologien können wir die Antwort auf die Plastikfrage im Babytuchsegment geben. Der Markt muss sie nur annehmen“, sagt Tenbusch.

Das Material, das diese Antwort gibt, heißt Hydrofine. Es wurde von der Albaad Gruppe als rasch wasserlösliches und vollständig biologisch abbaubares Ausgangsmaterial für feuchtes Toilettenpapier entwickelt und besteht aus Cellulose und Viskosefasern. Das innovative feuchte Toilettenpapier wurde vor zwei Jahren unter den Eigenmarken von Drogeriemärkten und im Lebensmitteileinzelhandel erfolgreich am Markt etabliert. Mit den technischen Möglichkeiten der Albaad Deutschland GmbH kann die Festigkeit von Hydrofine so ausgesteuert werden, dass das Papier auch der mechanischen Beanspruchung eines Babytuches standhält. Über die Toilette entsorgbar sind Babytücher generell nicht. Doch selbst wenn ein solches Babytuch auf einem ungeregelten Entsorgungsweg in die Umwelt und damit in die Nahrungskette gelangt, was unbedingt zu vermeiden ist, würde es hier keinen Schaden anrichten, da es frei von Mikroplastik ist und Tiere die abbaubaren Fasern einfach ausscheiden. „Babytücher sind der größte Hebel zur Vermeidung von Plastikmüll im Feuchttuchmarkt“, sagt Tenbusch. Denn ein konventionelles Babytuch besteht heute zu 80 Prozent aus Polyester, das jährliche Absatzvolumen umfasst circa 200 Millionen Packungen allein in Deutschland, schätzt Tenbusch. Bei circa 120 Gramm Polyester pro Packung ergibt sich ein Einsparpotenzial von rund 24.000 Tonnen.

Einziger Nachteil ist ein Mehrpreis von circa 20 Prozent gegenüber Tüchern mit 80-prozentigem Polyesteranteil, der allein in den Materialkosten begründet ist. Für eine Familie mit einem Kind bedeutet das umgerechnet 25 Euro Mehrbelastung pro Jahr. „Diesen Mehrpreis versuchen wir gerade gegenüber Markenartiklern und Handel zu verargumentieren“, sagt Tenbusch. Denn Albaad produziert nur als Kontrakthersteller im Auftrag von Handelsunternehmen und Konsumgüterherstellern. „Ich fände es toll, wenn uns gemeinsam das gelänge, was der Einzelhandel in den vergangenen Jahren schon geschafft hat: Einkaufstaschen aus Plastik sind hier inzwischen die Ausnahme“, sagt Tenbusch zuversichtlich.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 16.04.2019 · 16:31 Uhr
[0 Kommentare]

Top-Themen

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Boulevard-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

IT-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Gaming-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Kino/TV-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Sport-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Finanznews

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Business/Presse

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 
Cyberkriminalität legt erneut zu
Berlin - Die Zahl der Straftaten im Bereich Cyberkriminalität ist im Jahr 2023 erneut […] (00)
ZDF setzt «Der Gejagte» fort
Bereits am Samstag, den 25. Mai 2024, lädt das ZDF den Thriller Der Gejagte – Im Netz der Camorra in die […] (00)
Ohne Sturm: Nationalmannschaft gegen USA chancenlos
Ostrava (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft gleich […] (01)
Review – Tales of Kenzera: Zau – Ein neues Metroidvania stellt sich unserem Test
Nachdem die Konkurrenz von Ubisoft mit Prince of Persia The Lost Crown ziemlich erfolgreich […] (00)
Chris Pine: Wegen seiner Akne verlor er Rolle in bekannter TV-Serie
(BANG) - Chris Pine erlebte eine „traumatische" Zeit, als er eine wichtige TV-Rolle wegen […] (00)
Nemo will in der Schweiz auf Rechte für Non-binäre pochen
Zürich (dpa) - Großer Jubel und viele Flaggen der non-binären Community: Als ESC-Star Nemo in […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News