Berlin (dpa) - Nach ihrer schweren Niederlage bei der Europawahl setzt die SPD nun auf eine harte Konfrontation mit der Union und eine höhere Mobilisierung ihrer Anhänger bei der Bundestagswahl im Herbst. «Das Spiel ist noch nicht vorbei», sagte SPD-Chef Franz Müntefering am Montag in Berlin. ...

Kommentare

(31) Baucke · 08. Juni 2009
Also diese Anti-EU Sprüche... Über so manche Richtlinie brauchen wir gar nicht reden, da kommt massig Schwachsinn bei rum. Doch dadurch wird das Konzept eines geeinten Europas doch nicht schlecht durch. Und dieses "nicht wählen heißt Protestieren"? Es stärkt die Kleinen? Man dann wählt doch direkt die Kleinen, DAS würde den Großen so richtig Druck machen. Und das sage ich als SPD-Mitglied. Nutzt eure demokratische Macht doch einfach mal. Traut euch den Kleinen zu mehr Macht zu verhelfen.
(30) Eki2828 · 08. Juni 2009
immer die gleichen diskussionen. die wahlbeteiligung ist auch ein zeichen der missachtung der derzeitigen politik egal ob deutschland oder europa. schwachsinn wenn ich höre "wir konnten unser wählerpotenzial nicht ausschöpfen"
(29) spreepirat · 08. Juni 2009
@Funmaker90: wie sagte george bernard shaw so schön: "demokratie ist ein verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen." mehr gibt es dazu nicht zu sagen... @darkkurt: man kannn es auch anders sehen: die sogenannten volksparteien sind keine mehr, da die cdu nur noch ca. 16,5% der wahlberechtigten bevölkerung hnter sich hat - bei der spd sieht es noch beschissener aus! @Disputator: so langsam erkennst du das problem... ^^
(28) sarsena · 08. Juni 2009
Wie sah das bei euch mit der Werbung für die Wahl aus? Wurde oft und massig dafür geworben und das Datum genannt? Oder ist das auch ein wenig unter gegangen? Ich frage, weil ich nicht in Deutschland war und ich hier nicht so viel davon mit bekommen habe. Naja vielleicht liegt es auch am fehlenden Fernsehprogramm. :(
(27) k285485 · 08. Juni 2009
Nicht mal halb Europa hat gewählt...<link>
(26) Funmaker90 · 08. Juni 2009
Ist es nicht beschämend, dass diese konservativ-bürgerlichen Versager in so hohem Maße wiedergewählt wurden? Eine Krise verursachen, sie auf den Schultern des kleinen Mannes (vielleicht) bewältigen und dann noch dafür belohnt werden! Kleiner Mann, was nun? Ich verstehe dich nicht!
(25) schneewitchen · 08. Juni 2009
Ich wahr gestern im Rathaus von Dresden als Beisitzerin Tätig bis 22:00 und habe mit 5 anderen ein teil von den Stimmen aus Dresden ausgezählt. Es stimmt 1 Prozent der wahlscheine sind ungültig, weil zu viel angekreuzt oder gar kein kreuzl gesetzt wurde, nur ein dummer text drunter gesetzt manchmal. Entweder man Wählt oder Wählt nicht? Das die CDU eingebüßt hat ist ihre eigene schuld. Die Obama aktion in Dresden und viele andere sachen scheint Merkel und Co. den tiefschlag gegeben zu haben......
(24) k125519 · 08. Juni 2009
Leider - liebe Metzgerei - reicht es nicht, wenn du deinen Stimmzettel ungültig machst - aber tendenziell hast du schon recht - geht wählen!
(23) k272229 · 08. Juni 2009
GANZ KLAR: über 50 Prozent haben NICHT gewählt. Das heißt, das über 50 Prozent der Stimmen an die FALSCHEN Parteien gingen! Also die MEHRHEIT!!! Wenn ich wähle und mache den Stimmzettel ungültig, hat KEINER was davon.
(22) k311681 · 08. Juni 2009
also bis auf die 7% sind die deutschen doch ganz ok...!
