Berlin (dpa) - Mit Milliarden-Hilfen will der Staat eine Kreditklemme für Unternehmen verhindern und den Konjunkturaufschwung sichern. Die Bundesregierung beschloss, bis zu zehn Milliarden Euro über die Staatsbank KfW als Darlehen an Hausbanken zu vergeben, die damit Investitionen vor allem im ...

Kommentare

(9) k293295 · 02. September 2009
Solange die KfW-Kredite nur über die "Hausbanken" laufen, kann sich Vater Staat diese nutzlosen Werbeplakate sparen. Die meisten Subventionstöpfe sind randvoll und werden nicht geleert, weil die "Hausbanken" dazwischen sitzen und IHR Geschäft machen wollen oder eben nicht, aber die Anträge nicht weitergeben. Wer ne gute Idee hat und nen Kredit zur Umsetzung braucht, kommt um privates VentureCapital nicht herum.
(8) Big_Frog · 01. September 2009
Was heißt hier der gestandene CDU-Wähler; das System wird genauso von der SPD und vorher auch von den Grünen mit getragen.Die Einzigen die etwas ändern wollen sind die Linken,doch das grenzt wieder an Sozialismus.Wenn Jemand Änderungen hat so werden diese global durchzusetzen bloß wer hat die Kraft.
(7) SerkanB · 01. September 2009
Der Zins muss weg! wie #6 richtig erkannt hat. Sonst geben die Banken eben Geld raus und vermehren somit das Geld im Umlauf was zur Inflation führt. Gut, diese Krise hatte recht wenig was mit dem Zins zu tun, es war eher die Gier nach Zinserträgen der US-Banken als die einfach jedem trottel n Kredit gegeben haben, diese Kredite dann verkauften etc. Zinsen führen eig. "nur" zu inflation und zu Staatsschulden denk ich. (und zu pleiten türlich, zerstörte leben und leut in der schuldenfalle...)
(6) green-belt · 01. September 2009
@4: Als allererstes müssen die Zinsen abgeschaft werden! Geld darf nicht mehr werden, indem man es einfach weggibt. Geld, das im Umlauf ist muss wieder einen realen Gegenwert haben! Wenn dieser Wert nicht existiert und man ihn dennoch einfordert, passiert das, was wir grad alle erleben.
(5) newilu · 01. September 2009
Da passt der Artikel "Hütchenspieler im Casino" <link> sowie "Dollar wertloser Plunder" <link> gut rein um es CDU/CSU/SPD/GRÜNE/FDP usw. Wählern zu veranschaulichen wie das Finanzsystem mit Verfallsdatum, wie strumpel so gut erkannt hat, wirklich Funktioniert und wer den meisten nutzen daraus zieht!
(4) Techi · 01. September 2009
@3 Das mag ja sein das unser system marode ist aber hast du nen besseres? Dann Los! Btt. Ich finde es auch alles andere Als ideal aber was zum Henker ist eine Kreditklemme? afaik werden aktuell sogar etwas mehr Kredite ausgegeben als in Referenzzeiträumen vor der Kriese. Fakt ist das Unsere Regierung Handeln Muss und damit meine ich keine Abwrackprämien oder befristete Geldtöpfe für Gemeinden und Komunen.
(3) k46564 · 01. September 2009
Äm wie wäre es damit: DIESES SYSTEM HAT EIN VERFALLSDATUM?! Aber das glaubt der gestandene CDU-Wähler ja nicht.
(2) k45047 · 01. September 2009
Also erst haut man (die Medien und "der kleine Steuerzahler) den Banken auf den Sack, weil sie letztendlich (mit Umwegen über diverse "Finanzprodukte) in Form von Bau- und Konsum-Kredite an eigentlich nicht kreditwürdige Kunden in den USA etliche Milliarden versenkt haben und teilweise Finanzhilfen in Anspruch nehmen mußten. Nun hat man die Kriterien deutlich angezogen um weitere Kreditausfälle zu vermeiden und das ist nun auch wieder falsch... Irgendwie müssen die Politiker sich mal entscheiden
(1) Die_Mama · 01. September 2009
Würden die regulären Banken das Geld das sie erhalten haben, statt für weitere Spekulationsgeschäfte, lieber in Kredite investieren, dann gäbe es diese Kreditnot gar nicht. Aber dank Bad-Bank braucht ja keine Bank mehr Angst vor negativen Entwicklungen haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News