Berlin (dpa) - Auf die gesetzlich Krankenversicherten kommen nach Berechnung der Universität Köln rasant steigende Zusatzbeiträge zu. Bereits Ende des Jahres werde der Aufschlag im Schnitt bei 9 Euro, im kommenden Jahr bei 21 Euro pro Monat liegen. Das errechnete das Institut für Gesundheitsökonomie ...

Kommentare

(20) Irgendware · 10. März 2011
@16: Das hat mit Schwarz-Gelb zu tun weil 1. der Übergang in die Private erleichtert wird, 2. der maximale Betrag für Gutverdiener gesenkt wurde, 3. Die Arbeitgeber sich an den Erhöhungen nicht mehr Beteiligen und nun alles der Angestellte/Rentner bezahlen darf, 4. Die Kassen keine Wahltarife mehr Anbieten dürfen. Diese Reform macht das System total kaputt. Diese Reform gehört Rückgängig gemacht und der Vorschlag von @18 umgesetzt
(19) Kojak · 10. März 2011
Alter Schwede, das heisst dann, da ja in diesem "Sozialstaat" selbst H4ler diesen Beitrag entrichten dürfen das die dann 10% ihres "Einkommens" an die KK abdrücken dürfen. Sind sie dann noch mit ner simplen Grippe krank kommt man mit Praxisgebühr+Medizuzahlung auf locker 20%. Dann wird sich wohl für die untersten Millionen der Arztbesuch erledigt haben. Brille+Zahnersatz kann man als H4ler jetzt schon knicken in Zukunft selbst nen normalen Arzt, alle Achtung...
(18) ichundich · 10. März 2011
alle die gelder vom staat kassieren, bes. beamte, politiker, richter (defacto-beamte) zahlen auch in die sozialkassen ohne beitragsbemessungsgrenze, und das thema wäre erledigt, basta. und da das offensichtlich nicht geht, brauchen wir wieder einen kaiser, führer o.ä. ;-) ich stehe zur verfügung und räume auf, radikal ;-))
(17) keinzurueck · 10. März 2011
@8 Das wichtigste hast du vergessen: Höhere Steuern! Die mit Abstand grösste Steuererhöhungsrunde in der deutschen Geschichte liegt gerade hinter uns. Es wird nicht die letzte bleiben angesichts von 100 Mrd. neuen Schulden pro Jahr, nur in diesem Superwahljahr haben wir noch Schonzeit.
(16) Perlini · 10. März 2011
@14 Wen willst du denn enteignen? Und vor allem: warum? Ist doch nicht so, dass das Geld in die Taschen "der da oben" fließt. @11 Was hat das mit schwarz-gelb zu tun? War doch unter den Vorgängerregierungen nicht anders, da stiegen die Beiträge auch. @13 Diesen Prognosen nach sollte es dieses Jahr schon Zusatzbeiträge geben; jetzt sind's gerade mal ein Dutzend von ca. 150. Immer diese Hysterie.
(15) auron2008 · 10. März 2011
Bitte aufklären wenn ich nu mist schreibe.Aber ist das net logisch?ich mien wir werden immer älter (mehr kosten da z.t. oft krank. Neue medikamente und behandlungen gibt es für krabnkheiten an denen man früher gestorben ist.Ich sag nur die ganzen Krebstherapien, was die KK da zahlen müssen is schon ordentlich.Nich falsch verstehen, finde die Erhöhungen auch net gut, aber (leider) nachvollziehbar.
(14) JeeBo · 10. März 2011
Die herrschenden Verbrecher müssen nun endlich enteignet werden! Wobei, da es eh dem Volk gehört, ist das nur Rückgabe an den rechtmäßigen Besitzer.
(13) aboehm · 10. März 2011
der dumme roesler versucht zwar abzuwiegeln, in den letzten 30 jahren sind jedoch immer die pessimistischsten prognosen die gewesen, die dann eingetroffen sind. da kann der roesler quatschen was er will. per saldo helfen in den letzten jahren die schoensten lohnerhoehungen nix, da die kosten doppelt so schnell steigen wie die loehne. gut dass ich nicht mehr in D wohne :-)
(12) BranVan · 10. März 2011