(21) Archmage · 08. Juni 2009
ich bin schuldig, ich bin NICHT wählen gegangen, das erste mal seit dem ich wählen kann. warum?weil ich der meinung bin, das jeder das recht hat zu entscheiden ob er wählen will oder nicht,außerdem hat jeder auch wenn er nicht wählen geht das recht sich über politik zu beschweren,denn er hat ja indirekt gewählt,da er das stimmenverhältnis (un)bewusst nicht geändert hat. statistisch gesehen wirkt sich eine geringe wahlbeteiligung auch immer positiv für die kleinen parteien aus,so nu wisst ihr es!
(20) darkkurt · 07. Juni 2009
Wahlbeteiligung von 43% - das bedeutet, das 57% der Deutschen in den nächsten 5 Jahren besser die Klappe halten, wenn sie mit irgend etwas in Europa nicht einverstanden sind... Mann-o-Mann! In Teilen Afrikas oder Asiens würden sich Menschen für freie Wahlen erschießen lassen, hier wählt man nicht, weil das Wetter schlecht ist... traurig!!!
(19) Kava · 07. Juni 2009
Beim Rock-Am-Ring Bericht auf 1Live schoss mir gerade durch den Kopf, dass da wohl ca. 80.000 Leute nicht gewählt haben ... ;-)
(18) DeadHunter · 07. Juni 2009
@JeeBo: Geh mal nach Berlin - Hohenschönhausen in das Stasi Gefängniss und lass dir mal erklären von einem der Ex gefangenen, wie das damals abgelaufen ist und wie es heute von seiten der Verantwortlichen, die übrigens immer noch in einer gewissen partei spitzenpositionen vertreten, abläuft... dann kannst du dir vielleicht mal so langsam ausmalen, wer der größere Verbrecher ist... Manchmal muss man eben das kleinere Übel in kauf nehmen...
(17) JeeBo · 07. Juni 2009
man man man, dass die Menschen immer noch so verblödet sind, und zu 80% diese kapitalistischen Verbrecher wählen...
(16) Stiltskin · 07. Juni 2009
Grundsätzlich gibt es gegen die EU, als eine starke politische/ wirtschaftliche Einheit nichts einzuwenden. Allerdings ist die EU in ihrer jetzigen Form eher ein von oben aufgedrücktes, künstliches Konstrukt. Deshalb erschließt sich vielen auch nicht Sinn und Ziel der EU. So darf man sich auch nicht wundern, wenn die Wahlverdrossenheit immer weiter zunimmt, da die meisten EU 'Kommissare' in ihren Heimatländern nicht einmal bekannt sind. Wie soll man dann jemanden wählen, den man nicht kennt?
(15) k280558 · 07. Juni 2009
Wer wählen geht , hat wenigstens eine minimalisierte Möglichkeit, das seine Vorstellungen von Europa vertreten werden. Wer nicht wählt muss auf jeden Fall nehmen was kommt.
(14) Wonderful · 07. Juni 2009
Also ich finde auch, wer nicht wählen geht hat die Falschen gewählt! Und wenn alle Leute der Meinung sind, dass eine Stimme für eine Randpartei nix bringt, warum gibt es die dann? Also ich finde, dass man ruhig seine Stimme auch den kleinen Parteien geben kann, vllt schaffen sie es dann doch über die 5% Hürde.
(13) Skull · 07. Juni 2009
Wer nicht wählen geht hat schon gewählt! Und zwar die die Gewinnen.Also wer nicht wählen geht darf auch nicht meckern, ih habt sie ja unterstützt ohne vorher drüber nach zu denken. Zu dem Gerücht ungültige Stimmen würden was bewirken. habe mich mal informiert, in D ist es mittlerweile überall so,dass sie zwar statistisch erfasst werden, aber nichts an der 5%-Hürde ändern. Und hier schon erwähnt,wer in der Unmenge keine Partei mit den gleichen/ähnlichen Interessen findet,selber Gründen!
(12) green-belt · 07. Juni 2009
An sich bin ich für ein europaweites Bündnis. Aber wie es zur Zeit in Form der EU umgesetzt wird, ist absolut nicht vertretbar...
(11) tripleeight · 07. Juni 2009
@ironside es gab sicher viele fehlentwicklungen bei der eu, da stimme ich dir vollkommen zu. vor allem die ausweitung nach 1990 hat die bürger nicht mit eingebunden. trotzdme ist es heute wichtiger als je zuvor zur wahl zu gehen, damit nicht die interessensvertretungen von splittgruppen die eu noch weiter zerstören!
(10) Ironside · 07. Juni 2009
Aus meiner Sicht gehört diese EU schleunigst wieder abgeschafft. Gerade die permanent niedrigen Wahlbeteiligungen (< 50%) sind doch ein klares Indiz. Schaut mal in die Bücher, wie diese EU überhaupt zustande kam. Wie sie seitdem gelenkt u. geführt wird. Wer die eigentlichen Strippenzieher über viele Völker sind. Wenn dann der verklärte EU-Blick ein wenig klarer wird, sollte nochmals über Stimmabgaben nachgedacht werden. Demokratie ist ein hohes Gut, welches aber in den EU mit Füßen getreten wird
(9) Alex1981m · 07. Juni 2009
Viele haben hier immer die große Klappe, aber ihre Stimme geben sie nicht ab. Sowas ist einfach nur billig und Heuchlerei. Wer nicht mitgestalten will, hat auch nicht mit zu diskutieren. Ganz einfach! Der Stimmzettel ist ewig lang und viele kleine und hoffnungsvolle Parteien sind dabei. Da findet jeder was. Und wenn doch nicht gründet man eben selber eine Partei. ;) Aber nur dumme Sprüche und das gleiche Blablabla ist einfach zu billig!
(8) MadMartigan · 07. Juni 2009
Wenn man nicht wählen geht wählt man auf jedenfall nicht die großen, da stimme ich nr. 4. zur 5: schau dir doch an, selbst als beim letzten mal die Wahlbeteilung so tief war, gingen die Politiker davon aus, als wenn wir das interesse an der Politik verloren haben, die wollen es nicht kapieren, dass die nur sch**** bauen... somit ist ne Randpartei wählen immernoch besser, denn dadurch werden die härter bestraft.
(6) Hein.vog · 07. Juni 2009
Selbst wenn man zur Wahl geht und nur ein dickes Kreuz über den gesamten Zettel macht ist das besser als nicht hinzugehen weil diese Stimmen auch registriert werden müssen.
(5) rufbus · 07. Juni 2009
Stell dir vor es sind Wahlen, und keiner geht hin. Das wäre es!! Dann merken die mal, das sie was falsch machen.Bestimmungen, Verordnungen Verbote u.s.w. Und sich dann wundern, wenn die Wirtschaft nicht läuft. Mach mal als normaler Bürger einen Imbisstand auf, keine Changse. Ich möchte wissen wo die Demokratie geblieben ist, die wir in der Wiederaufbauzeit im Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre hatten.Da gab es noch keine EU Fuzzis, die bestimmen, wie groß ein Condom sein muß. Nein Danke
(4) k167187 · 07. Juni 2009
Wenn ihr nicht wählen geht unterstützt ihr auch die Randparteien... Und Boykott der großen unterstütze ich, weil was die zZ machen (InetZensur, Paintball verbieten wollen, Killerspiele, Vorratsdatenspeicherung, Lissabon Vertrag etc.) finde ich nicht in Ordnung! Obs die Kleinen anders machen wird man sehen ;)
(3) vaultboy · 07. Juni 2009
Weil dann die Quote der großen Parteien sinkt. Sonst wüsste ich auch nicht. Aber so wie es jetzt ist darf es doch nicht weitergehen, oder?
(2) Perlini · 07. Juni 2009
Warum soll ich meine Stimme an Randparteien verschwenden!?
(1) quak · 07. Juni 2009
Die sollen sich selbst wählen, fragen uns ja sonst auch nicht. Also entweder Boykott oder kleine Parteien wählen, damit die etablierten sehen was man von deren Politik hält.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News