@10 Warum werde ich das unangenehme Gefühl nicht los, dass Du ein bisschen Recht haben könntest?
(11) Thorsten0709 · 10. März 2011
Das ist das was die schwarz-gelbe Gurkentruppe wollte bin ja mal auf die nächsten wahlen gespannt !!! Das kann es nicht sein!!! Wer sagt das die privaten NICHT auch irgendwann zahlen müssen??? Und bei der Pflegeversicherung kommt das Gleiche auf die Versicherten zu das ist Gesundheitspolitik (Krankheitspolitik) auf dem Rücken der Versicherten und Ihren Angehörigen, typisch für die schwarz-gelbe Gürkentruppe!!! Für was sind eigentlich diese Zusatzbeiträge für die Unfähigkeit der Krankenkassen
(10) campomann · 10. März 2011
Passt schon ;-) Wenn sich kein "normaler Arbeiter" mehr den Arzt leisten kann, stirbt er auch früher. Also hat/kann man dadurch Rente sparen, zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Danke Frau Merkel und dem Herrn Rösler, bis 67 brauch ich nicht mehr Arbeiten, so lange zu Leben kann ich mir nicht leisten;-((
(9) k415599 · 10. März 2011
ich find das nicht gut, ich war die letzten jahre 1x im jahr beim zahnarzt sonst nichts und wenn dann mal was kommen sollte zusatzbeitrag - bitte nicht, ferner führt doch wieder ein das teile der beiträge zurückerstattet werden - da ich leider leute kenne die wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennen währe vielleicht die rückerstattung ein anreiz
(8) k23893 · 10. März 2011
Höhere Krankenkassenbeiträge, Höhere Stromkosten, Höhere Spritkosten, Steigende Nahrungsmittelpreise, Höhere Zusatzbeiträge, Höhere Arbeitslosenversicherungsbeitr äge, Höhere Heizungskosten (Gas+Öl), wer bietet mehr? Es ist nicht mehr lustig!
(7) Bernie1969 · 10. März 2011
Schafft endlich die Einheitskasse! Wozu Duzende von Kassen, die Unmengen von Beiträgen für Infrastuktur, Vorstandsgehälter, unnütze Kurse und Werbung ausgeben? Dann bräuchte man über Zusatzbeiträge überhaupt nicht nachdenken.
(6) schnallnix · 10. März 2011
...oh mir wird so übel. besser, man bleibt gesund! Aber selbst dann: Zahlen bis der Arzt kommt. Es ist eine Gesundheitsrevolution erforderlich!
(5) Twinny05 · 10. März 2011
Ja, das Kranksein dürfen sich nur noch die Reichen erlauben...das ist Luxus! .... Trotz der hohen KK-Gebühren gibts Medikamente aber immer noch nicht kostenlos... und die Praxisgebühr wird auch nicht gestrichen. Man kann das bald wirklich nicht mehr verstehen!
(4) k128179 · 10. März 2011
wir sollten mal eine Rentnerpartei gründen, diese Zusatzbeiträge stehen doch in keinem Verhältnis zur prozentualen Rentenerhöhungen ,zur Teuerung und zu den Abgaben. Profitieren werden nur die mit einer höheren Rente, die Kleinen zahlen wieder mal drauf. Warum sägt denn keiner mal den Rösler ab !
(3) Beulemann · 10. März 2011
jaja, jetzt kann die regierung dann mit dem finger zeigen und sagen "die kk sind die bösen, wir haben den beitrag ja eingefroren, woher sollen wir wissen, dass die so viel verlangen wollen"
(2) DerHesse · 10. März 2011
Bin ich froh, das ich privat versichert bin.
(1) Freakrn · 10. März 2011
Aber sicher doch - wenn man liest 33Euro oder gar 120Euro je Monat oben drauf - da sollte man doch merken dass wohl etwas schief läuft. Dann kann man auch gleich in eine private Versicherungs wechseln sofern man über der Bemessungsgrenze liegt. Ich zahle im Monat ~205 Euro an Beitrag. Und dann wollen diese noch mehr oben drauf - wovon sollen die Bürger überhaupt noch leben? Urlaub fällt schon lange aus!
 
Suchbegriff